Wie gehe ich mit Alkoholikern um? Wer kann mir helfen?

• Hallo Nose,

herzlich willkommen hier in unserer Online Selbsthilfegruppe.

Du kannst leider nicht mehr tun,als mit ihm zu reden.
    Er muss die Hilfe annehmen und etwas tun.
    Erzähl ihm,wenn er nichts getrunken hat,von Deinen Ängsten und Gedanken.

LG Peter Pan

• Hallo Nose und herzlich willkommen

Soweit ist es zum Glück noch nicht? Was fehlt denn noch? Es sind alle Anzeichen der Abhängigkeit vorhanden, er zittert, sodass die Schnabeltasse fast nicht mehr fehlen darf, wie weit die Leber bereits geschädigt ist weiß man nicht, nur der Herzinfarkt fehlt also noch.

Sprich mit ihm und trage ihm das so vor, wie du die Situation siehst, aber ohne ihm Vorwürfe zu machen. Pauli hat das in seinem Beitrag sehr gut beschrieben. Wenn du ihn dazu bringst, zu einem Arzt zu gehen, hast du vorerst genug geschafft. Das ist der erste und wahrscheinlich auch schwerste Schritt, den er machen muss, die Überwindung einzusehen, dass er sein Trinken nicht mehr im Griff hat.

Wünsche dir viel Erfolg und deinem Vater die nötige Einsicht

Gruß Henri

• Hallo Nose,

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, ich denke er weiss das es Ihm nicht gutgeht und vieleicht braucht er nur jemanden , der Ihn etwas bei der Hand nimmt.
    Bei vielen Menschen stecken ja auch falsche Ängste und Voreingenommenheit dahinter.
    Was macht der Arzt mit mir, muss ich in ein Heim, werde ich jetzt weggesperrt.....usw.
    Du kannst ja mithilfe dieses Forums schon viel Licht ins Dunkel bringen, die Angst vor dem Arzt nehmen etc....

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und wenn Du noch Fragen hast, zögere nicht Sie zu stellen. Dafür gibt es uns hier.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!