Kein Weggehen ohne Alkohol möglich...

• hallo lois

was soll man da antworten ist ne schwere frage. die abhängigkeit deffiniert sich ja nicht aus der menge die man trinkt, sondern aus dem umgang mit dem alk, also wie ich ihn einsetze, wirklich nur zum genuß oder um etwas zu bezwecken, wie sieht das bei dir aus??? nimmst du dir fest vor nicht zu trinken und mußt dann ständig drüber nachdenken um dir dann zu sagen "was solls das bischen schadet ja nicht"? wenn das der fall ist solltest du ernsthaft über dein verhalten nachdenken, was bezweckst du damit, was passiert mit dir wenn du trinkst?? es kann durchaus eine psychische abhängigkeit vorliegen das kannst aber letztendlich nur du selbst beantworten.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• ja lois

ich fürchte das ich dann sagen muß willkommen im club. lies dich hier durch die foren durch und du wirst sehen das das leidige selbstwertgefühl hier sehr viele in die sucht getrieben hat, hier bei uns kannst du lernen ohne alkohol zu leben wenn du es denn wirklich willst.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Lois,

herzlich willkommen von mir.
    Du kannt auch weggehen ohne Alkohol zu trinken,Sachen gibt es genug.
    Ich hab auch getrunken,anfangs weil ich schüchtern war,der Alkohol hat mir gut geholfen,sie zu überwinden.
    Aber es kam so,wie es kommen musste,ich musste trinken,es ging nicht mehr ohne,die Menge wurde immer grösser und die Abstände immer kleiner.
    Ob Du jetzt abhängig bist,kannst nur Du beantworten.

LG Peter Pan

• Hallo Lois.

ich freue mich,dass Du Dich bei uns einreihen willst,ist ein guter Schritt.
    Wir begleiten Dich gern.

LG Peter Pan

• Hallo Lois
    Und willkommen hier bei uns im Forum

Wie schon geschrieben, muß jeder selber für sich feststellen, ob er Alkie ist. Aber Dein Herkommen hier ins Forum zeigt mir, das Du gefährdet sein könntest. Es reiht sich hier sicher niemand ein, der KEIN Alk-Problem hat.

Du bist ein Wirkungstrinker, bezweckst damit, lockerer drauf zu kommen. Das ist bei ganz vielen Alkoholikern der Einstieg in die Abhängigkeit. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, warum ich trank, aber immer, um diese Wirkung zu erzielen. Irgendwann mußte ich trinken, weil ich nicht nur psychsich abhängig war, sondern dann auch körperlich. Lass Du es beser icht so weit kommen, denn das ist dann kein Leben mehr, die letzte Zeit meines nassen Daseins vegetierte ich nur noch.

Bleib ein bisschen bei uns, werde Dir über Dein Alkoholverhalten klar, lies hier mit, wenn Du Dich oft selber wieder erkennst, dann ist Alarmstufe rot. Noch kannst Du Dich vielleicht mit Hilfe von uns aus dem Sumpf, der Dir ansonsten droht, rausziehen. Du kannst hier Verhaltensmuster erlernen, die Dich vom Trinken abhalten werden, aber Du mußt es auch wollen und Ratschläge annehmen.

In diesem Sinne
    Lieben Gruß
    Lilly

• hallo lois

ich denke deine freundin weiß sehr genau wo sie steht und sucht in dir einen alibipartner zum saufen, da mußt du aussteigen. sage ihr klipp und klar das du das nicht mehr willst, verweise sie ruhig an uns, sag ihr das ihr befreundet bleiben könnt wenn sie bereit ist mitzuzuiehen, was sie wahrscheinlich nicht tun wird. ansonsten müssen sich eure wege hier trennen. sie ist keine freundin sondern ein saufkumpan. das mußt du dir klar machen, der abschied von solchen menschen gehört zum trocken werden dazu

gruß doro

trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!