Sollte das hier nicht eher in deinen eigenen faden wieweiter ? Das hier ist doch jumps bereich. Ansonsten hätte ich jetzt auch gefragt wie gehts dir? Was geht dir so durch den kopf? Ich wünsch dir alles gute
Koda
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenSollte das hier nicht eher in deinen eigenen faden wieweiter ? Das hier ist doch jumps bereich. Ansonsten hätte ich jetzt auch gefragt wie gehts dir? Was geht dir so durch den kopf? Ich wünsch dir alles gute
Koda
der Urmutter all meiner destruktiven Glaubenssätze
Das könnte von mir sein...
Jetzt darf ich mal wieder saubermachen.
würde ich nur machen, wenn er nicht mehr wiederkommt. das suggeriert ihm doch, das du immer hinter ihm saubermachst. Wahrscheinlich kann er sich nicht mal erinnern, wie es darin bei seiner abreise überhaupt aussah. vernebelt schaut alles - vernebelt aus. Der Mann ist schwer suchtkrank. Das heisst, alles ALLES was zählt ist der nächste schluck und oder das vermeiden von entzugserscheinungen.
du wartest, leidest, schrubbst das blut weg. er hat gar keinen grund das zu beenden.
du schon.
guten morgen wie weiter, ich habe gerade einen längeren text wieder gelöscht, weil ich mir dann doch unsicher wurde, ob dir ein erfahrungsbericht jetzt grade weiterhilft. nur soviel, ich habe auch schon den krankenwagen gerufen, zweimal. beide male sind sie wieder umgedreht, weil der kranke es partout nicht wollte. ich fand seine gründe mehr als hirnrissig. aber ich würde es sofort wieder machen.
wenn ein mensch in meinen augen so in not ist, daß medizinische versorgung nötig ist, dann mache ich diesen anruf und ich bin unendlich dankbar, daß das in diesem land geht.
es geht da weniger um seine verantwortung, als um deine. denn du gibst sie in dem moment an profis ab. das kann im akuten notfall für dich eine ziemliche erleicherung sein.
Voller guter vorsätze bin ich, und immer noch mitten im aufräum sortierprozess. Manchmal genervt daß das alles so lange dauert. Und dann verfalle ich in passivität, und wünsch mir das der weisse ritter klingelt. Weit und breit keiner zu sehen also selber ran!
Hallo NiLiHaMi, wie gehts dir und den kindern? Wie habt ihr es denn jetzt gehandhabt an weihnachten?
Schreib ruhig öfter hier.
Matrix und Tiger1991 das war bei uns auch so. Meine mutter blieb wie sie sehr oft sagte wegen der kinder bei ihm. In mir hat das einen berg von unguten gefühlen hervorgerufen. Schuldgefühle, denn es ging ihr ja schlecht, ich habe mich für ihr unglück verantwortlich gefühlt und mich irgendwann heftig dagegen gewehrt. Aber sehr lange nicht. Es machte irgendwie sinn, und fühlte sich trotzdem so falsch an.
ich würde es so formulieren. gelitten haben wir kinder wohl unter den indirekten auswirkungen, tägliche spannungen. teilweise auch gewalt. aber ich hab das ja alles als normal empfunden. die gewalt, verbal und manchmal auch physisch ging aber nicht von meinem vater aus. der war sehr verschlossen, schwieg zu den meisten themen. ich denk, dass es in ihm ziemlich gebrodelt haben musste. aber sein gesicht hatte oft was eisern-maskenhaftes. er war unglaublich beherrscht. ein ziemlicher einzelgänger. meine mutter hat gekämpft, um ihn. gegen ihn. und war zutiefst unglücklich.
sie hätten sich trennen sollen, haben diese hölle aber durchgezogen, bis ich erwachsen war.
