Entgiftung und 1. Woche in der Langzeit

  • Erfahrungsbericht

    Ich wurde am 09.10.06 ind der Entgiftung aufgenommen. Auf Grund meiner Nüchterheit konnte ich mich breits am 2. tag frei bewegen. Nach 10 Tagen in der Entgiftung, die mit Motivation, Beschäftigungs und Bewegungstherapie angefüllt waren, kam ich am 19.10.06 in die Langzeittherapie.

    In der Stammgruppe, der ich die nächsten 8 Wochen angehören werde, wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Mir wurde der Ablauf der Therapie die Regeln des zusammenlebens und die einzelnen Therapieeinheiten erklärt.
    Natürlich gibt es auch eine Reihe von Regeln die zu beachten sind. So hatte ich in der ersten Woche keinen Ausgang, kein Handy und keinen Besuch. Aus meiner Sicht sind dies allerdings sehr sinnvolle Regeln. Es erleichtert das Einleben in die Gruppe. Da hier nur Alkoholsucht therapiert wird,ist es aber sehr einfach sich zurrecht zu finden und schnell Kontakt zu haben. Man weiss eben wovon man spricht.In der ersten Gruppentherapie stellte ich mich und meinen Suchtverlauf dann auch vor der Gruppe und dem Therapeuten vor. Ich formulierte meine Probleme und wo ich für mich persönlich Redebedarf sehe. Ich bekam in dieser ersten Gruppentherapie schon eine Menge an Rückmeldungen und Tips. Diese kamen weniger vom Therapeuten sondern vorallem von der Gruppe. Sa war es wieder! DEINE Geschichte ist Meine!
    So macht es den Einstieg und die Arbeit in der Gruppe einfach.

    Im ersten Einzelgespräch mit dem Therapeuten, erzählte ich nochmals kurz meine Karriere und mein Therapeut äusserte seine Meinung über mögliche Punkte, die für mich Relevant sein könnten. Natürlich war ich hier und da auch anderer Meinung und tat dies auch kund. Es wird spannend werden :lol: . Die woche ist hier mit Sport, Entspannung, Beschäftigung und Arbeitstherapie gut gefüllt. Aber das zusammensitzen in der Gruppe kommt nie zu kurz. Vorallem hier wird sehr Offen und Ehrlich gesprochen und auch viel gelacht. :lol:

    Ich bleibe am Ball und werde dann in den nächsten Wochen immer wieder mal berichten.
    es grüßt euch lieb
    der Harry

    ps. falls ihr fragen habt, fragt nur.

  • hallo esgehtanders,

    der dümsste spruch ist zb. in der langzeit findet eine gehirnwäsche statt. da dies meine 2 Lz. ist kann ich nur sagen: wie dumm!!! wer das glaubt hat einfach nicht den willen sondern wird meisst gezwungen ( familie, arbeitgeber ) erst machen dann reden kann ich nur dazu sagen.

    lg harry

  • was für ein Quatsch!! allerdings muss ich dazu gestehen, daß ich am Anfang hier auch etwas skeptisch war, z.B. dieses Schwarz/Weiss teilweise gebetsmühlenartige Denken; allerdings bin ich jetzt schlauer, es macht alles Sinn :oops:

  • Hallo Burak,

    ich bin nur mit einem Internet Forum wie Du es schreibst trocken geworden, und bin es bis heute allerdings ist das für mich meine SHG und 6er im Lotto und auch ohne Langzeittherapie.

    Die Entscheidung Therapie oder nicht wollen wir doch jedem einzelnem überlasen nicht war????

    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Burak,

    ich war auch in einer LZT,ich wäre auch ohne sie trocken geworden.
    Aber ich möchte diese Zeit und Erfahrung,die ich dort gesammelt habe,nicht missen.

    LG Peter Pan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!