Parties und Alkohol

  • SO kann es auch gehen....
    ich war noch ein ziehmlicher frischling in meiner trockenzeit, hatte am anschluss meiner therapie eine reha massnahme als bauzeichnerin gemacht, und unsere zwei klassen hatten eine weihnachtsfeier in einem lokal, in dem auch ein mitschüler von uns angestellt war.
    es kam die frage auf, was gibt es zu essen? es gab natürlich rehbraten in rotweinsosse !! ich bat meinen mitschüler, ob es möglich wär, für mich eine eigene sosse zu machen, da ich alkoholkrank bin, und keinen alkohol mehr zu mir nehmen möchte, er machte eigens für MICH eine sosse .
    danach ging natürlich die feier erst richtig los: es kamen die ersten biere und weine auf den tisch, während des essens schon, danach tequila und andere schnäpse...
    ich stand ruhig auf, sagte meinen mitschülern dass es mir zu "alkoholhaltig" wird, dass ich es trotzdem nett fand, mit ihnen zusammen zu sein, und lies mich von einer freundin, die keinen alkohol mochte, nach hause fahren.
    am nächsten tag erwartete mich eine total überraschte begrüssung in meiner klasse: " danke das du da warst, und wir findes es klasse, das du standhaft geblieben bist, NICHT mitgetrunken hast, und mit usn gefeiert hast, es war trotzdem nett mit dir"

    SO kann es auch gehen, und so halte ich es immer noch, ich bin dabei, wenns zu viel wird, geh ich

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Bei meiner ersten Weihnachtsfeier im Trockendock habe ich aus "Gruppenzwang :wink: " angefangen die unalkoholischen Getränke im gleichen Tempo in mich reinzuschütten wie die anderen (und ich früher auch) das Bier.

    Ich kam mir vor wie ein Tankwagen auf kurviger Strecke.

    Man war mir nachher schlecht :lol:

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • (super soul42!!!(':wink:'))

    Hochzeitsfeier!

    War neulich auf einer Hochzeit mit ganz lustigem Puplikum, viele Exdrögeler über 40, zumindest wurde erstaunlich zurückhaltend getrunken. Dafür ganz redlich gekifft. Trotzdem setzte sich (Zufall oder wie magnetisch?) ein aktives Säuferpärchen gleich neben mich und kippte ein Glas Weißwein nach dem anderen.

    "Was Schatz, Du hast mir nur einen Gespritzten gebracht..." stänkerte Sie ihn an. (Oh Mann, was für Trinker-Nachschub-Probleme.) Und dann kam nach kürzester Zeit die Aufforderung doch auch ein Gläschen zu nehmen. Auf die Verneinung folgte sofort die Nachfrage "Warum nicht?" Da ich einer Antwort irgendwie ausweichen konnte, kam die Frage gleich wieder. Nochmal und nochmal. Weiß nicht mehr genau wie, aber ich kam immer um Konkretes herum. Bis sie auf einmal angefangen haben sich die Antwort selbst zu geben: "Er trinkt nicht, weil er noch Fahren muß." Danach folgte eine Debatte unter den Zweien wer von ihnen nun eigentlich fahren müsse. Und wieviel Alk man tanken dürfe. Wie gefährlich betrunken Fahren sei. Während Glas auf Glas gekippt wurde. Und immer wieder haben sie sich wiederholt, "daß er wegen dem Fahren nicht trinkt, Schatz..." (Sie waren wohl irgendwie tief verunsichert, hihi...) Übrigens - in 3 Stunden war mit den Beiden kein Gespräch über etwas Normales zu führen - tja!

    Irgendwie irre. Habe mich aber schon gefragt, ob die beiden es irgendwie gerochen haben einen (Ex-) Kollegen vor sich zu haben und zack sich zu mir setzten. Magnetismus?!

    Ciao, Martin

  • Moin Leute,
    (war spät gestern)
    Auf Party´s geh ich nur, wenn ich mir sicher bin, da auch nüchterne Leute zu treffen, mit denen ich mich unterhalten kann.(inzwischen sind wir schon ein paar Nüchterne)
    Dann macht´s mir auch nix(oder wenig) aus, wenn alle anderen saufen.

    Es sind ja immer die gleichen, die sich zu Party´s treffen.
    Inzwischen weiß wirklich jeder, daß ich nicht trinke.