Ich habe mit 9 angefangen tagebuch zu schreiben, und darin habe ich bereits eine beschreibung von ihm gefunden, in der er sich eine dose bier öffnet. Die ersten erinnerungen sind aber älter. Jetzt muss ich mal rechnen. Ich habe bilder im kopf wo der fernseher bei uns in der küche stand, und ich es ganz normal fand das er beim familienabendessen bier trinkt, in den nachrichten lief irgendwas zu walfang in norwegen, da war ich in d grundschule. Das bier war immer dabei.
Ich habe aber vorallem nicht verstanden warum meine mutter so unglücklich war. Es vermischten sich aber auch viele probleme. Bei uns war es nie nur der alkohol. Es gab ernsthafte eheprobleme, und auch eine psysisch labile teilweise erkrankte mutter.
liebe jump,
du findest deine ureigenen Lebensgeister wieder, so liest sich das. Wie schön! Bei der wunderbaren Kunstausstellung musste ich lächeln. Das kann ich gut nachfühlen. Für mich ist die Kunst ein ganz wichtiger Anker, ein Pfad zu mir selbst. Alles liebe für dich!!
Koda
Er liebt nur dich . er will was ändern WORTE
er würgt dich, beschimpft dich, schlägt dich . TATEN
seine worte lösen LIEBE aus.
Seine Taten TODESANGST.
Es geht um dein Leben. Nicht mehr und nicht weniger.
hi myla, leider verwechseln wir EKAs, ich zähle mich auch dazu, mitleid oft mit liebe. ich habe mich immer besonders dann hingezogen gefühlt, und zwar mit aller macht, wenn mein gegenueber ein hauefchen elend war. und auch wenn ich mittlerweile darum weiss, also mein beuteschema, weiss ich das ich immer in der gefahr stehe, wieder darauf hereinzufallen. es sitzt tief, das muster. ich kanns aber endlich als das einordnen was es ist: ein verhaltensmuster. insofern kann ich bis zu einem gewissen grad das auch nachvollziehen, warum du so zoegerst. vorallem wenn er sich immer wieder entschuldigt, dann gehen bei dir wahrscheinlich sämtliche synapsen an, die rufen, es geht doch. er liebt mich, wenn ihm nur geholfen wird, kann ich weiter in einer beziehung mit ihm bleiben. meine grosse liebe rettet ihn.(an der stelle krieg ich dann eine richtige wut auf all die filme, und geschichten, die uns von klein auf erzählen, daß liebe berge versetzen kann.
es gibt ja einen grund warum du dich hier gemeldet hast. der mann hat gewalt ausgeübt. das er das betrunken gemacht hat, ändert nichts an der tatsache, daß er dein leben bedroht. das solltest du sehr ernst nehmen. lies dir noch mal durch, was du selbst berichtet hast. auf gegenstände einschlagen, auf eine frau einschlagen, sie mehrmals würgen (wuergen!! das hätte dein tod sein koennen).
peinlich ist daran auch gar nichts. es ist in erster linie gefaehrlich. also fass dir ein herz, ruf freunde an, familie, telefonseelsorge, alles was geht. und bring dich erst mal aus der gefahrenzone. wenn der richtig austickt, dann bist du auch hinter verschlossener tuere nicht sicher.
WACH AUF. das ist kein prinz, kein traummann, sondern ein gewalttaeter.
dass ich auf keinen Fall möchte, dass meine Kinder die Fahne ihres Papas als normal empfinden.
Das könnte aus meiner kindheit stammen. Wir wurden ins bett gebracht bevor mehr getrunken wurde, und für mich war der bier, oder weinatem meines vaters normal. Abendessen ohne alkohol? Undenkbar. Ja, ich habe meinen vater geliebt. Aber das selbstgewählte sich aneinanderketten trotz unzähliger spannungen habe ich gehasst.
