gemischte Gefühle

  • Hi Little Friend,
    ich weiß, es ist schwer, diese Entscheidung zu treffen. Denn es ist eine Entscheidung, die man gegen das Herz trifft. Trotzdem geht es nicht anders. Ich habe das ganze Theater über 10 Jahre mitgemacht und immer gedacht, es würde sich etwas ändern an dem Alkoholkonsum, weil er es immer und immer wieder versprochen hat. Nur leere Worte, leere Versprechen, Unzuverlässigkeit hoch 10! Ich habe ihn geheiratet, 2 Kinder mit ihm - und jetzt habe ich mich endlich getrennt. Das hätte alles nicht sein müssen, wenn ich es vorher erkannt hätte, mich damit auseinandergesetzt hätte und gesehen hätte, dass es nicht ohne einen Entzug, ohne professionelle Hilfe geht. Ohne seine eigene Einsicht, denn reden, flehen, betteln bringt rein gar nichts!

    Ich drücke dir die Daumen für deinen weiteren Weg! Halte durch! Es gibt keine andere Möglichkeit...

  • Hallo Little Friend,

    herzlich willkommen von mir hier in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    Bei einem nassen Alkoholiker sind immer alle anderen Schuld,nur er nicht.
    Es tut weh,einen Menschen zu verlassen,aber es ist manchmal die einzige Lösung,um sich nicht selbst zu zerstören.
    Ich hoffe,er erlangt noch die nötige Einsicht,sein Leben zu verändern.

    Ich wünsch Dir alle Kraft und alles Gute

    Liebe Grüsse Peter Pan(der auch nicht einsichtig war,bis es nicht mehr ging)

  • hallo little,

    wir kennen uns ja auch schon aus dem chat, heiße dich aber trotzdem herzlich willkommen hier.

    du wirst sehen, wenn du die beiträge liest, dass das nachgeben IMMER in die sackgasse führt: bleib also stark, das ist deine einzige chance, und vielleicht machts dadurch bei deinem freund ja auch "klick".

    liebe grüße

    lavendel

  • hallo little,

    kann dich da nur immer wieder bestärken: hart bleiben! alles andere führt wieder zum gleichen zustand wie vor der trennung. und: sag EHRLICH: warst du da GLÜCKLICHER, ZUFRIEDENER als jetzt? das glaube ich einfach nicht. nicht, dass du jetzt glücklich wärst, das wäre ja auch ein bisschen viel verlangt. aber so ein gefühl der erleichterung? endlich den schritt getan zu haben? zu WISSEN, dass es richtig ist, weil es keinen anderen weg gibt? natürlich ist "entlieben" schwer - ich vermisse meinen freund auch, aber trotzdem. alles andere nützt doch nichts, und das weißt du!

    ich kenne das auch, diese heftigen phasen des vermissens. jetzt gerade gehts mir auch so. ich bekomme gleich besuch von meiner freundin mit ihrem mann und den beiden kleinen mädchen. eins davon ist mein patenkind. der tisch ist schön gedeckt, es gibt raclette, und ich hab jetzt schon einen kloß im hals, dass ich gleich allein gastgeberin bin und dann auch noch quasi das glückliche familienleben so direkt vor der nase habe habe. aber dann frage ich mich, wie es gewesen wäre, wenn mein freund dabei wäre. er hätte um diese uhrzeit schon ein bier und eine halbe flasche wein intus, so nebenbei bei den vorbereitungen. nacher wärs dann ne ganze flasche wein, noch ein verdauungsschnäpschen, weil raclette ja so schwer im magen liegt, und ich würde hoffen, dass es die anderen nicht merken. sag ehrlich: ist das besser? ich für meinen teil kann da ganz klar sagen: NEIN. dann lieber alleine, und ich werd einen schönen abend haben, weil ich das will und weil es in meiner hand liegt. also: kopf hoch! und wenns gar zu schlimm wird, mal dir die unangenehmen situationen mit ihm aus, um aus dem vermissens-trip wieder rauszukommen!

