mein vater ist alkoholiker und es macht mich fertig

  • hi leute
    mein vater ist seit dem er ca 13-15 jahre alt ist alkoholiker da schon seine eltern alkoholiker waren und sind.mein ganzes leben lang gab es immer wieder stress so gut wie jedes wochenende ne zeit lang habe ich mich gerizt bin von zu hause abgehauen und sonstiges und jetzt ist es wieder sehr heftig und ich halte es nicht mehr aus!es ist so dass es nicht sicher ist ob er mein vater ist oder ein mann den ich noch nie gesehen habe und das habe ich mit ca 12 oder 13 jahren erfahren und endlich weiß ich warum er immer auf mich losgegangen ist wenn er besoffen war ich war an allem schuld egal was war es hat sich zum glück geändert aber sobald er besoffen ist und mich wegen irgendwas anmacht wofür ich nichts kann macht mich das so extrem fertig...im moment habe ich ein gutes verhältnis zu ihm ich habe sogar das beste verhältnis aus der familie zu ihm.meine ma hasst ihn schon förmlich wir leben nur noch hier weil meine ma sich nicht leisten kann wegzuziehen.meine schwester hasst ihn und mein bruder ist noch zu jung obwohl er auch schon sagt papa mag seinen kumpel mehr als uns.letzte woche war es extrem alle haben sich angeschrien und ich bin raus eine rauchen doch da habe ich sie auch noch gehört und habe meine ohren nur noch zugehalten was nicht viel gebracht hat...dann bin ich zu meiner oma rüber (das haus ist nur paar meter hinter unserem) sie ist die mutter von meinem vater und sie ist auch alkoholoker ich muss weg sry bye mein vater kommt wieder der darf das nicht lesen

  • Hallo Fyrb,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Das hört sich alles schon ziemlich hart an, vor allem da Du wohl selbst schon psychischen Schaden davongetragen hast. Die Sache mit dem Ritzen deutet darauf hin.

    Du wirst hier sicherlich Gelegenheit finden Dich auszutauschen und Tips und Ratschläge bekommen.

    Schön das Du hergefunden hast und versuchst Dir helfen zu lassen.

    viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • hey leute danke für eure antworten...ja ich meine es so ...meine schwester ist im moment mega das problemkind in unserer familie und sie und mein vater schreien sich nur noch an und dann geht meine ma da zwischen und die schreien sich dann auch gegenseitig an ich verziehe mich dann meistens in mein zimmer und höre heulend musik...früher war ich immer die jenige die von ihm so dermaßen wegen sachen angemacht wurde die gar nicht stimmten...ich bin 16 jahre alt ...na ja ich würde mích eigentlich niemals ner lehrerin anvertrauen weil nacher das jugendamt oder sonstiges eingeschaltet wird ich habe im internet schon geschaut bei al-anon aber dort stand nix was in meiner nähe sein könnte...deswegen dachte ich versuche ich es mal so...klar habe ich freunde aber die können auch nur sagen ja das ist scheiße und versuchen dann witze zu machen damit ich wieder besser drauf bin was sie dann auch oft schaffen.na ja als ich dann zu meiner oma rüber gegangen bin (wo mein vater immer hinflüchtet nach einem streit) kam mein vater auch später noch und meinte zu mir stumpf :"es ist aus,deine mutter hat was an der birne die brüllt nur noch rum wie eine furie."ich hab ihn angeschaut und musste mir die tränen verkneifen..er meinte dann ja er hätte sich für den nächsten tag frei genommen und will dann ma schauen wie es aussieht wenn wir uns trennen (weil er das haus indem wir wohnen gebaut hat und sich mit dem alk hoch verschuldet hat) na ja als wir dann wieder rüber gegangen sind habe ich versucht fernseh zu schauen um mich abzulenken es ging aber nicht ich saß im dunkeln in meinem zimmer und habe einfach nur auf die klotze gestarrt mehr nicht dort war ich kurz vorm ritzen nur wenn ich das mache wird mein freund extrem stress schieben weil er mir früher geholfen hat damit aufzuhören...naja dann gegen mitternacht kam meine ma und wir haben dann bis 3 halb 4 die nacht durchgelabert...ich verstehe nicht warum mein vater nicht aufhören kann ich kann zwar mit dem rauchen auch nicht aufhören ich hab es ganz oft versucht aber wenn sein ganzes leben zerstört wird warum macht er weiter...er hat doch schon an seinem vater gesehen wie das endet!sein vater hat zum schluss weiße mäuse gesehen wo keine waren und den sessel aufgeschlizt weil er seine tote mutter dort drinne gesucht hat..das ist doch extrem und warum hat ihn das nicht abgeschreckt wie kann er dann genau so werden???er hat es einmal fast ein jahr geschafft aufzuhören aber dann ist seine schwester gestorben (auch an alk,die ganze familie außer 1 bruder sind alle alkoholiker) sie hat ein 4jähriges kind hinterlassen.da fing er wieder an zu saufen...meine familie weiß nicht mehr weiter meine ma hat mir schon vor jahren gesagt das dies für sie nur noch eine zweckbeziehung ist,dass sie ihn nicht mehr liebt.jetzt ist er auch gerade bei oma jeden abend muss er zu oma und diese zeit nutzen meine schwester und ich immer um an den pc zu können weil er auch wttsüchtig ist er wettet ständig im internet sry bye

