Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um??

  • Hallo kurze,

    willkommen hier im Forum.
    Bemerkbar hast Du Dich ja jetzt schon gemacht.
    Schreib was Dir auf der Seele liegt,eben alles was Du gerne wissen möchtest.
    Es werden bestimmt einige Beiträge an Dich gerichtet werden.
    Ich habe einige Bekannte,die so wie Dein Vater verfahren.Wenn Die getrunken haben,geht die Post ab.Die sind sehr streitlustig und es kann schon ausarten. Hier bei uns in der Gegend wird das "böser Suff" genannt.
    Hast Du schon mal mit Ihm geredet?Über Deine Ängste?

    Liebe Grüsse Peter Pan

  • Hallo kurze und herzlich willkommen

    Wenn er getrunken hat, kannst du nichts tun, außer ihm aus dem Weg zu gehen. Nur wenn er nüchtern ist, kannst du ein vernünftiges Gespräch mit ihm führen. Versuche ihm dabei klar zu machen, wie verletzend sein Verhalten ist, dass es dir wehtut ihn so sehen zu müssen.

    Wie sieht es aus? Bist du mit deinem Vater alleine oder wohnen noch Geschwister bei euch und wo ist deine Mutter? Gibt es niemand, der dir bei dem Gespräch helfen kann?

    Lieben Gruß
    Henri

  • :( Ich kenne das alles zu Gut da kann man keinen Rat geben.
    Deine Mum ist arm dran.Ich kenne das von meinen Mann.
    Er hat auch nur alle 3 Wochen getrunken.Jetzt ist er Rentner und trinkt alle 4 Tage.Ich denke irgendwann wird es täglich sein.Alles reden bringt nichts. Er streitet es ja auch ab.Man selber ist unter ständigen Druck weil ich immer damit rechne das er trinkt,er braucht nur zur Garage zu gehen,
    in den Keller ,mit dem Hund Gassi,überall kann man trinken.Was ja auch schon alles gewesen ist.DeineMum braucht viel Kraft.
    Liebe Grüße Cassy

  • Hallo kurze,
    soeben lese ich Deine Zeilen.Ich kann deine Mutter gut verstehen das sie Angst hat wenn sie arbeiten geht.Ich hatte als mein Mann Rentner wurde meine Arbeit aufgegeben in der Hoffnung das er dann nicht zum trinken kommt wenn er alleine ist.Doch diese Hoffnung ist dahin,weil er nämlich trinkt solange ich Morgens noch schlafe.
    Ich denke Deine Mutter soll nicht den gleichen Fehler machen.Einen Weg zum trinken findert man immer.
    Liebe Grüße Cassy

  • Hallo kurze,
    ich verstehe das Dir alles zuviel wird aber solange keine Einsicht vo Deinem Vater kommt kannst Du garnichts tun.Gespräche führen?
    Ich weiß nicht.Man denkt ja selber auch:
    solange das alle drei Wochen ist kann es noch nicht so schlimm sein.Das ist die eigene Lüge für sich selbst.
    So kann man es auch besser aushalten.
    viele Grüße Cassy

  • Hallo Kurze,

    ich habe immer mit ihm geredet,wenn er getrunken hat aber auch nüchtern.
    Die Antwort ist dann meistens: ich gehe ins Bett wenn du nicht damit aufhörst. Übrings dein Vater ist noch Standhaft wenn er bei seiner Schicht nichts trinkt.Mein Mann ist dann wenn die drei Wochen um waren Mittags betrunken zur Arbeit gefahren.Ich konnte es nicht verhindern weil ich selbst arbeiten war.
    Er mußte einfach die drei Wochen einhalten egal was war.
    viele Grüße Cassy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!