Moin,
ich wollte euch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen, das uns alle betrifft – besonders in einem Forum, wo viele von uns sehr persönliche Dinge teilen.
Kurz zusammengefasst: Ein aktuelles Gutachten des Bundesinnenministeriums hat bestätigt, dass US-Behörden auf Daten zugreifen können, die bei amerikanischen Cloud-Anbietern gespeichert sind – egal ob die Server in Deutschland oder der EU stehen. Das betrifft Microsoft, Google, Amazon und alle anderen US-Dienste.
Der Chefjustiziar von Microsoft hat das sogar unter Eid vor dem französischen Senat bestätigt: Sie können nicht garantieren, dass unsere Daten nicht an US-Behörden gehen.
Was bedeutet das für uns?
Wenn ihr private Dokumente, Tagebücher oder Notizen zu eurer Genesung in der Cloud speichert (Google Drive, OneDrive, iCloud etc.), sind diese theoretisch nicht sicher vor fremden Blicken. Gerade bei sensiblen Gesundheitsthemen wie unserem sollte man das im Hinterkopf behalten.
Mein Tipp:
- Sensible Aufzeichnungen lieber lokal speichern oder bei deutschen Anbietern ohne US-Verbindung (Biete ich übrigens auch an)
- Bei E-Mail-Diensten auf deutsche Alternativen achten
- Generell bewusster mit Cloud-Diensten umgehen
Ich will hier keine Panik machen – aber gerade wir wissen ja, wie wichtig Vertrauen und Privatsphäre bei persönlichen Themen sind.
Das Forum selbst ist Made in Germany (Webhosting UND auch die Software), gehostet wird das alles von mir unter meiner Firma (SEO NW - Alexander Müller).
Weitere Informationen dazu unter:
https://www.seo-manager.info/news/us-zugriff-cloud/
PS: WhatsApp macht übrigens auch seine Backups unter Google Drive...