Ich bin 70 Jahre alt mein Mann ist 73 Jahre alt und eher 15 Jahren Alkoholiker. Bis vor drei Jahren ließ sich das alles noch gut managen und ich hab’s verdrängt. Seither trinkt er mindestens eine Flasche harte Sachen in zwei Tagen Bier und leugnet überhaupt, Alkoholiker zu sein. Vor zwei Wochen habe ich ihn nach Weigerung und Leugnung dazu gebracht zum Neurologen und zum MRT zu dass er eine nur noch schläft und es nicht mehr auf die Toilette schafft. Er hat Unmengen Schulden gemacht mit seinem Geschäft, für das ich Gott sei Dank nicht verantwortlich bin. Ich habe eigenes Einkommen. Das Leben im Haus mit ihm ist unerträglich. Ich bin nur noch am Entfernen von Schmutz Blutflaschen nicht, weil ich es kaschieren will, sondern weil ich einfach hier leben muss. Da er sich weigert in weiter, denn ich müsste ihn eigentlich unter Betreuung stellen. zumindest was seine finanziellen Dinge angeht, damit es nicht noch schlimmer wird für ihn. Außerdem verhungert er langsam da keine oder nur noch sehr wenig Nahrung zu sich nimmt. Der Hausarzt hat ihm Fresubien verschrieben. Ich bin am Ende meiner Kraft. Trau mich kaum länger weg zu bleiben, weil immer, wenn ich zurückkomme, irgendeine neue Katastrophe sich ereignet. Alles still alles blockiert und ich weiß nicht wie ich es hinbekommen all Hilfe zu bekommen, wenn er nicht mal die Pflegeanträge unterschreiben will.es blockiert und ich weiß nicht wie ich es hinbekommen soll. Ich bin eigentlich schlau oder , mir beisteht, solange sie ihn nicht sehen muss.
Petersen - Nichts geht mehr
-
-
Noch ein kurzer Nachtrag. Ich bin als Mieterin in unserem Haus mit eingetragen Hafte also für alles, was geschieht und habe mein Geschäft auch im Haus?
Ich suche seit einem Jahr eine Wohnung, finde aber keine aufgrund von Alter und
-
Hallo Petersen,
das ist echt schlimm, das mit ansehen zu müssen. Wie ein Mensch langsam kaputt geht. Und das, was du ihm wegräumen musst. Ich versteh das weil du da ja auch wohnst, mir ist es ähnlich ergangen.
Hast du dich schon mal an den Sozialpsychiatrischen Dienst gewandt. Du findest die zuständige Einrichtung wenn du unter deinem Wohnbezirkt oder deiner Stadt googelst.
Dort bekommen auch Angehörige in solchen Fällen wie bei dir Hilfe und konkrete Ansprechpartner oder nötige Hilfen.
Ich ermutige dich, dort um einen Termin zu bitten. So wie jetzt kann es nicht weitergehen.
Liebe Grüße Aurora
-
Vielen lieben Dank für die Info, wir leben in einem kleinen Ort, wo der sozialpsychiatrische Dienst nur für Menschen, da ist die ihn aufsuchen kann. Deshalb werde ich am Montag in der größeren Stadt nachfragen.
Neben ich, dass mir langsam das Mit Gefühl abhanden kommt und ich sehr gereizt und wütend bin, weil trotz Hirnatrophie alles verweigert werden kann. Ich weiß, dass Zwangsbehandlung unethisch sind. Aber was ist mit den Angehörigen, zumal eine Einstufung in die Pflegestufe, solange keine Betreuung eingerichtet werden konnte, immer noch vom alkoholkranken behauptet wird, dass alles in Ordnung ist behauptet wird, dass alles in Ordnung ist maximale Hilflosigkeit.!
-
Hallo Petersen,
das geht sehr vielen Partnern so, dass sie irgendwann meistens wütend sind, überlastet und auch hilflos.
Hier kannst du dich für den Austausch bewerben: https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Klick auf diesen Link und schreib kurz, dass du um Freischaltung bittest. Nach der Freischaltung findest du dein Thema im Bereich für Angehörige und Coabhängige.
Liebe Grüße Aurora
-
Aurora
31. August 2026 um 19:52 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige verschoben. -
Hallo Petersen,
ich habe dich freigeschaltet und du kannst dich hier überall austauschen.
Mit einer Ausnahme, bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern, du erkennst sie an den roten Nicknamen.
Liebe Grüße Aurora
-
Aurora
31. August 2026 um 19:56 Hat den Titel des Themas von „Nichts geht mehr“ zu „Petersen - Nichts geht mehr“ geändert.
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!