• hallo,
    ich habe schon viele Versuche gestartet (Rekord 6 Wochen nüchtern) und bin immer wieder am selben (nassen) Anfang gelandet. Mittlerweile hat sich meine Situation so zugespitzt, dass es so einfach nicht mehr weitergehen kann. Ich bin froh, dass es so ein Forum gibt und diese Beiträge haben mir sehr geholfen, die letzten 4 Tage nüchtern zu überstehen.
    Ist mir sehr schwer gefallen, mich zu melden :oops:
    Marla

  • Hallo marla

    und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Schön, das Du was gegen Deine Alkoholkrankheit tun willst, das hier ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wie stellst Du Dir Deinen weiteren Weg in die Trockenheit vor? Hast Du schon Ideen ?

    Gern wollen wir Dich auf Deinem Weg begleiten und vielleicht magst Du etwas mehr über Dich schreiben? Dann können wir Dich auch gezielter unterstützen.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Annika,
    vielen Dank für deine nette Begrüßung. Es fällt mir doch erstaunlich schwer hier zu schreiben. Nun ja, es ist eben auch so eine dieser Geschichten. Ich war nie ein Kind der "Traurigkeit" und Trinken gehörte zum Ausgehen immer schon dazu. "Richtige" Probleme habe ich seit ca. 5 Jahren. Ich trank (wähle hier mal ganz positiv die Vergangenheitsform) die letzte Zeit nur noch zuhause (normales Weggehen geht schon gar nicht mehr -wurde zu einer Katastrophe) und "heimlich" (Kaugummiverbrauch sehr sehr hoch). Konnte dann schon immer mal pausieren wenn es "zuviel" wurde oder ich dadurch wiedermal alles vermasselt hatte. Aber ich habe ohne Gründe dann wieder die neue Runde mit Trinken eingeleitet. Ich bin nun an den Punkt, wo ich das Gefühl habe, ich kann nicht mehr. Deppressionen bis zu Selbstmordgedanken. Hatte auch deswegen viel Zoff mit meinem Freund und meine Arbeitskraft wird dabei natürlich auch nicht besser. Nach der letzten Woche, die ich ohne ersichtlichen Grund fröhlich mit zwei Flaschen Wein eingeläutet habe ("nur heute und das kann ich mir schon mal gönnen...", konnte ich dann nicht mehr stoppen. Das ging dann 3 Tage soweiter, bis ich am Sonntag wirklich fertig war. Ich habe einen Bekannten vom Kreuzbund (kennen uns schon länger -zum Glück) und werde heute Abend endlich mal wieder zum Meeting gehen. Ich habe wirklich Todesangst, dass ich wieder "umfalle", denn ich spüre, dass es so wirklich nicht mehr gehen kann. War vor einem halben Jahr mal übernacht im BKK -bin dann aber am nächsten Tag wieder Nachhause, weil ich dachte ich schaffe das schon. Aber wie man sieht, -ich schaff´s nicht ohne Hilfe

  • Hallo Lilly,
    vielen Dank auch.
    Tja ich hoffe in meinem nüchternen Leben hier endlich Klarheit schaffen zu können und konsequenz auszuüben. Manchmal kann ich es gar nicht glauben, was für ein Häufchen Elend aus mir geworden ist. -Selbstbewustsein gleich null. Schlimm ist auch, dass vieles was ich mir vorgenommen habe, (auch Belangloses) nicht eingehalten wurde. Bin jetzt an Tag 5 und soweit geht es mir schon besser. (Schlaflosigkeit, Kopfweh usw.) Gesundheitlich bin ich soweit noch ok (laut Arzt).

  • Hallo marla,

    herzlich willkommen auch von mir in unserer Selbsthilfegruppe.
    Schön,dass Du uns gefunden hast.
    Gerne helfen wir Dir bei Deinn Fragen und begleiten Dich auf dem Weg zur Trockenheit.
    Auch wenn es Dir schwer gefallen ist,Dich hier zu melden,war doch gar nicht schlimm.
    Es ist gut das Du geschrieben hast. Es war ein sehr wichtigerSchritt für Dich.
    Was willst Du noch tun für Dein Trockenheit?

