Ich brauche dringend Hilfe! Keine Hoffnung mehr für Vater!

  • Hallo schnell,

    auch mein Papa war Alkoholiker und auch ich hab es am Telefon erfahren,daß er gestorben ist,ganz einsam und allein in seiner Wohnung.
    Eigentich war ich immer drauf vorbereitet und trotzdem traf mich die Nachricht ganz krass.
    Die Trauer ist groß,es ist und bleibt ja der Papa.

    Aber für ihn selbst war es sicher die größte Erleichterung endlich sterben zu dürfen.

    Ich trank bis vor ein paar Wochen selbst und weiß wie schrecklich das Leben als Alkoholiker ist.

    Es ist ein sehr heikles Thema,das mit dem Tod und man muß sehr behutsam damit umgehen.

    Du wirst sehr traurig sein,wenn dein Papa stirbt,aber trauern sollst du auch.
    Aber deinem Papa geht es dann endlich gut.
    Schau mal,wenn er so krank ist quält es ihn alles,
    es wird eine Erlösung für ihn sein.

    Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit

    Liebe Grüsse Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hallo schnell,

    wirklich "helfen" kann dir hier keiner, diesen weg musst du alleine gehen. aber vielleicht tut es dir gut, manch ähnliches zu hören?

    bei mir war es ähnlich, ich hatte kaum kontakt zu meinem alkoholkranken vater, aber als er dann schlimm krank wurde (leberkrebs als folge des alkoholmissbrauchs) hat mich das doch mitgenommen. und als er dann gestorben ist, fand ich das sehr schlimm. man hat eben nur einen vater.

    was mir (im nachhinein) geholfen hat ist, dass ich bis kurz vor seinem tod im krankenhaus war. ich weiß nicht, ob du das kannst oder willst, du schreibst ja auch nicht, ob dein vater noch bei bewusstsein, aber ich würde dir raten, geh ins krankenhaus, halte sein hand und mach so gut es geht deinen frieden mit ihm. ich glaube, dass das für später für dich wichtig ist, dass du da dann nicht denkst "ach hätte ich doch". vielleicht kannst du ja auch jemenden mitnehmen, der dir sehr nah steht, der dann auf dich wartet?

    wünsxhe dir ganz viel kraft.

    lavendel

  • hallo schnell,
    was mir in einer ähnlichen Situation geholfen hat, war, daß ich wußte das Leiden/Quälen/Schmerzen hat ein Ende und daß es für unsere Liebsten dann trotzdem irgendwo "weitergeht" (wo auch immer) und sie Teil von uns geworden sind, in unseren Herzen verankert sind

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!