    liebe grüße an meine schwester im herzen

    lavendel

  • Zitat

    kann dich da nur immer wieder bestärken: hart bleiben! alles andere führt wieder zum gleichen zustand wie vor der trennung. und: sag EHRLICH: warst du da GLÜCKLICHER, ZUFRIEDENER als jetzt? das glaube ich einfach nicht. nicht, dass du jetzt glücklich wärst, das wäre ja auch ein bisschen viel verlangt. aber so ein gefühl der erleichterung? endlich den schritt getan zu haben? zu WISSEN, dass es richtig ist, weil es keinen anderen weg gibt? natürlich ist "entlieben" schwer - ich vermisse meinen freund auch, aber trotzdem. alles andere nützt doch nichts, und das weißt du!

    Genauso ist es!!! Halte durch! Alles andere hat keinen Sinn...

    Zitat

    ...mal dir die unangenehmen situationen mit ihm aus...

    Die muss man sich immer wieder vor Augen halten, um das alles durchzustehen. Sonst geht man unter. Die schlechten Dinge, die vergisst man allzu schnell, weil man noch liebt. Aber das ist nicht richtig! Es würde sich nichts ändern...

  • Wo immer man hier etwas liest, wo es um Beziehung geht sieht man Trennung. Trennung , Trennung. Ist schon erschreckend. Aber wahrscheinlich der einzige Weg. Das wichtigste ist natürlich, dass man sich selber nicht aufgibt. daher muß man hart bleiben. Und ein kleienr Trost - eine Trennung muß ja keine trennung für immer sein. Es kann ja auch der Weg zu einem Neuanfang sein.
    Als ich meinen Ex kennengelernt habe, habe ich nach einiger Zeit festgestellt dass er abhängig ist. Drogen, Alkohol. Wogegen es mit dem Alkohol sich noch in Grenzen hielt. Er war dannjedenfalls in eine sehr dumme Situation geraten, dass er aus seiner Wohnugn geflogen ist. So hat er versucht sich bei mir einzunisten. ich bin dann sher konsequent geblieben und habe ihn immer wider rausgeschmissen, wenn er bekifft oder mit Alkohol zu mir kam. Manchmal hat er versucht es zu vertuschen, aber meine Nase war besser. Nach vier Monaten etwa war er komplett durch mit den Thema. Er war dann selber sehr stolz. Hat es überall angefangen rumzu erzählen, dass er ein andere Mensch ist. Auch sagte er mir mehrmals, dass er mir so dankbar ist, dass ich damals so hart geblieben bin. ich denke, er hat es aber auch nur zu dem zeitpunkt durchziehen können , weil wir frisch verliebt waren. Leider ist er dadurch nicht wirklich ein anderer mensch geworden. Wir hatten zwar danach eine sehr schöne Zeit. Doch bald hatte er wieder Kontakt zu den alten Leuten. Und er aht es auch nie gelernt mit seinen Problemen vernünftig umzugehen. Und so ging es dann sobald ein paar kleine Probleme auftauchten wieder los. Er fing wieder an zu trinken. Da habe ich bereut, dass ich bei ihm mit dem Kiffen so streng war. Denn wenn er trinkt war er unausstehlich. Als er gekifft hat, war er wenigstens ruhig und hat die Klappe gehalten, war irgendwie erträglich. Nach ein paar heftigen Streits ahb ichihn dann rausgeschmissen und er hat sich schnell bei seiner Ex getröstet, die ihn ja auch immer wieder zurück haben wollte und dann auch gleich schwanger wurde. Somit hat sie wenigstens davon profitieren können. Denn sie haben wohl laut seinen Aussagen immer nur Streit gehabt. Es hat alles weh getan, aber ich bin damit durch. Hoffe es amcht auch Euch ein bißchen Mut.

