• Hallo Ele,

da ich in einer noch wackeligen Phase bin, freue ich mich besonders, dass Du nicht aufgibst. In meiner Familie habe ich einige Kämpfe gegen diese Krankheit miterlebt und gesehen, wie schwer es sein kann, sich zu verzeihen und einfach dort weiterzumachen, wo man schon war. Meine Mutter, seit ewigen Zeiten bei den AA meinte, wenn man sich Fehler nicht verzeihen kann (was man bei anderen Leuten irgendwie ständig zu machen scheint, bloß bei sich selbst nicht), dann kommt die Scham, die man wiederum evtl. mit Alkohol betäubt - und schon geht die Schraube von vorne los...

LG, Meni

• Hallo Ele,

ein Rückfall ist sicher nicht verwerflich, aber die Tatsache dass es nach 3 Jahren passierte bedenklich.

Ich für meinen Teil finde es erschreckend und das zeigt mir, dass der Alkohol immer brand gefährlich bleiben wird.

Das teuflische an der Sucht ist der Selbstbetrug. Gerade nach einem Rückfall nach sooo langer Zeit könnte sich der Gedanke einschleichen Herr über die Situation zu werden. Ich spreche nicht unbedingt aus Erfahrung, aber ich habe mich intensiv mit Süchten beschäftigt.

Der eine Tag nach 3 Jahren...danach hat es wieder paar Monate geklappt...usw. so könnte eine Spirale aussehen die direkt zur getrunkenen Ausgangsmenge führt.

Was ist bei dir schiefgelaufen? 3 Jahre sind eine lange Zeit. bist du in Selbsthilfegruppen gegangen? Wie hast du diese 3 Jahre geschafft?

Freut mic h von dir zu lesen Herzliche Grüße Ari

Ich bin der Kapitän meines Lebens.

• hallo nicole,
    ich denke, wenn es bei dir gerade kopfmässig einfach nicht geht, solltest du dich jetzt nicht selbst zerfleischen.

morgen ist ein neuer anfang!

lg
    marl

• Liebe ele,

Zitat von ele

nein es ist ja nicht so,dass mein Mann mich schlecht behandelt,mir fehlt nur manchmal die liebevolle Zuwendung und eine einfache Umarmung,es würde einem doch bestimmt auch mal gut tun,mal gesagt zu bekommen,ich bin stolz auf dich oder so,auch gerade weil ich ein zu geringes Selbstbewustsein,bzw. selbstwertgefühl habe braucht man das ab und zu mal oder ist das zu viel verlangt?

Vergiss nicht, dass auch unsere Lieben mit uns viel Leid erfahren haben, sie kommen eben auch an ihre Grenzen. Unsere Familien sind IMMER mitbetroffen. Und genauso wie wir, brauchen sie selber Zuwendung. Und die nicht nur, weil sie trotz allem zu uns gehalten haben und immer noch da sind. Ich denke, jeder braucht diese Streicheleinheiten.

Zitat

Vielleicht hatte ich auch deswegen diesen Rückfall gebaut,weil ich von Anderen zu wehnig Zuwendung hatte.

Such nicht nach Gründen, die außerhalb von Dir liegen. Das ist ungerecht, Dir selbst und auch dem anderen gegenüber. DU hast das Glas an Deine Lippen gesetzt, niemand sonst. Wir müssen lernen, das Leben und die Menschen so zu nehmen, wie es ist, OHNE Alkohol.

Das hört sich hart an, aber glaube mir bitte, ich kann genau mit Dir fühlen und kenne die Suche nach Entlastung, damit ich mich etwas besser fühlen kann, gerade deshalb auch, weil ich es selber so bitter erfahren habe!

Alle Gute und ein paar liebe Streicheleinheiten von mir, wenn Du es magst!

Arina

• Hallo Ele,

das erinnert mich ein bisschen an mich selbst. Ich habe mich auch immer so ungeliebt gefühlt. Wenn ich mal eine Trinkpause gemacht habe, hat mein Mann kräftig weitergetrunken....nichts hat sich an meiner Situation geändert. Keiner scheint gemerkt zu haben, ob ich nun trinke oder nicht....also warum nicht weitertrinken. Ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, dass ich mich von den Menschen, die mir nicht gut tun, trennen muss. Entweder man zieht zusammen an einem Strang...in die gleiche Richtung oder aber man verabschiedet sich.
    Ele, unterstützt Dich Dein Mann in irgendeiner Weise auf dem Weg in Deine Nüchternheit? Nicht nur mit Lob...aber einfach auch mit Verständnis und Rücksicht. Habt ihr eine alkoholfreie Wohnung?
    Ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob Du glücklich bist oder nicht....ob Du Dich von Deinem Mann trennen sollst oder nicht....aber hör doch einfach mal in Dich rein. Du hast ja hier sicherlich schon gelesen, dass einfach nur ‚Nichttrinken’ nicht reicht. Tu etwas für Dich.

Hoffe von Dir zu lesen.

LG
    Tanja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!