Was soll ich machen!!??!!?? *verzweifeltbin*

• Hallo Mone 77,

herzlich willkommen hier bei uns,

Du kannst Deinem Bekannten nur helfen,wenn er sich helfen lassen will.
    Ob er Alkoholiker ist,kann er nur selbst beantworten.

LG Peter Pan

• Hallo Mone und herzlich willkommen

Dein Freund ist ein so genannter Quartalstrinker. Diese Leute schaffen es, von einigen Tagen bis zu ein paar Monaten nichts zu trinken, um dann aber, wenn sie einmal anfangen, nicht mehr aufhören zu können. Das kann lange Zeit so gehen, aber irgendwann werden die Abstände zwischen den Exzessen immer kürzer.

Dein Freund hat es nicht geschafft, während des Klinikaufenthaltes die richtigen Lehren für sich zu ziehen. Wenn er nur 10 Tage dort war, dann war es nur eine reine Entgiftung und es haben keine Gespräche mit einem Therapeut stattgefunden. In so einem Fall ist es schwer trocken zu bleiben, denn es reicht nicht, dass er nicht mehr trinkt, sondern auch sein Leben und seine Einstellung zum Alkohol müssen sich ändern.

Wenn du ihm helfen willst, dann rede mit ihm, dass er es diesmal mit professioneller Hilfe noch einmal versucht, das heißt, er geht zur Suchtberatung und nach Möglichkeit soll er eine Entwöhnungstherapie mitmachen. Wenn er sich nicht dazu bereit erklärt, dann kannst du ihm androhen, den Kontakt mit ihm zu beenden, dann aber auch gegebenenfalls tun. Auf keinen Fall rede dir ein, an seinem trinken schuld zu sein. Verantwortlich für ihn bist nicht du, sondern er ganz allein. Wenn er das noch nicht begriffen hat, dann muss er es jetzt schleunigst in der Therapie lernen.

Lieben Gruß
    Henri

• Hi Mone,
    glaube ihm nicht! Es ist zwar hart, aber er lügt! Er braucht Hilfe - aber du bist dafür nicht der richtige Ansprechpartner. Du kannst ihm deine Unterstützung anbieten, wenn er sich Hilfe sucht und eine Therapie macht. Ansonsten würde ich den Kontakt abbrechen. Es wird immer so weiter gehen!!!

• Dein Bekannter hat Dich seelisch ausgelutscht, sogar geschlagen - ich glaube nicht, dass er das Recht hat, Dir irgendetwas zu verbieten. Aber Deinem eigenen Mann solltest Dich eigentlich anvertrauen können, oder?

LG, Meni

• Hallo Mone

Das stellt jetzt ganz anders dar, als in deinem ersten Beitrag. Dich schlagen lassen, von ihm erpressen lassen, was willst du dir noch von ihm gefallen lassen? Wenn es da noch Zweifel gibt, den Kontakt abzubrechen, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Lieben Gruß
    Henri

• Ich denke gerade an Dich, Mone. Veränderungen bedeuten immer eine gewisse Unbequemlichkeit. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du erkennst, dass Du allein die Möglichkeit hast, Dein Leben zu steuern.

Alle Liebe für Dich,
    Meni

• hallo mone,

weißt du, was mich bei deinem threat wundert? du schreibst, dass du glücklich verheiratet bist, und dennoch hängst du dich mit haut und haaren so in eine geschichte mit einem anderen mann rein, der in dich verliebt ist/war? obwohl dir das alles nicht gut tut? meinst du nicht, dass es auch für dich besser wäre, sich da komplett herauszuziehen? auch wenn er jetzt eine therapie macht? wir wäre es, ihm einfach alles gute für seinen weg zu wünschen und ihn zu bitten, sein leben künftig OHNE dich zu führen?

ging mir nur so durch den kopf...

lavendel

• hallo mone,

schön, dass du deinen weg gefunden hast und dich auch emotional lösen konntest. aber bei aller verständlichen bitterkeit, du schreibst:

Zitat von Mone77

Ich war wirklich fast so weit einem Alkoholiker was zu glauben. Aber mittlwerweile weiss ich das Alkoholiker lügen sobald sie den Mund aufmachen. Mittlwerweile ist es mir sogar egal ob er sich und seine Gesundheit ruiniert oder am Alkohol zu Grunde geht.

bei letzterem gebe ich dir recht, es liegt an jedem menschen selbst, ob er sich helfen lässt und auch bereit ist, hart an sich zu arbeiten, um von der sucht loszukommen.

aber dass alle alkoholiker lügen: gut, solange sie trinken, tun sie das. sie können (wohl) nicht anders. aber es gibt auch viele trockenen alkoholiker hier, solche, die es geschafft haben und sehr liebenswerte menschen sind - und nicht nur hier. du solltest nicht alle über einen kamm scheren, das tut "den anderen", die eben nicht so sind wie du es jetzt erlebt hast, weh. es ist nun mal eine krankheit, und es gibt leute, die den absprung schaffen, und andere, die es eben nicht tun, wie dein alter freund. dafür können die trockenen aber nix :wink: .

lavendel

• hallo mone,

das tut mir wirklich leid, es ist immer schlimm, wenn ein mensch stirbt. trotzdem kann ich dich nur immer wieder ermuntern, dir das nicht allzu sehr zu herzen zu nehemn. du hast DEIN leben, dein bekannter hat seins gewählt. es ist GUT, dass du da raus bist - und auch wenn er sich umgebracht haben sollte, das hat nichts mehr mit DEINEM leben zu tun. und verantwortlich bist du auch für nix.

hoffe, dass du ihn bald vergessen kannst.

lieben gruß

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!