  • liebe little,

    kann dich nur bestärken: nicht schwach werden! gerade diese zeit ist dazu angetan, das gegenüber zu vermissen. geht mir auch so. erster advent, zweiter advent, händchenhaltende paar.... furchtbar. ich mag schon garnicht mehr rausgehen und das sehen. aber sei ehrlich: möchtest du mit deinem angetrunkenen freund über den weihnachtsmarkt gehen? möchtest du pläne machen für weihnachten und sylvester, und doch im innern angst haben, dass es alles entgleitet? ich halte mich dauernd daran fest: in einem jahr um diese zeit ist alles besser. das hilft. ein bisschen.

    drücke dich ganz feste

    lavendel

    p.s. wann nullste denn nu, oder haste etwa schon :shock: ?

  • liebe little,

    puuuhhh, jetzt beutelts dich aber, zusammenbruch und ärztliche aufsicht. und dann kommt "er" noch und bietet an. sich zu kümmern. bisschen viel, hm? wenn man gerade schwach ist, und dann noch das. das tut mir sehr leid für dich, und kann dich auch kaum trösten.

    bei mir war das nach der trennung ein ähnlicher verlauf, erstmal froh über die entscheidung, dann das gefühl der einsamkeit, das hinterfragen "war das richtig", und mir ging es immer schlechter, bis ich auch irgendwann dann gefühl hatte, kurz vorm durchdrehen zu stehen. war dann auch bei meiner hausärztin und hab medikamente bekommen. jetzt geht es wieder so halbwegs. und ich frage mich, wie ein mensch solch eine "macht" über mich bekommen konnte - und bin neben dem selbstmitleid (klar tue ich mir auch leid) STINKSAUER, dass mein exfreund durch sein trinken MEIN leben so beeinträchtigt (hat).

    wie du ja aus meiner signatur ersehen kannst, bin ich ein rosenstolz-fan, und manche ihrer texte sind mir oft eine stütze, unter anderem dieser ausschnitt:

    Ohne Deine Wut bist Du ein halber Mensch,
    ohne Deinen Zorn verlierst Du Deinen Blick.
    Ohne Deine Angst fehlt Dir jeder Mut,
    ohne die Gefahr geht es nur zurück.

    vielleicht hilft es dir, mal deine ganze wut zu sammeln und auf deinen ex zu projizieren, dir zu überlegen, was er dir alles getan hat: du schreibst selbst: "er betrog mich, belog mich". und dann noch: "Wie verschoben ist denn das Bild, das er von unserer Beziehung hat??? ". ich glaube, das ist bei alkoholikern oft so. mein freund hat mich mal genau in der selben nacht gefragt, ob ich ihn heiraten wolle, als ich mit den ersten trennungsgedanken gespielt habe. ich war fassungslos und hab mir gedacht, wir leben in zwei verschiedenen beziehungen.

    was ich dir sagen will: guck nur auf das, was DU denkst UND fühlst. nicht aus einsamkeit zurückgehen, nicht aus (selbst)mitleid.

    äh, und noch ne frage: habt ihr regelmäßigen mailkontakt? woher weiß er, wie es dir geht? und wenn ihr regelmäßigen kontakt habt - glaubst du, dass dir das gut tut? mir tat es gut, erst einmal ein paar wochen NIX zu hören und zu sehen, um mich selbst zu sortieren. mir scheint, du lässt ihn in dein leben. was ist los? verblasst das lavendelfeld?????

    wünsche dir ganz viel kraft für dich

    lavendel

  • liebe little,

    das hört sich doch schon viel besser an! zum schafen: kann man wohl. ich schlafe derzeit zehn bis ef stunden pro nacht - und das ist schööööön :wink: . wer sagt, dass nur babys so viel schlaf brauchen 8) .

