Der zweite Tag in der Entgiftung, wie geht es danach weiter?

  • Hallo Schroeder,

    entgiftet deine Frau nur? Macht sie im Anschluss keine Therapie? Dort lernen Alkoholiker und deren Angehörige doch, auf was man achten sollten und wie der Alltag gestaltet werden sollte! So war es vor vielen Jahren bei meinem Vater zumindest!

    Einen schönen Abend wünscht

    Aileen

  • Hallo Schroeder,
    ich würde auch eine Therapie vorschlagen, die SOFORT an die Entgiftung anschließt!! Mit dem Entzug ist nur der Alkohol aus dem Körper raus. Die eigentliche "Arbeit" beginnt erst hinterher...

  • Hallo schroeder,

    gut das Deine Frau jetzt in der Entgiftung ist und es ihr und vor allem Dir besser geht.
    Wichtig,wie Du schreibst,ist es ein alkoholfreies Zuhause.
    Da Ihr ja schon über eine Therapie gesprochen habt,kommt diese in Frage?

    LG Peter Pan

  • Hallo schroeder

    Die Therapie erfolgt nicht automatisch. Es kann sein, dass im KH davon gesprochen wird, aber das KH hat wenig damit zu tun. Die Beantragung erfolgt gewöhnlich bei der Suchtberatungsstelle (Diakonie, Caritas) oder auch beim Gesundheitsamt. Dort wird ein Sozialbericht angefertigt, dem auch das Untersuchungsergebnis des Hausarztes beigefügt wird. Der Antrag wird an die „Deutsche Rentenversicherung“ geschickt, die dann darüber entscheidet. Dabei wird auch berücksichtigt, wenn jemand in eine bestimmte Klinik will. Je nach Platzangebot in den Kliniken, kann es durchaus bis zu ein paar Monaten dauern, bis sie einen Therapieplatz bekommt.

    Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!