weiss nicht mehr weiter

• Hallo Snowflake,

wenn es soweit ist, dass Du denkst, es wäre am besten, nicht mehr aufzuwachen, dann wird es höchste Zeit, dass Du etwas für Dich und Deinen Jungen tust!! So wie sich das anhört, hast Du Deinem Mann gegenüber mehr als genügend Deine Pflicht getan, und eine Änderung scheint nicht in Sicht zu sein. Er hat sich ja längst dafür entschieden, sich zu Tode zu saufen. Hast Du ihn schon mal vor die Wahl gestellt: Familie oder Alkohol?

Ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und Deinen Jungen, die notwendige Konsequenz, um Dein Leben zum Positiven zu verändern - und eine gute Portion gesunden Egoismus!

LG, Meni (Alkoholikerin)

• Hallo Snowflakes,

schön Dich hier begrüßen zu dürfen :D

Es wird Zeit - Zeit dafür Dein Leben neu in Angriff zu nehmen. Es kann nicht sein, dass Du Dir wünscht nicht mehr aufzuwachen. Du hast eine Menge für Deinen Mann getan - er aber will weiter in seiner Sucht leben. Willst du Dich tatsächlich opfern ?

Vielleicht ist es sogar seine allerletzte Chance sich aufzuraffen, wenn er sieht, dass Du sein Leben nicht mehr regelst.

Denk bitte mal nur an Dich und Deinen Sohn. Ändere Dein Leben - laß Dich auf neue Freundschaften und neue Bekannte ein. Du hast es verdient wieder glücklich zu werden. Dafür musst Du Dich aber ändern. Du hast Deinem Mann genug Hilfe angeboten - warst immer da - leider ist das der größte Fehler den wir machen können.

Wenn Dein Mann nicht von selber einsichtig wird kannst Du ihm eh nicht helfen. Willst Du ihm wirklich weiterhin dabei zuschaun wie er sich und seine Gesundheit systhematisch weiter zerstört ?

Werde konsequent - sag Deinem Mann was genau Du von ihm erwartest - er hat ja die Wahl. Und dann geh Deinen Weg ! Du kannst dabei nur gewinnen, Dein Leben wird weniger anstrengend, Du wirst aufatmen, Du brauchst nicht mehr kontrollieren, Du kannst Deine Freizeit anders und neu bestimmen und vor allem - Du brauchst keine Ängste mehr auszustehen.

Ich hoffe Du findest die Kraft und die Zuversicht Deinen Weg zu finden. Du bist für Dich und Dein Glück verantwortlich.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo snowflakes,

herzlich willkommen hier bei uns.

Meine Vorschreiber haben schon alles ausgedrückt.

LG Peter Pan

• Zitat

Hallo , ich danke euch für eure Antworten. Aber es ist alles nicht so
    einfach. Mein Mann ist sehr dominant und herrsüchtig. Er lässt
    keine Meinung die von seinen Vorstellungen abweicht gelten, auch
    aufgrund dessen haben sich alle Freunde und Bekannte zurückgezogen.
    Wenn er getrunken hat tritt dies alles noch verstärkter auf.

Und wie lange möchtest DU das noch aushalten ? Das ist doch kein Leben Snowflake. Was erwartet Dich denn noch für die Zukunft ? Noch mehr Ärger, noch weniger Verständnis - vielleicht ein Pflegefall wofür Du Dich dann weiterhin aufopfern darfst ?

Zitat

Am Wochenende z.B. hat er mal wieder Freitagsnachmittag angefangen zu trinken und hatte dann eine Auseinandersetzung mit unserem Sohn der abends ins Sport-training wollte obwohl er am nächsten Tag einen wichtigen Spieltag hatte.
    Mein Mann meinte er solle sich schonen, doch mein Sohn ging trotzdem.
    Da der Sport sein ein und alles ist. (Es sei noch gesagt mein Sohn trinkt
    nicht, raucht nicht ist auf dem Gymnasium und dort guter Durchschnitt,
    hat eine sehr anständige Freundin).

Und wahrscheinlich kennt Dein Sohnemann schon den Ablauf des Wochenendes und verdrückt sich dann lieber so oft er kann um nicht zuschaun zu müssen, wie sich die Laune seines Vaters von Glas zu Glas verschlechtert. Egal wie ihr Euch verhaltet - irgendwann seid ihr dann "schuldig".

