Wurde leider getriggert. (…) Nach höchstens 7 Minuten war es vorbei.
Woher die präzise Zeitangabe? Stoppuhr benutzt?
Das wäre ja tatsächlich eine Möglichkeit, sich abzulenken.
Neben dem praktizierten: Raus aus der Situation. Auf andere Gedanken umschalten.
Bibitor 66 beschrieb mal, dass sie erstmal ihren Blutdruck gemessen hatte. Wohl nicht bewusst zur Ablenkung - aber es scheint mir letztlich nebenbei auch eine gewesen zu sein.
Ich könnte mich auch sachte in den Arm kneifen oder woanders hin. Eine mitgeführte Nuss knacken …
Meine Frau sagte trocken lege ich jedes Wort auf die Goldwaage
Das liest sich wie eine leise Kritik. Gesagtes übergenau nehmen, zu sehr auf die genaue Wortwahl achten oder Aussagen wörtlich interpretieren, die eigentlich gar nicht so streng gemeint waren …
Ist da etwas dran? War es nur so gemeint?
Oder ist es (auch) eine Abwehr deines neuen Grenzen-setztens? Deines neuen Selbst-bewusst-seins?
Womöglich sowohl als auch?
… Nur zum Nachdenken.
Ich bemerkte bei mir nach einer Achterbahnfahrt der Wahrnehmung und Gefühle, wie ich zunehmend ausgeglichener und gelassener wurde und deutlich bewusster in meiner Kommunikation. Eine neue Balance bildete sich aus; eine (leichte) Veränderung meiner selbst war das Resultat.
Im Umgang mit nahen Menschen mussten die sich auf diese Veränderung einstellen - auch da bildet sich eine neue Balance. Das braucht etwas Zeit und Geduld.