  • danke ernsthaft ich werde dort ma nachschauen,aber ich weiß nicht ob ich mich traue mit einer fremden person über solche dinge zu reden hier ist es was anderes hier sitze ich vorm pc...na ja aber ich werde es mir mal anschauen...meine mutter ist stolz auf mich dass ich versuche durch sowas klar zu kommen sie mag es schon nicht dass ich rauche aber was ich gut finde dass sie es nicht verbietet.sie tut mir so leid,über 16 jahre musste sie mit ihm leben und sie sagt selber das dies einer der schlimmsten und falschesten entscheidungen war...na ja ich finde es super dass du für mich nachgeschaut hast dankeschön bye bye

  • Hi Fyrb,

    dass Du Dich auf die Suche gemacht hast, um für Dich die Dinge zu sortieren, finde ich einfach klasse!!

    Einen normalen, gesunden Weg zu gehen, kann für einen Menschen, der mit alkoholkranken Angehörigen zu tun hat oder selbst abhängig ist, ganz schön steinig sein, doch marschier' einfach los, das schadet keinem, am wenigsten Dir! Manchmal ziehen dann sogar Leute mit, von denen man es am wenigsten erwartet hat!

    Ich finde, Du kannst selbst auf Dich stolz sein, vielleicht hast Du ja die besten Gene Deiner Eltern mitbekommen - baue darauf Dein eigenes Leben auf!! :wink::D
    Ganz liebe Grüße

    Meni

  • hi meni
    wow danke deine worte sind mega aufbauend und zum glück geht es im moment auch wieder sie streiten sich kaum im moment nicht so viel wie vor kurzem. aber vor weihnachten habe ich auch wieder angst...aber mama meinte wir lassen uns weihnachten nicht versauen also...das wird schon echt danke..bye