    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass deine tochter (wie alt ist sie überhaupt?) morgen abend bei ihrem vater ist und du also allein zuhaus? du weißt, dass hier der chat offen ist, damit du (und andere :wink:) beschäftigt sind und keine dummheiten machen, oder?

    tja, und das sich etwas anders vorgestellt haben? geht mir auch so, ich erlebe gerade alle weihnachten, die ich mit meinem freund hatte, wieder neu - in gedanken, und hab den horror vor morgen abend - alleine. ich bin so froh, wenn diese tage vorbei sind und das "normale" wieder einkehrt. aber trotzdem: alles kein grund, seine vorsätze und das für richtig erkannte über bord zu werfen, gell?

    wünsche dir sehr, dass du auch die kommenden tage für dich halbwegs glimpflich erleben kannst. weißt du, was mein motto für 2007 ist? es kann nur besser werden!

    drücke dich ganz feste.

    liebe grüße

    lavendel

  • @ Monika 1


    Du sprichst mir aus der Seele, bschreibst genau meine Situation:

    Er hat den Weg zum Arzt gefunden, hat mich gebeten es zuvermittel und ich habs getan (typisch Co, ärgere mich jetzt darüber).

    ER macht eine Entgiftung unter ärztlicher Betreuung ambulant, will das Geschäft nicht alleine lassen und fordertjetzt lautstark meine Unterstützung und meine Nähe.

    Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich aus Einsicht handelt, oder um mir zu beweisen, daß er ja alles tut (was ich verlange?).

    Es gab Zeiten am Anfang unserer Beziehung, da war ich jederzeit bereit zu sagen, ich will ihm helfen und bei ihm bleiben und kann mir vorstellen mit einem trpckenen Alkoholoker zu leben. Inzwischen ist so viel passiert, daß ich es mir nicht vorstellen kann, daß ich mich je wieder fallen lassen könnte, vertrauen könnte...

    Aber jetzt wirklich den Schlußstrich zu ziehen hab ich auch noch nicht hinbekommen.

  • Hallo Little,

    das ist doch normal, das man den Ex-Partner vermisst, besonders wenn die Trennung unter so ungünstigen Bedingungen war und man lieber die Beziehung aufrecht erhalten wollte.

    ABER: Er hat schon ne Freundin, seine Pulle. Die ist tausendmal "besser" und ihm wichtiger als Du, tröstet ihn, wenn es ihm schlecht geht, hilft ihm, sein Selbstmitleid zu ertragen, sie ist immer da, in guten und in schlechten Tagen, sie packt ihn in Watte, meint es "gut" mit ihm, er will sie einfach nicht aufgeben, er hängt zu sehr an ihr.
    Er merkt nicht mal, wie sie ihm alle Lebensenergien langsam abzieht und es ist eine tödliche Beziehung. Und da willst Du mithalten ? Vergiss es ! Er liebt sie viel mehr als Dich. Du hast keine Chance gegen sie...

    Trennt er sich für immer von ihr, hättest Du ne Chance, so aber nicht. Und diese Trennung muss von ihm kommen, liebe Worte, Überredungen helfen nix, er würde sie immer vermissen und Dir noch die Schuld dran geben.

    Little, ich weiß, das Du verstehst, was ich Dir damit sagen will.
    Leider erinnert man sich nach einer gewissen Zeit nur noch an das Gute, das schlechte verblasst in dem Moment, man fragt sich, war es denn wirklich so schlimm, hätte ich es denn nicht nochmal versuchen können.

    Ich kann Dir nur raten, denk in diesem Momenten daran, was er Dir für Leid angetan hat, denk an das ganz miese, ruf es wieder ab, werde sauer und wütend auf ihn, egal. Aber halte Dich von ihm fern. Sonst hängst Du schnell wieder ganz drin, willst Du das ?

    Du weißt, das ich es nicht bös meine. Schütze Dich selber, das einzige, was ich mir wünsche, ist, datt es meiner Little bald wieder besser geht.

    Und guck mal, was ich für Dich gefunden habe, weißt Du noch ? [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s015.gif]

    Und das hier auch noch :
     [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p050.gif]


    LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!