Zitat

So und das wars. Das Wochenende war versau. Er begann wie schon oft bereits am Samstag um 6.30 h mit trinken legte sich zwischen durch immer wieder hin, stand auf trank weiter und so fort. Am Sonntag eskalierte dann alles, als er meinte er sei Gottgleich und es müßte das getan werden was er sagt. Ich mußte mal wieder das Wohnzimmer verlassen wie schon oft, mein Sohn mußte das mitten im Telefonat mit seiner Freundin auflegen, er wollte ihm auch sein Handy wegnehmen alles Dinge die wir immer wieder erleben.

Snowflake, wie lang möchtest Du diese Szenen Deinem Sohnemann denn noch zumuten ? Er ist bald 18 und wird dann seinen Weg gehen - was ist mit Dir ? Wirst Du Dich dann weiterhin ducken und Dich beherrschen lassen und zuschaun wie es immer weiter bergab geht ?

Zitat

Nun ist er Tode mit uns beleidigt seit Sonntag und redet kein Wort.
    Und das macht mich sprachlos, kann man sich den Vertand denn schon so
    kaputtgetrunken haben das er sich noch im Recht fühlt.
    Ih möchte noch etwas anfügen. Wir haben hier eine gemeinsame Arbeits-
    stelle, welche auch mit einer Dienstwohnung verbunden ist, wenn ich also
    gehe stehe ich vor dem nichts.

Ja man kann seinen Verstand derart benebeln, dass man nicht mehr Herr der Lage ist und wenn dann so langsam die Hemmschwellen fallen, wird er sich noch mehr austoben an Euch.

Du meinst, Du stehst vor dem Nichts ? Und was hast du jetzt ? Wahrscheinlich doppelter Arbeitseinsatz, nichts wie Ärger und Gebrüll und einen Mann der schon früh Morgens die Flasche an den Hals setzt. Wie lange glaubst du, wird er seiner Arbeit noch nachgehen, wenn das so weitergeht ?

Es wird Zeit, dass Du STOPP sagst. Geh zu einer Beratungsstelle und lass Dich beraten was Du in Deiner Situation machen kannst. Mach einen Anfang und erkundige Dich welche Wege Dir offenstehen. Tu etwas für Dich und Deinen Sohn. Mach den 1. Schritt und Du wirst sehen, mit jedem Schritt den Du weitergehst wird es Dir besser gehen. Denk an Deinen Sohn, der Dich sicherlich auch sehr dabei unterstützen wird.

Grüßle
    Diandra

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Snowflake,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen !

Ich kann mich nur den Vorschreibern hier anschließen. Rette Dich und Deinen Sohn aus dieser Situation, aus dieser Art von Leben, die Du ja nun nicht für Euch für die Zukunft vorstellen kannst/willst.

Falls Du es nicht merkst, Dein Sohn flüchtet vor diesen Auseinandersetzungen, versucht den Denunzierungen seines Vaters zu entkommen. Mein Bruder ist da genau so. Ist zwar jetzt 25, und er wohnt nur zuhause, weil er sich ne eigene Bude durch sein Studium nicht finanzieren kann. Aaber...er flüchtet genauso...hier sein Studium, da sein Praktikum, dann noch sein Fußball montags, und am Wochenende arbeitet er noch in der Küche eines Restaurants. Warum das alles ? Weil er den Scheiß zuhause nicht mehr aushält.

Zu Dir kann ich nur sagen....nimm Dein Schicksal selbst in die Hand, lass es nicht von Deinem Mann bestimmen. Suche das Weite - mit Deinem Sohn. Es gibt in jeder Stadt Beratungsstellen, und auch Frauenhäuser sind keine Seltenheit mehr. Ich appeliere an Dich, komme JETZT zur Vernunft.
    Du versaust Dir und Deinem Sohn ansonsten das weitere Leben.
    Meine Mutter kommt leider nicht zur Vernunft, egal was ich ihr sage, dass sie sich von meinem Vater trennen soll. Aber sie bleibt...und was ist das Ergebnis? Sie leidet wie sonst noch nie unter den ständigen Kränkungen und ich sehe, wie sie allmählich dran kaputt geht.