    Wir lesen uns

    Peter Pan

  • einen schönen guten morgen,
    war gestern im meeting, was sehr gut war. -thema rückfall... . "eigentlich" geht´s mir heute gut (tag 6) aber meine gedanken kreisen sich ständig im kreis. ich lenke mich so gut es geht ab, doch steht mir noch das wochenende bevor. -und gerade der freitag abend ist ein traditioneller saufabend. ich muss noch dazusagen, dass ich außer alk noch thc -konsumiert habe. war vor ca. zwei jahren beim psychater, der mir antidepressiva verschrieb -bzw. ich sagte ihm was ich will -das gab dann eine tödliche dreier-kombi. von dem bin ich aber weg. in schlechten zeiten konsumiere ich alles, was ich in die finger bekomme.
    wenn ich so zurückdenke könnte ich vor scham in den boden versinken. ich bin 32 jahre alt und trete seit jahren auf einer stelle herum. meine 11 jahre alte tochter hat von vielen abstürzen einiges mitbekommen. das ist das allerletzte. ich habe so angst, dass ich wieder "umfalle" andererseits macht mir die vorstellung angst, dass ich nun nie wieder mich "entspannen und fallenlassen" (ich weiß es ist blöd -weil so nicht real) -kann. Ich bin alleinerziehend und mein freund wohnt in einer anderen stadt -sehen uns meistens nur am wochenende. deshalb bin ich abends alleine hier und fühle mich dann schon manchmal etwas einsam. Vielleicht hilft die vorstellung, wie ich mal in weiteren 5 jahren ausschaue oder dastehe wenn ich so weitermachen würde.

  • hallo -ich schon wieder,
    ich bin echt sehr froh, dass es euch hier gibt -sonst wäre dieser tag wahrscheinlich schon gelaufen. es geht wieder mal los :twisted: ... tigere hier durch die wohnung -habe gar gar keine lust nach draußen zu gehen. bin kurz vor einer panik. ich versuche hier eine stunde nach der anderen nüchtern "rumzukriegen". mich hält noch der gedanke, meiner tochter heute abend nicht als "zombie" entgegenzutreten. -wäre wieder mal eine enttäuschung mehr. zum glück kann ich morgen wieder arbeiten gehen, dass lenkt doch immer noch am besten ab. na ja, -wollte das nur mal loswerden.
    danke

  • Liebe Marla,


    erst einmal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu deiner schon geschaften nüchternen Zeit.

    Damit aus den Tagen ohne Alk noch viele mehr werden solltest du dir vor allem an freien Tagen und den Abendstunden ein Programm machen.

    Mir tut es zum Beispiel gut wenn ich joggen oder einfach im dunkeln spazieren gehe. Ich schau dann in die beleuchteten Fenster rein und genieße die Düfte des Herbstes.
    Auch Schwimmbäder haben abends geöffnet und es böte sich an dort ein paar Runden schwimmen zu gehen. Auch ein Sauna oder Solariumbesuch wirkt manchmal Wunder.

    Vielleicht hast du in deiner näheren Umgebung ja jemand den du mit gebackenen Plätzchen überraschen könntest. Es gibt überall tolle Rezeptbücher und in Teehäusern den passenden Tee. Zünde dir eine Kerze an, schmeiß ein weiches Sofakissen auf die Erde, stell den Tee mit einem Stöfchen neben dir und gönn dir nebenbei-wenn du magst- ne nette CD.

    Mach es dir einfach gemütlich...gönn dir was schönes.
    Laß es dir so gut gehen, dass du auch morgen noch etwas davon hast. Mit Alkohol betäubst du alles schöne und fühlst dich morgen besch.....

    Das waren nur ein paar Gedanken von mir. Hatte auch einen anstrengenden Tag und werde den Abend jetzt genießen.

    Liebe Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • hallo
    vielen dank annika, konnte mich doch noch "aufraffen" und eine kleine runde marschieren.

    @ari, danke auch dir, für deine ratschläge. bin momentan noch etwas schlapp aber das wird schon wieder. viel tee und wenn alles schlimm wird ab in die badewanne.

    ich bin sehr froh, auch diesen tag hinter mich gebracht zu haben :) . schön ist, dass ich mich klasse um meine tochter (morgen schulaufgabe) kümmern konnte. super ist auch, dass ich nicht mitten in der nacht oder morgens mit vollem kopf aufwachen muss und mir dann erst bewusst werde "was wieder mal passiert ist" (katzenjammer). die schrecksekunden habe ich jetzt noch und es ist so toll, mich dann ganz entspannt zurückzulehnen und alles ist gut.
    ist doch echt ein wahnsinn.
    na ja, nun steht das wochenende bevor. leider ist mein freund nicht da (Wochenendbeziehung) :( plan machen ist gut! muss mir was einfallen lassen.
    marla

  • hallo miteinander,
    so jetzt heißt es also den freitag bezwingen. habe heute "leider" schon früher feierabend machen können (das "leider" war ernst -sonst hätte ich mich immer tierisch darüber gefreut) und bin erst mal froh hier sein zu können.