Ein wunderbar ruhiger morgen. Ich bin mit einem traum aufgewacht. Ein restbild ist geblieben, ich bin mit jemandem, den ich nicht kannte in ein wasser gesprungen, und nach ein paar schwimmstößen habe ich bemerkt, daß das wasser irgendwie komisch wurde. Unter mir bewegte sich was, und plötzlich sah ich schnauzen mit hauern neben mir. Irgendjemand rief eine warnung -, und ich bin schnell aus dem wasser raus. Etwas in mir wollte drinbleiben und nachsehen, ob ich jetzt gejagt oder gefresse werde, aber da war ich auch schon am beckenrand ( sah erst wie das meer aus, war aber dann doch nur dunkel brackiges wasser, tiefe unbekannt). Aber ich war draussen, und das was im wasser war konnte mir nicht mehr gefährlich werden). Ich wurde dann wach, aber wie das so mit träumen ist, sie begleite mich noch manchmal in meinen morgen.
Das jahr ist herum, ich schaue nach vorne! Euch allen einen schönen ersten Januar!
Leonie dir auch!
Liebe Smilla, es tut mir sehr leid von deinem Verlust zu lesen. Es ist furchtbar, das die Sucht einen Menschen tatsächlich umbringen kann.
Es wird sicher auch seine Zeit dauern, alles zu verarbeiten was du erlebt hast. Nimm dir die Zeit zu trauern. Was dir keiner nehmen kann, sind auch all die guten Erinnerungen die du an ihn hast. Eine Umarmung zu dir!
Guten Morgen!
Die Feiertage waren schön, es gab magische Momente (Weihnachten mit kleinen Kindern ist wundervoll!). Kein Vergleich zu früher, und so bin ich sehr dankbar, daß ich Familie und Weihnachten so nach und nach mit positiven Erinnerungen überschreiben darf. Es gab allerdings einen kleineren Streit (ich schreibe kleineren, jetzt in meiner innerlichen Nachbereitung, aber in dem Moment fühlte es sich gar nicht klein an), und ich bin stolz auf mich, daß ich auf mein Bauchgefühl gehört und nicht geschwiegen , sondern meinen Standpunkt vertreten habe. Ich habe richtig gemerkt, wie ich innerlich über einen Graben gehüpft bin. Aber der Konflikt ist nicht eskaliert, sondern wurde gelöst. Ein guter Umgang mit dominanten Persönlichkeiten fällt mir immer wieder schwer.
Ich bin fast übersensibel geworden was Alkohol betrifft. Gestern saß ich im Zug auf dem Weg nach Hause, plötzlich tauchten Fahrgäste auf, einer alkoholisiert, er redet ein bisschen zu laut, verhielt sich leicht auffällig - in meiner Wahrnehmung zumindest. War aber ausschliesslich mit seinem Handy und einem Freund beschäftigt. Trotzdem war mein System binnen Sekunden auf Alarm eingestellt. Ich hab mich dann abgewendet, aus dem Fenster gesehen und gehofft, daß sie ganz schnell vorbeigehen. Dabei war es vorallem der Geruch, den ich als sehr unangenehm empfunden habe. Das Ganze hat auch keine 5 Minuten gedauert.
Das wäre vor einem Jahr noch nicht passiert. Es wäre mir einfach egal gewesen.
ist Sucht stärker als Liebe?
aus meiner erfahrung ja. keine chance. 0,0
liebe wieweiter.
Ich würde ihn liebend gerne in professionelle Hände geben. Das ist jedesmal gescheitert
ich habe es so erlebt, das geprüft wird, ob der patient wirklich aufhören/entgiften möchte, da es ja auch nur dann aussicht auf erfolg hat. wenn es also nur eine begrenzte anzahl an betten gibt, werden die bevorzugt, denen es wirklich ernst ist. mir hat es auch immer wieder im kopf herumgehämmert, daß ich alleine dafür verantwortlich bin, wie es mit ihm weitergeht. das ist co abhängigkeit! er war unentwegt betrunken. und ich habe ihm seine entscheidungsfähigkeit abgesprochen. die hat er aber. wenn er weitertrinken will, werden auch die profis ihn NICHT im krankenhaus behalten. und in dem fall wird auch jegliche entgiftung scheitern.
Ihr lieben,
Ich wünsche euch allen ein wunderbares weihnachtsfest. Danke daß es euch gibt!
Eure koda