Wen es interessiert, der mag mal "Recovery Deuschland" und/oder "Recovery Walk" in einer Suchmaschine eingeben. Man trifft auf einen Verein, der sich gegen die Stigmatisierung von Suchtkranken einsetzt und am 12.09.2026 einen Spaziergang durch Düsseldorf mit anschließendem Programm organisiert.
Die Organisatorinnen haben - wenn's mir recht ist - einen Podcast. "Soda Club". Und sie unterhalten sich dann und wann über interessante Inhalte. Einiges mag stören an diesem Format, aber was ich daran gut finde:
Alkoholfreies Leben wird nicht als zähneknirschender Verzicht hingestellt, sondern als eine Bereicherung, was es de facto ja auch ist.
Der Humor kommt auch nicht zu kurz. (ok, bei Humor ist das so ne Sache, jeder versteht was anderes darunter)
Die Folge #113: „Wie auch du es schaffen kannst, dir ein fettes Alkoholproblem heranzuzüchten“ ist echt der Brüller. (ähnlichkeiten zum Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Anton Watzlawick sind nicht von der Hand zu weisen)