    So kommt es immer öfter vor( Magnetissmus ? ), daß mir die Leute Fragen stellen,
    wie:" Du kennst mich ja jetzt schon lange, ....bin ich Alkoholiker ?"
    oder :" Meinst du, ich muß auch schon aufhören?"
    oder :" Ich trinke ja nur Bier und keinen Schnapps, das ist OK, oder? "
    oder :" Ich zittere ja Morgens nicht, dann hab ich auch noch kein Proplem, oder? "

    u.s.w........................Ihr kennt diese Fragen..............

    Weil so ne Party ein freier Raum ist, und eh alle bemüht sind, möglichst derbe und flotte Sprüche zu klopfen, nehm ich dann auch kein Blatt vor den Mund. :mrgreen:
    Schließlich kommen die zu mir....................

    Ich antworte dann so Sachen wie :
    " Frag mal deine Kinder"
    " Ohne Job kann mann schon ne Menge saufen bis es negativ auffällt "
    " Du siehst ganz schön Sch.... aus, so aufgequollen und fleckig! Kommt das vom Alk ? "
    " Hui, hast duuu aber zugenommen ! "
    " lass wenigstens mal deine Leber checken ! "

    Ich muß dazu sagen, daß ich die Leute alle schon Jahrzehnte lang kenn.
    Ich weiß genau, wem ich welchen Spruch drücken kann.
    Hier im Forum ist das sehr schwer für mich einzuschätzen.
    Ich werd vorsichtig sein,............................ versprochen!

    Ich hab in so einem Fall nur ein Paar Sekunden....eine Antwort, um jemanden zu erreichen.
    Und tatsächlich senkt sich dann oft der Kopf und es kommt ein kleinlautes
    "ja ich weiß........." , " aber ich schaff´s nicht "
    Aber natürlich nur geflüstert, so daß es die Anderen nicht hören.

    Kleine Fortschritte bei anderen Menschen zu provozieren...................
    das nimmt mich jedesmal auch einen keinen Schritt mit nach vorne.
    Immernoch !
    Und ich hab´s immernoch nötig !

    Zudem brauch ich die Konfrontation mit dem Feind.( Der Alkohol, nicht die Leute! )

    Ich habe hier versucht, einen kleinen Moment darzustellen.

    Das geht aber nicht den ganzen Abend so!
    Die meiste Zeit unterhalt ich mich nett.
    Seit 1-2 Jahren kann ich sogar wieder Tanzen.
    ( das ging die ersten Jahre der Nüchternheit überhaupt nicht, obwohl ich zu Alkzeiten ein leidenschaftlicher Tänzer war)

    Aufpassen muß man natürlich.....................
    Am Wochenende hat einer ohne zu fragen das ganze Grillgut mit Bier übergossen. Mann war ich sauer.
    :evil:
    Nur Salat am Samstagabend :cry:
    Aber sonst hatte ich wiedermal meinen Spass.

    Gruß Baumann

  • so langsam wird mir nur noch SCHLECHT sobald ich bloss an
    alk denke. je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, umso sinnloser finde ich diese Trinkerei. und zur Zeit nervst es mich extrem wie sorglos überall mit Alkohol umgegangen wird.
    meine 2cent, aber wahrscheinlich bin ich gerade in einer Umbauphase
    zur Nie-mehr-Alkoholtrinkerin
    lg rosmarie

  • hallo,
    aus gegebenen anlass möchte ich dieses thema mal aufgreifen.
    der gegebene anlass ist, habe meine frau gerade zur faschingsveranstaltung entlassen. erstens finde ich fasching, karneval oder wie auch immer blöd,
    zweitens sind mir dort zu viele menschen die ich nicht einschätzen kann und drittens wird da zu viel alkohol getrunken.
    diese grossveranstaltungen machen mir heute noch angst. angst ist vielleicht zuviel gesagt, aber auf jedenfall fühle ich mich dort unwohl.
    wo ich mich nicht wohl fühle gehe ich auch nicht hin.
    wobei es bei mir auch auf die tagesform ankommt, meine freunde wissen und akzeptieren das auch. ich sage auch für feiern nie lange im voraus zu.
    ich entscheide das immer kurzfristig, ich muss auch bock auf feiern haben
    und wenn es mir reicht, blickkontakt mit meiner frau und, aufwiedersehen.
    meiner frau gefallen halt solche feiern und ich möchte nicht das sie immer verzichten muss, weil ich alkoholiker bin.

    sschorni67

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!