Hilfe !!! Weiss nicht mehr weiter !

• Hallo liebe Leute !
    Mein Name ist Bernd Grabow, ich bin Alkoholiker und seit dem 6,12,1993 troken. Ich bin aber auch Co-Alkoholiker, denn seit 1994 lebe ich mit meiner Partnerin zusammen die ebenfalls an der gleichen krankheit leidet. Nach meiner zweiten therapie habe ich es geschaft trocken zu leben . Meine Partnerin jedoch nicht. ein Rückfall folgt dem anderen. ( 2006 bis heute 12 mal ) Nun merke ich, das ich immer mehr darunter leide und weis eigentlich auch von den therapien wie ich mich verhalten muss, doch umsetzen kann ich es nicht. Auch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das sie es irgentwann mal schafft. Oder giebt es hoffnungslose Fälle ? Heute hat sie den dritten Tag hintereinander getrunken, bin verzweifelt und ratlos.
    viele Grüsse Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo Bernd,

willkommen hier bei uns.
    Toll,das Du schon so lange trocken bist.
    Schade,dass Deine Partnerin es nicht ist.Ich kann verstehen,wie Du darunter leidest.
    Du bist therapieerfahren und hast gelernt Dein Leben umzustellen.
    Deine Partnerin kann nur ihr Leben umstellen,wenn sie es will.
    Ob sie ein hoffnungsloser Fall ist,kann man nicht sagen.
    Ich wünsch Dir alles Gute

LG Peter Pan

• Hallo Bernd und herzlich willkommen

Solange jemand lebt, besteht Hoffnung. Das sind keine Rückfälle, sondern sie macht nur Trinkpausen und sie ist sehr weit vom Trockensein entfernt. Da du selbst auch zwei Therapien benötigt hast, weißt du, dass nicht jeder es auf Anhieb schafft. Auch wenn es dir schwer fällt, du musst trotzdem mit ihr reden, musst erst einmal wissen, ob sie trocken werden will oder nicht. Je nachdem kann sich nur dein weiteres Verhalten richten. Wenn sie trocken werden will, dann wird sie Hilfe brauchen und zwar nicht nur deine, sondern sie wird den Gang zum Hausarzt und zur Suchtberatung machen müssen. Dort kann dann in einem Gespräch die weitere Vorgehensweise beraten werden. Sie sollte aber jetzt schon in Betracht ziehen, eine weiter Therapie zu machen.

Aber, pass auch auf dich selbst auf. An so einem Punkt, an dem du nicht mehr weiterweißt, ist es schnell passiert, dass du selbst wieder zum Glas greifst, damit wiederhole ich nur, was Hamburger Deern bereits geschrieben hat.

Gruß Henri

• vielen dank liebe leute ! ich bin zum ersten mal bei diesem forum, und hätte nicht gedacht das es so hilfreich ist.
    meine partnerin ist heute den ersten tag trocken. habe mit ihr lange gesprochen, das heist ich habe gesprochen und sie hat fast nichts gesagt. da ist eben dieses schamgefühl. ich bin kein therapeut, aber ich denke, das sie einfach kein alkoholiker sein will. und wenn es mit dem ersten schritt nicht klappt, was soll man da machen ? vieleicht habe ich die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben , sicher nicht. möchte ihr helfen weiss aber auch ,das ich nicht für sie trocken sein kann. es tut mir einfach gut hier zuschreiben, es befreit und hilf. habe ihr gezeigt wie man sich einlogt usw. vieleicht entdeckt sie ja auch hier die möglichkeit hilfe anzunehmen und vor allem durch das schreiben den ersten schritt zuschaffen. es wäre mein grösster wunsch , denn ich liebe sie jedoch nicht mit ihrem " kuppel 2 alkohol. es macht mich andererseits auch sehr traurig so zusehen zumüssen, das nennt man dann wohl machtlosigkeit. was meint ihr dazu ?

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!