Ich schaffe es...besiege meine Co-Abhängigkeit!

  • Hi Age,

    Zitat

    Die Nacht war furchtbar, so eine Erfahrung wünsche ich keiner anderen Frau. Das Herz wird einem Stück für Stück rausgerissen und ich bin so wütend auf ihn.

    Ich hatte auch mehrere Nächte dieser Art mit meinem Mann - eine davon war unsere eigene Hochzeitsnacht, in der es dann darauf hinausgelaufen ist, dass er einfach abgehauen ist und überhaupt nicht zu Hause geschlafen hat. Ich war in unserer eigenen Hochzeitsnacht alleine mit unseren Trauzeugen in unserer Wohnung - das muss sich mal einer vorstellen... Einfach, weil er zu viel getrunken hatte und sich wieder irgend welchen Quatsch in den Kopf gesetzt hatte, über den er sich im Suff völlig aufregen und total daneben benehmen musste... Ganz ganz furchtbar! Ich hab die ganze Nacht nur geheult, und am nächsten Morgen habe ich mit meiner Familie auch noch den kompletten Raum, den wir gemietet haben, alleine aufgeräumt. Das ist für normal Lebende Menschen überhaupt nicht vorstellbar...

    Du machst das Richtige! Mein Mann heult mir auch seit ein paar Tagen die Ohren voll. Das tut mir auch leid, und ich glaube ihm auch, dass er leidet. Trotzdem - wer hatte denn die letzten Jahre mit uns Mitleid - NIEMAND! Der Alkohol kennt keine Wahrheit, keine Grenzen, keine Liebe!! So ist es einfach!

    Ich bin auch dabei, mir alle nötigen Unterlagen zu beschaffen. Beim Anwalt und bei Beratungsgesprächen war ich schon, aber ich hatte mir schon so viele Infos aus dem Internet geholt, die Gespräche haben mich nicht großartig weitergebracht. Das mit den ganzen Anträgen und Ämtern, das ist ein riesen Aufwand. Aber es geht nicht anders, und das sehe ich jetzt - nach ca. 6 Wochen nach der Trennung - immer noch so! Ich bin mit mir auch am Kämpfen, weil ich ihn noch immer liebe. Aber es geht nicht anders! Irgend jemand muss aus diesem Teufelskreis ausbrechen - wenn sie nichts gegen ihre Sucht unternehmen, dann müssen wir halt unsere Konsequenzen ziehen und unser Leben selbst in die Hand nehmen. Ich bin auch 10 Jahre lang mit meinem Mann zusammen, davon 5 Jahre verheiratet. Ich weiß, wie schwer es ist, loszulassen. Und besonders dann, wenn sie einen anbetteln und einem wieder irgendwelche Geschichten auf den Tisch knallen, die man so gerne glauben würde - von denen man aber genau weiß, dass es eine weitere Lüge ist, nur, um so weitermachen zu können wie immer...

    Mein Mann hatte letztes Jahr auch eine Affaire mit einer völlig dummen Tussi - wirklich! Mein Mann ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen, und diese Tussi war das genaue Gegenteil. Ich möchte ja nicht eingebildet klingen, aber es war einfach so. Ich schreibe das hier nicht aus Eifersucht, denn auf solch eine Frau muss ich nicht eifersüchtig sein. Es war einfach eine Flucht - Liebe oder sonstiges spielte dabei keine Rolle. Er wollte sich einfach nicht mit seinem Problem auseinandersetzen, mir aus dem Weg gehen. Denn zu Hause war wegen dem Alkohol nur noch Stunk angesagt. Ich möchte dir damit sagen: Nimm dir das mit der 16-jährigen nicht zu Herzen. Andere, reifere Frauen hätten mit Sicherheit gemerkt, was mit ihm los ist. Aber Abhängige suchen sich Frauen/Mädchen, die einfach noch keine Lebenserfahrung haben, die sie so nehmen, wie sie sind. Die sich keine Gedanken über die Sucht machen, sich nicht über den Alkoholkonsum aufregen. Die wahrscheinlich noch gerne mittrinken und das alles auch noch völlig normal und lustig finden. Vor 10-15 Jahren waren wir auch noch so, und erst mit der Zeit kam unsere Sichtweise. Wir erkannten auch erst ganz langsam, dass ein Problem vorliegt.

    Zitat

    Habe halt Angst ihn wieder zu sehen und das lässt sich nicht vermeiden, schließlich haben wir einen Haushalt zusammen, Konto muss getrennt werden, brauche Unterlagen!


