• Hallo coraly,

    ich finde das kritisch. Denn wenn ich den Geschmack schmecke, würde ich auch den Rausch haben wollen :roll: Ich kann mich erinnern, dass ich früher oft alkoholfreies Bier getrunken habe und dann merkte, mir fehlt etwas :oops:

    Mein Vater, der auch Alkoholiker ist und schon 10 Jahre trocken, trinkt abundzu eins. Aber nur eins, mehr nicht, wie er mir erklärte.

    Ich würde lieber die Hände davon lassen. Außerdem ist oft im alkoholfreien Bier ein Restalkoholgehalt.

    LG
    Solena

  • Hallo Coraly,

    ich hatte anfangs auch die Idee, "alkoholfreies" Bier zu trinken. Aber ich habe mich hier schnell eines besseren belehren lassen.

    Selbst wenn wirklich kein Alk enthalten wäre, erinnert das ganze Ritual viel zu sehr ans Saufen. Man glaubt kaum, was das im Kopf anstellen kann.

    Als ich bewusst mein erstes "alkoholfreies" Bier soff - das ist schon eine ganze Weile her, während einer meiner vielen Trinkpausen - zelebrierte ich das richtig. Es war kalt und von der gleichen Firma, die ich sonst auch meistens soff und schmeckte dem Original schon recht ähnlich. Und ich goss es in ein Glas, so richtig mit Blume und so.

    Und was soll ich dir sagen: nach dem ersten großen Schluck meldete mein Hirn Alkoholwirkung. Nicht von dem Bisschen, was da drin ist, sondern viel stärker, weil es darauf programmiert ist. Da kommen alte Suchtprozesse hoch, die wir nicht wecken möchten.

    Ich denk' mir heute: ich hab' vor zweieinhalb Jahren mit dem Rauchen schlussgemacht und renne ja auch nicht mit einer Schokoladenzigarette durch die Gegend.

    Solche Rituale gehören nicht ins trockene Denken.

    Herzliche Grüße vom Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!