  • Hallo fyrb,
    auch mein Vater war Alkoholiker. Jahrelang. ich bin quasi damit groß geworden und weiß genau wovon Du redest. Auch wir hatten ein Haus, dass meine Eltern damals gebaut hatten. Durch die hohen Schulden haben sie alles verloren. Ich weiß, dass Du jetzt eine Menge ertragen mußt. Aber ich wünsche Dir, dass Du ganz stark bei der ganzen Sache bleibst. Eins muß Dir klar sein: Du bist umgeben von Kranken. Und auch Du bist krank. In ertser Linie solltest Du jetzt erstmal Dir selber helfen.
    Warst Du schonmal beim Arzt wegen des Ritzens, hat er bei Dir Borderline diagnostiziert? Du solltest versuchen einen anderen Weg zu finden mit deinem Schmerz fertig zu werden. Das Ritzen, das merkst Du sicher selber, da verlagerst Du Deinen Herzschmerz einfach auf körperlichen Schmerz, den Du Dir selber zufügst. Weil Du es sonst nicht ertragen kannst. Deine Probleme sind sicher so tiefgriefend, dass sie nicht so schnell gelöst werden können. Ich rate Dir daher, fang erstmal an mit diesem Schmerz anders umzugehen. Lass Deinen Frust, Deine Wut irgendwo anders ab: Schrei einfach auch mal rum oder tritt lieber irgendwo gegen, wo Du Dir nicht weh tust, nimm ein Handtuch und würg es. Heulen, laut Musik hören, Dich zurück ziehen, alles Dinge, die man automatisch macht in solchen Situationen. Ich denke es ist auch das Richtige, wenn Du Dich im Moment weitgehendst zurück ziehst, so traurig das auch ist. Auch ich habe mich damals immer zurückgezogen, wundere mich selber wie ich eigentlich mein Abitur geschafft habe.
    Sehr hilfreich für Dich kann es auch sein, wenn Du Dich auf andere Dinge konzentrierst. Malen, Schreiben, Sport. Richte Dir einfach ein Tagebuch auf dem PC ein, dann läufst Du nicht Gefahr, dass es mal jemand finden kann. Kannst ja unter Schulsachen speichern, keiner liest freiwilig Hausaufgaben, oder?
    Wie ich es sehe bist Du die Älteste von Deinen Geschwistern? Ich kann Dich gut verstehen, dass Du nicht zum Jugendamt gehen magst, weil Du die Familie trotz allem schützen und nicht splitten wilst, ne? Und sicher machst Du Dir auch Sorgen, was dann aus Deinen Geschwistern wird, stimmts?
    Normalerweise könntest Du mit 16 ja schon in eine Jugend-WG. Aber dafür müßtest Du Dich schon jemandem anvertrauen. Auf jeden Fall hättest Du damit für Dich erstmal Deine Ruhe, könntest Dich besser auf die Schule konzentrieren. Oder gehst Du nicht mehr zur Schule?
    Die jüngeren Geschwister wären dann natürlcih weiterhin dieser Situation hilflos ausgeliefert. Ich denke auch nicht, dass das Jugendamt da so schnell irgendwas macht, falls Du Angst hast, dass sie dann in ein Heim müßten oder so. Solange Deine Mutter sich noch ordentlich um sie kümmert.
    Vielleicht solltest Du Dich aber auch nochmal mit Deiner Mutter unterhalten. Bei meiner Mutter war es genauso. Sie war finanziell abhängig von meinem Vater und wollte sich deshalb nicht trennen.
    Sie nahm stattdessen noch einen Halbtagsjob an, damit wir wenigstens was zu Essen hatten. ich mußte mich dann zusätzlich um minen Geschwister kümmern. Das war echt Stress. Meine kleinste Schwester war noch ein Baby. Mit 2 Jahren hat sie dann die Alkoholreste meines Vaters aus den Gläsern getrunken. Unverantwortlich eigentlich. Aber da siehst Du mal, wie weit auch meine Familie gesunken war.
    Erklär Deine Mutter mal, dass es heute viele Möglcihkeiten gibt, wie sie auch alleine klar kommen kann. Es gibt solche Beratungsstellen, wo man sich informieren kann. Ich will mal gucken, wie die sich genau nennen. vielleicht weiß auch jemand anders das hier. Auf jeden Fall, wenn Deine Eltern getrennt leben, dann wird sie Unterstützung vom Staat erhalten.

    Noch besser wäre es natürlcch, wenn sie es schafft, Deinen Vater zu einer Therapie zu bewegen. Durch die imer höher werdenden Schulden wird das immer schwieriger, er wird sich auch immer weiter reinrießen und es kann dann schon passieren, dass ihr euer Haus verliert und ausziehen müßt. So wars bei uns. Andererseits war es für meinen Vater eine Chance, weil er so in einanders Umfeld kam und es dann letzlich geschafft hatte eine Therapie zu machen. Aber bis dahin waren Jahre vergangen. Hast Du denn zu Deiner Mutter ein gutes Verhältnis? Kannst Du gut mir ihr reden? Evetuell kann man ja durch eine Auszug aus dem Haus das Haus an sich noch retten, indem man es erstmal vermietet.
    Das ist alles sehr verzwickt, so wie bei uns. Deien Mutter sollte vielelciht uach mal so eine Schuldenberatungsstelle aufsuchen. Möglciherweise kann sie sich da auch vor weiteren schulden schützen.
    Wie Du siehst hängt vieles an Deiner Mutter.
    Naja, und Eltern lassen sich auch ungern was von ihren Kindern erzählen, so wird es auch nicht ganz einfach für Dich. Aber was Du machen kannst ist einfach mal Prospekte besorgen und liegen lassen, so dass sie es findet. Oder was aus dem Internet ausdrucken. Dann hat sie das Gefühl, dass sie es selber entdeckt hat.
    Würde Deine Mutter denn selber auch in so ein Forum wie dieses Kommen?
    Eins noch zu Dir: Du mußt dir absolut im Klaren sein, dass Du an der Alkoholkrankheit Deines Vaters nicht schuldig oder verantwortlich bist.
    Und ich denke, die einzige Möglcihkeit, die Du hast ist es mit Deienr Mutter oder eventuell ( hört isch aber für mcih erstmal net so an) mit deinem Vater zu reden. Auf jeden Fall löst sich ein so langes Problem mit Sicherheit nicht von heute auf morgen. Daher solltest Du dir erstmal am wichtigsten sein. Pass gut auf Dich auf!
    Hoffe bald wieder von Dir zu hören.
    Solltest auch mal in andere Foren gehn, wegen dem Ritzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!