    Ich sehe meinen Mann auch fast jeden Tag, wir telefonieren oft - er ruft meinstens an. Ich weiß, dass mir das nicht gut tut - oder doch? Es hängt alles damit zusammen, dass er sich selbstständig gemacht hat, und wir in einer Trennungsvereinbarung gemeinsam entschieden haben, dass ich ihm bis Februar noch bei seinem Gewerbe helfe. Dafür habe ich einigen Hausrat behalten dürfen. Das ist halt die Vereinbarung. Da sieht man sich zwangsläufig, denn sein Büro ist dort, wo wir wohnen.

    Es ist alles nicht einfach, aber wir schaffen das! Irgendwie! Manchmal hat man Durchhänger, manchmal macht es einem weniger aus und man kann die Trennung gut verarbeiten. Die Gefühle schwanken, ich weiß...

    Aber dieses Forum ist eine ganz tolle Unterstützung für unseren Weg und gibt einem sehr viel Kraft - das kann ich dir aus meiner Erfahrung schreiben!! Ich wünsche dir alles Gute!!!

  • Hallo Age

    Zieh es durch und lass dich um Gottes willen nicht mehr von deinem Mann umstimmen. Er will dich doch nur noch bei sich haben, um sein eigenes Ego zu stärken. Deine Tochter hat Recht, die Trennung ist für euch die einzige Möglichkeit, ein vernünftiges Leben zu führen. Alles andere wird euch nur nervlich fertig machen und das werdet ihr nicht durchhalten. Wenn dein Mann etwas an dir liegt, dann wird er sich ändern und wenn nicht, kannst du froh sein, dass du von ihm weg bist.

    Wünsche dir und deiner Tochter alles Gute
    Henri

  • Hi Age,

    Du schaffst das schon. Selbst wenn Du ins Frauenhaus gehen musst, was wäre schlimm daran ? Die werden Dir dort helfen, Dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Dann hast Du erst mal eine feste Anschrift und kannst Hartz 4 beantragen, auf Wohnungssuche gehen und nebenbei hast Du Menschen um Dich, die Dir zuhören können, die Dich beraten können und auch Menschen, die die gleichen Probleme haben.

    Ich wünsche Dir alles Gute - halte durch - es wird sich lohnen ! Gaanz viel Kraft und Mut für Dich !

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi Age,

    diesmal bist du stärker ! Du weißt, dass Versprechungen nur "heiße Luft" sind. Du hast dieses Forum hier und was sind 2 Monate ? Du erhälst Starthilfe, den Ablauf kennst Du und diesmal gehst Du ganz anders ran Dein Problem zu lösen.

    Somit kannst Du das Frauenhaus - wenn es denn sein muss - diemal in einem positiveren Licht sehen. Du benutzt es dann diesmal als Startrampe in Dein neues Leben :)

    Ich wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi Age,
    ich hatte in meiner Trennungszeit auch solch einen Ausrutscher. Und dabei ist es geblieben. Damit können sie einen schneller einwickeln als man denkt, weil halt wirklich noch Gefühle im Spiel sind. Ich weiß das! Trotzdem: Bleib auf deinem Weg! So etwas kann jedem Mal passieren, denn eigentlich ist es ja das, was man sich wünscht. Man muss aber einsehen, dass diese Liebe keine Chance hat - denn der Alkohol ist stärker! Und so lange der da ist, wird sich NICHTS ändern!

    Viel Glück und schau einfach nach vorne!!!

  • Hi Age,

    Zitat

    Liebe ist stark, doch manchmal ist Liebe nicht genug...


    Das ist wahr! Meine Liebe war am Ende komplett weg! Denn das ganze Leiden, die vielen Enttäuschungen, die Hoffnung, die immer wieder zerstört wird! Das hält keine Liebe ewig aus... und das ist auch keine Liebe...

    Bleib auf deinem Weg! Und denk nur an dich und deine Tochter!

  • Hallo Age,
    ich kann mir vorstellen, wie schwer das alles für dich ist. Aber meiner Meinung nach wollte er nur Aufmerksamkeit erregen, um dich zurück zu bekommen. Und das hat er ja auf diese Art und Weise auch geschafft. Du widmest dich ihm, zeigst wieder Gefühle usw. So hart das auch klingt, und ich kann das natürlich nicht 100%ig sagen, aber es scheint mir so. Wer sich wirklich umbringen möchte, der schafft das auch! Es war nicht sein Ziel (glaube ich).

    Versuche, dich zu sammeln, dein eigenes Leben selbst auf die Beine zu stellen mit deiner Tochter. Wenn er etwas unternimmt, OK. Das kann er auch ohne dich - das muss er für sich selbst entscheiden! Aber so kann es ja nicht weitergehen...

    Ich wünsche dir viel Kraft...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!