nur nix mehr trinken reicht wohl nicht

  • guten morgen liebe leute,
    nachdem ich ja am samstag versunken bin stelle ich mir schon die frage, wie es nun konkret weitergehen soll. habe jetzt den zweiten tag trocken, (mir geht es soweit gut) -aber ich habe schon bedenken, -oder besser gesagt ängste, dass mir sowas ganz schnell wieder passieren kann. :oops:

    ich bin auch in einer reellen shg. (treffen 1 x in der woche) ansonsten kann ich mich schon ganz gut ablenken. aber das geht dann immer von einen moment auf den anderen...

    hilft es, regelmässig tagebuch zu schreiben?

    liebe grüsse
    marl

  • danke annika,
    ich bin schon sehr froh, dass ich diesmal relativ schnell die kurve gekratzt habe. (das letztemal war dann eine woche durchtrinken angesagt).

    ich will diese "krücken" nicht mehr haben.

    marla

  • hallo karsten,
    ja, dass sind wirklich klare worte, die mir sehr zu denken geben...
    danke
    marla

  • Hallo Karsten,

    ich brauche klare Worte!

    Zitat

    Für mich bedeutet meine Nüchternheit alles. Sie ist mein Leben und ich achte auf sie, wie auf mein Leben.

    Diesen Satz jetzt zu verinnerlichen und in Zukunft danach auch zu handeln, darauf freue ich mich. Er sollte eigentlich selbstverständlich sein und doch habe ich mein Leben jahrelang mit Füssen getreten...

    lg
    boti

    "Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der weiß, wie Wolken schmecken..."
    (Novalis)

  • hallo karsten,
    hallo dibo,

    ich habe nachgedacht und mir kam die erkenntnis, dass es hier wirklich um leben und tod geht.

    so ein bischen geht nicht.

    nun meine überlegung: was tu ich eigentlich für meine nüchternheit und für mein neues leben.

    jede angebotene hand sollte angenommen werden.

    ich hab nun erst mal einen termin bei einer suchtberatung vereinbart -habe auch bei einer freundin mal "vorgefühlt" -betreuung meiner tochter, falls ich es ambulant nicht packe.

    ich denke, dass sind die ersten schritte in den richtigen weg.
    lg
    marla

  • Hallo Marla,

    Klasse, so gefällst du mir. Du packst es an und du wirst sehen, es lohnt sich in jeder Beziehung.
    Wie ich schon gesagt habe, wird sich jemand für deine Tochter finden.

    Du weißt aber schon, dass du bei der Beratung nichts verschweigen oder beschönigen solltest... :wink:

    Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg. Kannst ja hier erzählen, wies weitergeht.

    Viele liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo pauly,
    danke für die ermutigung -kann ich gut brauchen.

    ja, dass ich da wirklich sagen muss was sache ist ist mir schon bewußt -würde mir mit beschönigungen ja nix gutes tun, ne?

    wird nicht so wirklich einfach werden
    (habe mir extra eine frau als ansprechpartner gewünscht -wenn man sich so gegenübersitzt...

    aber ich habe nach jahren des "rumsandelns" einfach die schnauze voll.

    mir wird auch klar, dass ich hier alles auf´s spiel setze -gerade auch das aufwachsen meines kindes- und das hier nix mehr einfach "nur" so wieder gut werden wird.

    termin ist am 2.dezember. bis dahin habe ich ja euch...
    und einmal in der woche noch die andere shg.... wo ich auch tolle leute kennengelernt habe....

    lg
    marla

  • hallo an alle!
    will mich mal wieder melden.

    ich freue mich über die ersten kleinen erfolge, die mir ein nüchternes leben bescheren. :)

    z.b. abends meiner tochter vorzulesen!!! oder einfach die tür zu öffnen, wenn´s klingelt ohne panisch die kaugummis zu suchen!!!
    -brauche ich jetzt nicht mehr!!!

    in der arbeit läuft es ganz gut jedoch kann ich mich komischerweise nicht so richtig aufraffen hier (wohnung) etwas zu tun.

    ihr müsst wissen, dass ich hier zum putzteufel wurde, wenn ich getrunken haben. bzw. das ich nur mit alkohol so "richtig" klar schiff machen konnte

    kannn gar nicht glauben, wie´s jetzt gerade hier aussieht. mir fehlt total die "motivation".


    vielleicht muss ich einfach geduldig sein, bis sich das wieder einpendelt.

    naja
    lg
    marla

  • hallo,
    vielen dank für eure antworten. tun mir gerade jetzt soooo gut (habe heute frei, kind außer haus -und die gefahr drohend)...