    normalerweiße wäre ich schon zu meinem getränkehändler unterwegs (ist übrigends ein blöder kerl -bin eigentlich ganz froh den nicht sehen zu müssen :) ). na ja. erst mal ´ne tasse tee und dann vorsichtig einkaufen gehen. muss leider sein.

    wetter heute auch grau und stimmung nicht so wirklich gut. mit dem planen ist es grad auch nicht so leicht -fühle mich ziehmlich platt -kann mich nicht mal über 6 geschaffte tage freuen :( weil ich angst habe, dass es mal wieder nix wird. habe es schon so oft versucht und bin immer wieder gescheitert :evil: und mit jedem scheitern wird´s noch deprimierender :twisted: .

    ich habe vor ca. 2 jahren mal ganze 6 wochen geschafft (rekord). war da total euphorisch. ich habe damals auch gleich eine fastenkur begonnen und super schnell super viel abgenommen (bin von haus aus nicht dick). das hat mich total motiviert. vielleicht sollte ich wieder sowas beginnen, aber das artet dann immer gleich so aus. das ist ganz typisch -alles was ich anfange wird dann gleich 1000 prozentig durchgezogen (beispiel saufen).


    -mein freund hat sich seit vorgestern auch nicht gemeldet :( , -nicht mal `ne sms, dabei weiss (-und vorallem begrüßt) er es sehr, (bzw. er würde nicht mehr so weiter machen -kann ich auch wirklich verstehen) dass ich mich wieder mal aufgefrafft habe.

    eigentlich hält mich gerade nur mein kind davon ab "es" nicht zu tun. (hatte als kind selbst einen saufenden vater und irgendwann hasste ich ihn) ich kann gar nicht glauben, dass ich das nun meinem kind antue!!! :oops:. aber ich weiss, vorwürfe helfen jetzt auch nix mehr -nur besser machen :cry:

    sorry, das waren jetzt etwas wirre zeilen aber ich bin gerade etwas konfus.

    danke
    marla

  • schönen abend allerseits,
    falls es irgendjemanden interessieren sollte, ich hab´s für heute geschafft. mit dem ganzen programm...tee (neue sorten) bis zum abwinken, baden, dvd ... usw. dazu die erkenntnis, dass saure äpfel (bei mir jedenfalls) gut bei saufdruck wirken :wink:

    so, jetzt bin ich total abgekämpft und fertig. wenn ich daran denke, dass das hirngerangel morgen wieder losgeht, kann ich mich nicht mal über den überstandenen 7 tag freuen :(

    gute nacht

    die erschöpfte
    marla

  • Super Marla!

    Ich gratuliere dir zu deinen sechs Tagen.

    Das du diesen schwierigen Freitag so tapfer ohne Alkohol gelebt hast, war eine Meisterleistung.

    Und das trotz fehlendem Feedback von deinem Freund.

    Ich wünsche dir für den morgigen Samstag einen schönen, trockenen Tag.

    LG
    Kaulquapppe

  • einen schönen guten morgen

    Kaulquappe
    vielen dank für dein lob. tut soooo gut!

    bin heute wieder etwas besser drauf -wobei die gefühle sehr schwankend sind. mal alles super und dann wieder die tiefste depression :roll: ....

    ich denke, dass ich auch etwas ungeduldig bin und durch die nüchternheit werden die probleme die ich nun mal habe und ansonsten "prima" weggesoffen habe alle reall -und das ist teilweise sehr hart.

    naja, vielleicht sollte ich mich jetzt einfach freuen, dass ich heute klar im kopf bin und den tag so gestallten kann, wie ich will. (vorallem nicht den druck irgendwo alk zu beschaffen -und die leeren flaschen vom vortag zu verräumen bevor meine tochter wach wird- das war immer ein katzenjammer!!! :evil:

    mein freund hat sich gestern noch tel. gemeldet. vielleicht kommt er heute nacht. wir sind nächste woche zu einer familienfeier eingeladen. ich denke ich werde absagen. hatten das schon öfter und da ich in seinem beisein eh keinen alk trinken darf war ich entweder schlecht drauf -und habe uns den abend versaut, -oder ich war super happy das ich es gut schaffe -und habe bei nächster gelegenheit mir die kanne gegeben. (so nach dem motto "die trinken auch alle, ich gönne mir das jetzt auch und lasse mir das nicht verbieten" -reaktion wie ein trotziges kind :oops:

    ich wünsche euch allen einen guten samstag
    lg
    marla :)

    Tag 8

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!