Wenn Du jetzt gehst.....wird es Dein Sohn Dir danken und er wird Dich mit Sicherheit unterstützen. Und Du bekommst auch Hilfe vonseiten der Caritas, o.ä. Gehe JETZT den Schritt, den Du im Prinzip schon für Dich gewählt hast.
    NIEMAND wird in solch einer Situation alleine gelassen!

Ich drücke Dich mal ganz fest aus der Ferne ;)

Kerstin

• Snowflake,

Du bist co-abhängig, und Deine Situation ist wirklich nicht einfach, ich verstehe, dass Du Angst davor hast, evtl. in eine ungewisse Zukunft gehen zu müssen. Aber Dein Mann läuft vor dem Leben davon - und Du machst das mit. Ist das wirklich besser, als an Dich und Deinen Sohn zu denken?

Alles Gute für Dich,

Meni

• Hollo Snowflake,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist eigentlich schon alles gesagt!

Kein Mensch hat es verdient, so ein Leben führen zu müssen :!:

Du nicht und Dein Sohn erst recht nicht :!:

Löse Dich aus dieser Situation, tue es für Dich und Deinen Sohn :!:

Du kannst Deinem Mann nicht helfen, weil er sich nicht helfen lassen will :!:

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen, sicherlich nicht immer einfachen, Weg :!:

Liebe Grüße
    Speedy53

• hallo schneeflocke,

was dein mann da macht ist psychoterror und letztlich gewalttätig. du MUSST da raus. hast du dich mal umgehört, wie es mit frauenhäusern aussieht, wenn du solche angst vor ihm hast? da kann er dich nicht mehr kontrollieren. oder hast du nicht ne freundin, bei der du mal für ein paar nächte unterkommen kannst, einfach nur um da raus zu kommen? du musst etwas tun, denn das, was du jetzt schreibst, hört sich schon kritisch an, und wer weiß, was er in zukunft alles tun wird.

liebe schneeflocke, pass auf dich auf. du hast nur ein leben.

lavendel

• Hallo Snowflake,

ich kann nur nochmals betonen, gehe JETZT.
    Denn ich weiß, wie ein Kind/Teenager darunter leidet, dass die Mutter bzw. auch es selbst vom Vater kontrolliert wird.
    Mein Vater ist genauso. Jeder Schritt wird kontrolliert. Er mischt sich in meine Beziehungen ein (wenn ich denn welche habe), will alles bestimmen und über mein Kind will er auch noch das Sagen haben.

Holt Euch aus dieser Hölle raus, denn Du weißt nie, was als nächstes passiert.

Ich habe es auch niemals für möglich gehalten, dass mein Vater mal gewalttätig wird. Es ging schon mal ein Glas kaputt, im Streit mit meiner Mutter (er schmiß es gegen die Wand). Bisher hatte er sich noch nie an meiner Mutter vergriffen. Vor einigen Monaten hatte sie zum ersten Mal blaue Flecken. Und warum? Weil er merkte, dass er die Kontrolle über MICH verliert (damals war ich noch in einer Beziehung)... .

Rette Euer beider Leben und gehe, bevor es zu spät ist.

Wenn ich es schon nicht schaffe, meine Mutter zur Vernunft zu bringen, dann versuche ich es wenigstens bei Dir....

Kerstin

• Hallo Snowflake,

ist verständlich, dass Du Angst vor dem 1. Schritt hast und somit genug Gründe findest, um ihn nicht gehen zu können. Glaube mir, unsereins ist es nicht viel anders ergangen. Selbst wenn nicht solch ein Terror im Raum stand wie bei Dir.

Wenn Du derart kontrolliert wirst, dann kannst Du eh nur tricksen. Vielleicht hast Du einen dringenden Termin beim Frauenarzt ? Nutz dann die Zeit, geh zu einer Beratungsstelle (z. B. Caritas, Diakonie) lass Dich beraten, erkundige Dich nach einem Frauenhaus in Deiner Nähe und dann geh den nächsten Schritt an. Du kennst seinen Tagesablauf, Du hast Dir etwas vorgenommen - und Du wirst es schaffen Dich mit Deinem Sohn erst mal abzusetzen. Im Frauenhaus jedenfalls kämst Du erst mal zur Ruhe, kannst Deine Lage überdenken und man wird Dir alle nötige Starthilfe geben, die Du brauchst. Sei es bei Ämtern und Behörden, sei es für div. Ansprechpartner usw.