    @eveline
    ich finde es klasse, wie du dich den problemen stellst und eines nach dem anderen löst. du hast recht, konsequenz (an erster stelle) und geduld ist der richtige weg. danke

    Esel
    dein beitrag gab mir eine antwort, warum ich immer zur superputze hier auflief, wenn ich trank. -klar nach dem motto "ich tu hier soviel und darf mich deswegen ""ohne schlechten gewissen"" zutüteln... .

    habe nun hier das "nötigste" ganz in ruhe erledigt und werde mir keine vorwürfe machen, wenn was mal liegenbleibt. es muss sich hier wohl erst alles wieder einpendeln.

    einkaufen muss jetzt leider noch sein.... habe ein bischen bammel davor (der griff ist sehr schnell).
    ich denke an mein kind, an euch, an mein meeting heute abend und daran, dass mein freund heute auch kommen will (war gestern am telefon ganz glücklich über mein befinden) es wäre furchtbar, dass alles über bord zu werfen.

    belohne mich heute mit neuen teesorten und wenn´s sein muss gehe ich noch in einen kosmetikladen (die bessere form der belohnung, gell?)

    lg
    marl

  • ps

    mir viel gerade einer dieser tage ein, wo ich mir sooo viel vorgenommen hatte (motto: heute reiße ich das haus ab und bau es komplett wieder auf), dass ich mir vor erschöpfung schon bevor ich irgendetwas machte ein glas "gönnen" musste.

    wie das dann ausging, könnt ihr euch ja vorstellen... :twisted:

  • hallo,
    bin wieder da -alles gut!!! :wink:

    habe 8 verschiedene neue teesorten gekauft (vorsicht bei einigen tee´s ist zb rumarmoma drinnen -vom namen her kommt man da gar nicht so wirklich drauf :? )!
    und dann habe ich mir noch ein (nicht lachen -musste sein) kuscheltier gekauft.
    das heißt jetzt marla und steht für mein neues leben. gerade jetzt 4 tage alt! :D

    so, nun mache ich es mir dann gemütlich. ich bin zufrieden, so wie es ist!

    @eveline
    ja, betrunkene möbelhausatmo ist wirklich nix!!!

    lg
    marla

  • Hallo Marla,

    was sit denn die kleine Marla für ein Tier? :)

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Ich hab mal vor vielen Jahren irgendwas Chinesisches gelesen:
    "Dein Heim sei wie Dein Herz".

    Wenn ich mich selbst beobachte, erkenne ich an den Alltäglichkeiten sehr wohl den Wert, den ich mir selber zugestehe.

    Meni

  • hallo ihr,
    bin gerade von der arbeit gekommen, die tasche in´s eck geschmissen und ran an den pc.

    war gestern ein echt toller tag!

    ich stelle gerade fest, dass ich wieder lachen kann, und dass von herzen! :P

    andererseits werden mir viele aufgeschobene probleme (die ich sonst wegdrückte) wieder bewusst. aber da muss ich jetzt eben durch!

    @eveline
    danke für deine lieben worte.
    ich nehme mir ein großes beispiel an dir!

    pauly
    "klein marla" is ein schäfchen und sorgte gestern abend (ich war beim meeting) für großes erstaunen bei meiner tochter und meinem freund)
    "is schon ok mami" :oops:

    Lilli
    ja es ist echt war, eine unaufgeräumte wohnung schreibt man eher einen "nassen" zu. :?
    aber
    lieber "etwas" chaos in der wohnung
    als "großen" chaos im kopf...

    lilli, wir machen das jetzt so, wie man einen elefanten isst -scheibchenweise eben :idea:

    lg
    marla

  • Hallo Marla,

    wenn ihr zwei (klein Marla und groß Marla) ganz fest zusammenhaltet, hat der :evil: überhaupt keine Chance mehr!

    Mach weiter so! :P

    Ganz liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hi pauly,
    danke schön!

    jetzt heißt es nur "aufpassen" und nicht übermütig werden!
    immer schön auf der hut sein, nicht wahr?
    lg
    marl

  • hallo, guten morgen,

    ich hatte gerade mehr glück als verstand...

    -nachdem ich gestern abend beschlossen hatte, endlich die leeren bierflaschen zu entsorgen, schritt ich gerade zur tat.
    eigentlich wollte ich sie in den container werfen. (pfand egal) -in weiser vorausahnung, dass der gang zu meinem üblichen giftverkäufer mir nicht gut tun würde.

    aber, na so was- jetzt hatte ich kein zigarettengeld mehr.... und da bietet sich es ja doch an, -ausserdem konnte ich mir vom pfand eine schachtel kaufen....

    ich habe es geschafft stark zu bleiben. habe mir säfte gekauft und für meine kleine eine fanta (ausnahme)

    ich werde mich jedoch solchen risiken nicht mehr aussetzen!!! -war ganz knapp!
    jetzt muss ich mich erst mal wieder mit viel ananassaft runterbringen. -habe direkt alkgeschmack im mund.

    ich muss wirklich wahnsinnig aufpassen.

    (habe vorhin gaaaaanz fest an euch gedacht!!!!)

    lg
    marla

  • Klasse Marla! Bleib weiterhin so stark! :D

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!