Ein guter Tag?

• Guten Morgen!
    Heute hatte ich meinen 1. Termin in der Suchtberatungsstellen.
    Ich war fürchterlich aufgeregt!
    Ich hätte heulen können und wär am liebstem auf dem Absatz rumgedreht und fortgelaufen. -Hab ich aber dann doch nicht gemacht-
    :?
    Und es waren alle total freundlich da. Eine Gruppe Frauen hat mich gleich in ein Gespräch verwickelt, als ich noch warten mußte und mir so meine Nervosität etwas genommen.
    Nun gut. Ich hab dem Berater mein Problem geschildert und wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal 5 Einzelgespräche bei ihm mache und danach SHG und ambulante Therapie.
    Ich bin noch etwas "wirr" im Kopf, denke, das muss sich alles erst setzen und sortieren....
    An sonsten hab ich heut meine 6. trockenen Tag.
    Ich hoffe, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin....

paula wünscht Euch einen schönen Tag :roll:

• Hallo Paula,

wieder ein Schritt in ein selbstbestimmtes Leben... Komisch, dass man in solchen Momenten den Tränen so nahe ist, nicht wahr? Ich dachte anfangs, das sei mein Selbstmitleid, aber es war, als ich endlich bei meiner Ärztin den Mund aufmachte, war es einfach nur unwahrscheinliche Erleichterung.

Ganz liebe Grüße und gute 24 Stunden für Dich,

LG, Meni

• hallo paula,
    ich habe mich heute aufgerafft und auch einen termin bei einer suchtberatungsstelle vereinbart.
    auch ich möchte es auf diese art (ambulante therapie und shg u.a. hier... schaffen)

ich finde es super, dass du es gepackt hast. ist nicht einfach... :oops:

lg
    marla

• Hallo zusammen!
    Gestern war ich dann zu meinem 1. Einzelgespräch.
    Mußte mein bisheriges Leben schildern und wir haben die Frage erörtert, warum ich eigentlich trinke. Mein Leben verläuft in "geordneten" Bahnen. Eigentlich kein wirklicher Grund vorhanden.
    Beim Auseinanderpflücken hab ich mir die Frage gestellt, was tue ich eigentlich für mich und was um in der Achtung anderer gut da zu stehen?
    Ich hab mir schon so viele Wunden durch meine Selbstmißachtung zugefügt..... und hab dann oft dagestanden und mich gefragt : Wofür das alles? Ist doch eh alles sinnlos....
    Ich denke diese Einsicht ist EIN Ansatzpunkt.
    Soll nun einen "Lebensbericht" schreiben, puh das wird aber ganz schön lang....
    Hab mich auch um einen Thermin beim Psychotherapeuten bemüht, ist aber ziemlich schwierig was zu bekommen!!!!
    Ich wußte gar nicht wie viele Leute da Bedarf haben :roll:
    Aber ich bleib jetzt dran, ich will da jetzt weiterkommen!!!!
    SCHRITT FÜR SCHRITT
    Laßt uns stark sein, es lohnt sich bestimmt!

Ganz liebe Grüße schickt Euch
    paula

• ...hab noch was vergessen.
    Hab beim autogenen Training eine "neue Formel" gelernt.
    Eigentlich heißt sie:"Zigaretten sind mir völlig gleichgültig"
    Ich hab sie für mich umgeändert.
    Wenn das bei der Nikotinentwöhnung hilft, schadet es beim Alkoholentzug mit Sicherheit auch nicht!!!!!
    LG
    paula

• Hallo zusammen!
    Ich hatte gestern ein ziemliches Tief. Kam sehr spät und total fertig von der Arbeit. Dann war ich auch noch allein zu Hause. Am liebsten hät ich mir ne Flasche Wein aufgemacht......
    Hab den Wein schon förmlich geschmeckt.....
    Aber dann hab ich mir was zu Essen gemacht und bin mit meinem Buch, meinem Kater und nem Milchkaffee aufs Sofa und hab gelesen, bis mein Liebster nach Hause kam.
    Ach was war ich heute Morgen froh......
    LG
    Paula

• hallo paula,

das kann ich wirklich nur zu gut nachvollziehen. :!:

wie schön ist es doch, aufzuwachen und alles ist gut!!!
    -ich habe jetzt noch teilweise eine schrecksekunde nach dem aufwachen (war gestern irgendwas?) und wie toll ist es, wenn eben "nix" war...

du hast doch hoffentlich keinen alk mehr zuhause?

wie läuft es den mit der ambulanten therapie?
    ich habe morgen dort einen ersten termin.

lg
    marla

• Hallo Marla!
    Nein Wein ist keiner mehr im Haus.
    Einen Termin beim Therapeuten hab ich noch nicht.
    Das wir sicher erst in 2007 was.
    Die haben alle irgendwie zu viel zu tun!!!!
    Aber die Einzelgespräche bei der Suchtberatung tun schon gut.
    Da schließt sich dann eine SHG an.
    Ich glaube für mich ist die Suche nach dem WARUM am Wichtigsten.
    LG+nen guten Tag
    Paula

• Hallo Paula !
    Was meinst du mit " auf der suche nach dem WARUM " ?
    Bin seit Fast 13 Jahren trocken. Die innere Unruhe habe ich leider noch nicht besiegt.Hoffe es gelingt dir diese zu finden.
    bei der such nach dem warum bin ich mal auf die nase gefallen. vor 13 Jahren habe ich einen Rückfall gebaut , nachdem ich 2 jahre trocken war. damals habe ich mir den Kopf zerbrochen mit den ganzen " WARUMS ".
    Warum trinke ich , warum ausgerechnet ich abhängig geworden bin , warum hilft mir keiner . warum hat mich meine frau verlassen, warum hat mich keiner lieb, warum vertraut mir keiner usw. usw. ich bin daran fast zerbrochen. erst als ich diese " warums " nicht mehr beachtet habe sie mir egal wurden konnte ich nach vorne schaun. Ich finde es nicht mehr wichtig warum in der vergangenheit etwas passiert ist, ich kann es nicht mehr ändern. vieleicht hilf dir dieser Gedanke bei der such nach der inneren Ruhe.
    viele liebe Grüsse und einen schönen trockenen tag wünscht dir Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!