Du hast gesehen, wie es deiner Mutter ergangen ist, mach nicht den gleichen Fehler. Zeig Deinem Sohn dass er eine starke Mutter hat die jetzt ihr eigenes Leben planen wird und die mit ihrem Sohn noch schöne unbeschwerte Stunden verbringen will.

Raff Dich auf - Du schaffst das ! Denke an das eine große Ziel - Ruhe und ein unbeschwertes Leben - dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Ich wünsch Dir gaaanz viel Mut und Stärke.

LG
    Diandra

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Snowflake,

hier mal Deinen ersten Thread nach oben schieb.

Mädel, Deine Situation wird immer schlimmer. Willst Du erst auf der Bahre rausgetragen werden ? Was bitte hält Dich bei diesem agressiven gewaltätigen Mann ?

Mehr wir Dir raten Dich in Sicherheit zu bringen, können wir auch nicht. Den 1. Schritt dazu musst Du selber machen.

Du kannst mir glauben, dass man sich große Sorgen um Dich macht wenn man dies liest. Aber mehr wie Dir Tipps geben können wir nicht. Es wäre das schönste, von Dir zu lesen, dass Du den Mut gefunden hast und weg von diesem Mann bist.

Mensch jedes Frauenhaus als Zwischenstation kann nur besser sein, als dass was Du Dir da gerade wieder antun lässt.

Nicht essen dürfen ? Nicht in die eigenen Zimmer dürfen ? Nicht fernsehen, nicht rausdürfen - ehrlich ich finde es unglaublich wie leidensfähig manche Menschen sein können.

Tu etwas für Dich und Deinen Sohn ! Raus aus dieser unterträglichen Situation.

Es nützt nix wenn Du schreibst wir haben Recht ! Mach etwas !

Diandra

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Und wieder schreibst Du in einem anderen Thread dass Du Dir nicht mehr zu helfen weißt !

So langsam glaube ich das Du Dir gar nicht helfen lassen willst.

Von einem Frauenhaus aus bekommt man definitiv Wege aufgezeigt, um sich ein eigenes Leben aufbauen zu können ohne dass einem der agressive Ehemann dauernd dazwischenfunkt.

Was bitte erhoffst Du Dir eigentlich ? Das man ihn einkassiert und für immer wegsperrt ? Da wirst Du leider noch lange drauf warten müssen - es sei denn er hat es DIR dann zum letzten Mal so richtig gezeigt.

Mensch, warum fängst Du nicht an zu denken und zu planen Snowflake ? Wirst Du erst einsichtig und munter wenn Du Dich nicht mehr bewegen kannst ?

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied !!

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• hallo schneeflocke,

ich versteh dich auch nicht. du schiebst vor, dass eine andere bekannte mal schlechte erfahrungen mit polizei und hilfe gemacht hat. das ist für dich ein grund, es nicht zu versuchen? da kann ich nur mit dem kopf schütteln und diandra recht geben: willste warten, bis er dich totschlägt? außerdem: es liegt an DIR, wie du deine situation rüberbringst. wenn du das so machst wie hier "es ist alles furchtbar schlimm, aber so richtig kann und will ich vielleicht auch garnichts ändern" wundert mich da nix.

nur dass ein kind betroffen ist, DAS finde ich richtig schlimm. das kind kann sich nämlich nicht wehren, und wenn DU nichts tust, verschuldest DU die schäden, die dein kind davonträgt. weißt du, ich weiß, wovon ich rede. ich kenne das, gewalt im elternhaus, gegen meine mutter und auch gegen mich. und ich hab noch jahrzehnte später gezuckt, wenn ein mann in meiner nähe zu hastige bewegungen gemacht hat. überleg dir also, ob du das verantworten willst.

lavendel

p.s. ach ja, und nochwas: du machst es deiner leser/inne/n leichter, wenn du kontinuierlich in einem threat schreibst. dann müssen wir nicht suchen, was sonst noch so alles war, sondern können deine geschicht kontinuierlich verfolgen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!