Mein Vater ist leider tot

  • Hallo Vaterstochter,

    ein herzliches willkommen auch von mir.
    Du hast Deinen Vater nicht getötet,es war der Alkohol,der sicherlich eine grosse Rolle dabei gespielt hat.
    Es gibt Tage,wie diesen,wo man an das Geschehene zurück denkt,sich dann in Vorwürfe verstrickt.Hätte,hätte ,ich doch nur.
    Niemand kann einem Suchtkranken helfen,wenn er
    er es nicht will.

    LG Peter Pan

  • hallo Vaterstochter,

    Ich möchte Dir mein herzliches Beileid ausdrücken.

    Ich weiss wie Du Dich fühlst, bei mir war es fast das selbe.
    Soviel offene Fragen, Selbstvorwürfe, Zweifel, das Gefühl der Mitschuld.

    Ich bin damals als Schuldiger benannt worden, von Menschen, die einfach keine Ahnung haben, -um ihr eigenes Nichtstun zu entschuldigen....

    Uns trifft keine Schuld, wir können nur das tun, was in unseren Kräften steht. Ich weiss heute , das ich an dem Tod nichts hätte ändern können, und doch....

    ...naja, mit der Zeit wird das flaue Gefühl weniger, sich mitzuteilen hilft auf jeden Fall. Bei mir ist das jetzt 2 1/2 Jahre her :roll: .

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Vaterstochter

    Mein Beileid zum Tode deines Vaters.

    Bei so einem Tod stellt sich für die Hinterbliebenen immer die Frage, ob sie etwas hätten ändern können und damit gleichzeitig, ob sie Schuld an dem Tod haben. Hätte er sich geändert, wenn du auf ihn zugegangen wärst? Ich glaube nicht, hat er es doch schon abgelehnt, dass du ihn aus dem KH abholen sollst.

    Vorwürfe musst du dir keine machen, denn wie er gelebt hat, war er vielleicht mit sich und der Welt zufrieden. Bist du sicher, dass er glücklicher und zufriedener gewesen wäre, wenn du versucht hättest, ihn zu ändern?

    Lieben Gruß
    Henri

  • Liebe Vaterstochter,

    Du bist weder dafür verantwortlich, dass Dein Vater gestorben ist noch wie er gelebt hat. Du hättest ihm nicht helfen können, das konnte er nur selbst. Ich finde es völlig in Ordnung, wie Du Dich verhalten hast. Dein Vater hat weder für Dich noch für sich selbst die Verantwortung übernommen, es ist gesund und richtig, dass Du auf Distanz gegangen bist, Du hat ein eigenes Leben, für dass Du verantwortlich bist. Deinen Kummer kann ich verstehen, mein Vater starb auch zu früh, er hatte sich entschlossen, sich tot zu saufen, bevor er 40 wurde.

    Alles Liebe für Dich, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!