Global gibt es wohl eine Störung :(

• Moin.

Das brauche ich eigentlich nicht, aber das System hatte eine Störung. Diese konnte ich schnell fixen, allerdings sind global viele Webseiten (also nicht nur bei mir) bei einem Update des Apache Servers down. Dann kommt ein sogenannter:

Misdirected Request

The client needs a new connection for this request as the requested host name does not match the Server Name Indication (SNI) in use for this connection.

Apache Server at beispiel.rocks Port 443

und die Webseite verweigert den Dienst.

Was ist passiert: Apache hat kürzlich Sicherheitsupdates veröffentlicht, die die Zusammenarbeit zwischen Apache und nginx in Plesk durcheinander gebracht haben. Das führt zu SSL/SNI-Problemen.

Wer so etwas haben sollte, kann das einfach mit folgendem SSH Befehl schnell fixen:

echo -e "proxy_ssl_server_name on;\nproxy_ssl_name \$host;" > /etc/nginx/conf.d/fixssl.conf && service nginx restart

Der Befehl erstellt eine neue nginx-Konfigurationsdatei, die das SSL-Problem behebt und startet nginx automatisch neu.

Was passiert technisch:

• proxy_ssl_server_name on aktiviert die korrekte SNI-Weiterleitung
    • proxy_ssl_name $host sorgt dafür, dass der richtige Hostname verwendet wird

Nach dem Neustart sollten alle Websites wieder normal funktionieren.

Getestet mit: Plesk Obsidian auf verschiedenen Linux-Distributionen

Das ist allerdings nur ein temporärer Fix.

Warum passiert so etwas?

Keine Ahnung, vielleicht fehlende Absprache... auf jeden Fall kann es sein, das ihr im Internet noch mehr nicht funktionierende Webseiten seht mit diesem Fehler.

Hoffe, das hilft euch weiter!

Gruß! 👍Alex :)

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!