bin neu hier und brauche Rat und Austausch

  • Hallo Boldy

    Was du tun sollst, wird dir hier niemand sagen können, denn das wirst letztlich nur du entscheiden können und müssen. Wir können nur versuchen, so gut es geht, objektiv unsere Meinung dazu zu schreiben.

    Es geht hier nicht nur um deinen Mann und seine Eltern, sondern es geht in erster Linie um dich und nicht zu vergessen, um deine Kinder. Versuche mit deinem Mann über das Thema zu reden. Er hat es doch schon mal geschafft, nicht zu trinken und warum soll er das jetzt nicht noch einmal packen. Das denke ich, ist der erste Punkt, den du klären musst. Wenn er es nicht schafft, vom Alkohol wegzukommen, dann kommt für dich als letztes die Trennung in Frage. Das ist dann auch kein weglaufen in dem Sinn, dass du dich der Verantwortung entziehen willst, sondern im Gegenteil, verantwortlich für dich und deine Kinder gehandelt. Besonders die Kinder leiden, vielleicht sogar mehr als du, wenn ihr Vater weiterhin sich Tag für Tag betrinkt, nur leider können sie sich nicht dagegen wehren.

    Was die Schwiegermuter anbetrifft, so wird sie es schwer haben ohne Langzeittherapie nüchtern zu bleiben. Es geht auch nicht aus deinem Beitrag hervor, ob sie ohne Alkohol leben will oder nicht. Wenn nicht, dann wird sie sehr schnell wieder ihre alten Trinkgewohnheiten annehmen, was euer Familienleben dann wieder zusätzlich belasten wird.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Boldy,

    niemand kann Dir eine Entscheidung abnehmen.

    Henri hat es auf den Punkt gebracht.


    LG Peter Pan

  • hallo boldy,

    ich sehe das auch nicht als weglaufen. ich bin in einer alkoholikerfamilie aufgewachsen und habe als kind gelitten wie hund unter den alkoholexzessen und streiterein meiner kinder. ich hab zwar mit sechs, sieben nicht alles verstanden, aber mir war klar, dass die flaschen "schuld" waren, die da plötzlich auftauchten. ich hätte mir sehr gewünscht, da rauszukommen. und für dich dürfte doch das gleiche gelten, oder? hast du denn noch hoffnung, dass dein mann ohne alkohol kann und will?

    ich hab mich vor sechs wochen von meinem freund getrennt, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich nur noch unter der voraussetzung, dass er trocken werden will, mit ihm weiterleben kann - eben weil ich die ganzen katastrophen von zuhause kannte und NIENIENIE wieder in eine solche situation geraten wollte. derzeit scheint es so, als wolle er schritte in ein trockenes leben machen, vorher war das nicht so, und ohne meinen rabiaten schnitt hätte er bestimmt immer weiter und immer mehr getrunken.

    also überleg dir, welche art du für dich und deine kinder willst, und überschätz deine kräfte nicht, das können wir angehörigen nämlich besonders gut :( .

    wünsche dir viel kraft

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!