Aber hallo.....

  • Hier steht nix ??? :shock:

    Ich kann´s nicht fassen.

    Nachtrag : Ich bin erst seit heute da und hab nicht geschnallt,daß dieser Bereich auch erst seit heute da ist.:oops:

    Dann fang ich halt mal an:
    Es gibt ein Leben nach dem Suff ! Ehrlich, ich schwör´s euch.
    Ich hab nicht alles hinbekommen(im Momment bin ich Arbeitslos und ganz schön Pleite und ich lebe alleine,das gefällt mir auch nicht.), aber ich bin sehr zufrieden mit mir.
    Zufrieden sein, hat bei mir viel mit "das richtige tun " zu tun.
    Es geht hauptsächlich um Selbstachtung. Darum ist auch Ehrlichkeit so wichtig. Geld ist nicht wichtig !!!
    Das sagt sich so leicht, ich weiß. Aber mit der Selbstachtung kommt auch das Gottvertrauen wieder und dann wird es erst richtig gut....................... versprochen!
    Am Anfang war auch eine gehörige Portion Sturheit nötig, einfach um ein paar nüchterne Jahre hinzubekommen.
    In dieser Zeit hatte ich noch guten Kontakt zu meiner Beratungsstelle und meiner Klinik. Ohne diese Leute hätte ich´s sicher nicht geschafft.
    Eine Zeitlang war ich sogar Streetworker. Auch das hat mir geholfen.
    Eine Selbsthilfegruppe hätte ich gerne gehabt(hab auch versucht eine in´s Leben zu rufen.........Räumlichkeit organisiert, Werbung gemacht und dann ein Jahr alleine in meinem Gruppenraum gehockt------Sturheit)

    Und dann ist mir das Motorrad zugelaufen............................................
    Inzwischen ist das weit mehr als ein Hobby.
    Es bedeutet Kontakt zu nüchternen Leuten(die keine Ex-Alkis sind)
    Schrauberspaß, alleine in meiner Garage.
    Fahrspaß ohne Ende.(in der Gruppe oder alleine)
    Besitzer-und Sammlerstolz.
    Und so langsam wird vieleicht auch noch irgendwann ein Geschäft daraus,von dem ich leben kann.

    Ich will jetzt niemanden überreden, das Moppedfahren anzufangen, aber Spazierengehen wird als Ausgleich nicht ausreichen.

    Noch ein paar Kuriosa:
    Ab und zu geh ich in meine alte Stammkneipe und geb den Jungs einen aus.Komischerweise hilft mir das auch über heftigsten Suchtdruck hinweg.

    Ich bin gerne auf Partys, wo gesoffen wird. Das hilft, nicht zu vergessen, wie unausstehlich und furchtbar ich zu Alkzeiten war.

    Heiß baden hilft mir auch.

    Ein Kilo gute ! Schweizer Schoki ist für Notfälle immer im Haus.

    Grundsätzlich gilt für mich: Es ist ALLES erlaubt, hauptsache nüchtern!!!!

    So, genug gequatscht für´s erste :D

    Gruß, Baumann

  • Hallo Baumann,

    Du braust ja recht munter durch die Kurve! Macht Spaß Deine Worte zu lesen.

    Es gibt ja typische Trinksituationen für den einzelnen. Stimmt mein Eindruck, daß Deine klassische Trinksituation zusammen mit anderen war- in Kneipe auf Party? Und Du die Sache danach eher im konfrontativen Stil gelöst hast? "Ich geb sogar ne Runde aus, trink aber nicht mit..."? Hättest Dich ja auch als neuen Weg verkriechen können, oder woanders rumtreiben können - neue nüchterne Leute suchen können?

    Ziemlich forsch, mutig, spaßig. Respekt. Ist`s so?

    Gruß Martin

  • Jep,
    genau so. Immer mit Leuten, nie alleine gesoffen.
    Ich hab ja schon so manche nüchterne Zeit und so manchen Rückfall gehabt.
    Verkriechen hat nie geklappt. Der Alkohol ist in Deutschland leider allgegenwärtig. Also bin ich auf Konfrontationskurs gegangen.
    Vor "meiner Kneipe" hatte ich die erste Zeit einen gehörigen Respect.
    Ich hab mich denen dann erst wieder als Streetworker genähert.
    (das kommt höchstens alle Jahre vor, daß ich denen einen ausgebe)
    Die wirklich nüchternen Leute gibt es leider nicht. Selbst meine Motorradfahrer kippen sich einen hinter die Binde, wenn Motorradtreffen ist.
    In der SHG ist es auch nicht besser. Die Hälfte trinkt noch, die andere Hälfte hat dermaßen Propleme, daß man aus lauter Solidarität schon anfangen könnte zu saufen.
    Im Grunde bin ich auf mich alleine gestellt,.........wie immer.
    Darum freue ich mich auch so, dieses Forum gefunden zu haben.

    Gruß Baumann

  • hallo baumann,

    herzlich willkommen :)

    deine "unternehmungen" sind ja ziehmlich gewagt ;), aber jeder sucht SEINEN weg, trocken zu bleiben. aber toll wie du das machst.
    ich gehe auch in kneipen um z.b. billard zu spielen, mich stört es auch nicht grossartig mehr, wenn mein "nebenan" sich ein bier genehmigt, nur, riechen tu ich es nicht gern. nicht wegen einer rückfallgefahr, sondern weil ich mich vor diesem geruch einfach ekel, meine nase ist, was alk betrifft, doch ziehmlich sensibel geworden.

    was das hobby betrifft: tolle sache, ich habe das fotografieren gewählt, nicht ganz so teuer wie motorrad fahren (hab ja auch dafür keinen führerschein :lol: ), aber als ausgleich sich in eine sache reinzubegeben die einem spass macht, "lenkt" auch in gewisser weise vom alk ab.

    bleib weiter trocken und viel spass beim biken

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Humor haste ja!
    Lachen ist gut, Danke für diese kleine Einheit davon - Solidaritäts-Saufen, jaja. Bittere Sache.

    Ich finde es ja nicht so schlimm, wenn die anderen Trinken. Wenn sie Saufen dann schon eher. Aber dann klinke ich mich eh aus, geh heim oder - was eigentlich eher meine Erfahrung ist - quatsche mit den einigermaßen nüchternen Mädels! Macht recht Spaß, den Mädels anscheinend auch...

    Saufen ist schon so ein Männer-ritual. "Biken" natürlich auch, haha. (Fahre selbst nicht, wäre aber noch so ein Jungenstraum der auf Verwirklichung wartet.) Und es ist halt auch so eine Art "sozialer Ritus" - das miteinander sich berauschen steht da ganz oben in unserer westlichen Kultur. (Darfste ja dann auch alle Entgleisungen damit entschuldigen...)

    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß diejenigen mit einem Nichttrinker die meisten Probleme haben, die wohl selbst ein Alk-problem haben!

    Gruß, Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!