Ein neuer Tag....

  • halle an alle!!!

    mein 10. tag...

    verzweifelt suche ich nach einer neuen themenüberschrift und finde keine, also bleibe ich hier...

    da ich mich bis jetzt noch nicht richtig vorgestellt habe, möchte ich es jetzt versuchen, in krzform.

    dadurch das meine eltern, ich war 9 jahre alt, ein grosses lokal übernahmen und später ein eigenes hotel, kam ich sehr früh mit alkohol in berührung. dazu kam, bin bin schüchtern, dabei hat er mir geholfen.

    im alter von 17 jahren hwar ich verliebt, wurde schwanger und musste heiraten. eine tochter wurde geboren.

    wir hatten einen sehr grossen bekanntenkreis, das heisst, viele feste , immer grund zum alkohol. so schlich es sich immer weiter in mein leben. 10 jahre hielt die ehe, dann kam die trennung umd mein erster grosser absturz.

    ein ewiges auf und ab , die entgiftungen kann ich nicht mehr zählen, 3 therapien, trotzdem kein aufhören.

    in den jahren wo ich allein lebte wurde es immer schlimmer.

    in einer therapie lernte ich dann meinen zweiten mann kennen und nach einiger zeit haben wie geheiratet. ein herzenguter mensch der nach zweieinhalb jahren ehe an krebs verstarb.

    das auf und ab ging weiter...

    mein jetziger partner, wir leben seit 12 jahren zusammen ist auch alkoholiker, aber nun im zwölften jahr trocken.

    seine drohung, wenn ich weiter trinke, mit mir zu brechen, hat mich aufgerüttelt, denn ich weiss er meint es ernst.

    ich wollte erst noch mehr aus meinem leben erzählen, aber ich glaube ( sollte ich falsch denken, bitte mich darauf aufmerksam machen )

    ich muss dinge hinnehmen die ich nicht ändern kann, mich nicht immer fragen was wäre gewesen wenn....

    an meiner mauer die ich aufgebaut habe, arbeite ich, tag für tag....

    bin ein ganz klein wenig stolz auf meinen bisherigen 10. tag


    liebe grüsse lilieput

  • Zitat von lilieput

    bin ein ganz klein wenig stolz auf meinen bisherigen 10. tag

    Hallo Lilieput,

    Du kannst richtig mächtig stolz auf Dich sein! Nicht nur 'ein ganz klein wenig'!

    Ich denke jeder hier weiß, was jeder einzelne trockene Tag, den man schafft, besonders am Anfang für eine riesengroße Bedeutung hat.

    Deshalb: Herzlichen Glückwunsch zum 10. Tag trocken!

    Bleib am Ball.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo pauly,

    vielen dank für deinen glückwunsch...

    ich will am ball bleiben,

    liebe grüsse lilieput

  • hallo an alle!!!

    ein 11. tag.....

    irgentwie bin ich enttäuscht von mir, hatte mir fest vorgenommen, jeden tag ... meinen tag....zu schreiben.
    gestern abend um 11 uhr habe ich noch im forum gelesen, aber geschrieben...

    ich will eine gewisse ordnung in mein leben bringen, das heisst, sachen zu erledigen die ich mir vorgenommen habe und nicht zu verschieben.

    das musste ich erst einmal loswerden.

    liebe grüsse lilieput

  • Hi Lilieput,

    Du hast gestern geschrieben, Du hast heute geschrieben. Ist doch alles, wie Du es Dir vorgenommen hast!? :lol:

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo an alle!!!

    mein 11. tag..

    Hallo, ja ich habe gestern geschrieben, aber nicht meinen tagesablauf. denn ich habe in diesen wenigen tagen festgestellt, das es mir guttut und daran will ich festhalten.

    also zu gestern.
    da ich einige dinge zu erledigen hattte, wollte in die stadt. um 8.30 uhr klingelte ,mein handy, meine tochter.
    sie fragte " bist du gut drauf " ich komme gleich, mach mal frühstück. da sie meine alkoholprobleme kennt, kann ich die frage gut verstehen.

    für mich war es gut, sie war meine " stütze " für den stadtgang. wir haben alles erledigt und zuhause noch lange gesessen und viel erzählt, auch über meine sucht.

    den restlichen tag habe ich in ruhe verbracht, mit meinem partner viel geredet und ich hatte einen guten, trockenen tag.

    ich staune über miich selbst, jetzt schon warte ich auf freitag , meine shg. habe soviel zu erzählen und die woche hat erst angefangen. erstaunlich, ich die immer nicht in die gruppe wollte!!!

    was passiert mit mir?

    liebe grüsse lilieput

  • hallo an alle!!

    mein 12. tag...

    heute hat mein patner seinen 2. geburtstag. 13 jahre trocken.

    den 1. habe ich betrunken im bett gelegen, das soll heute nicht vorkommen.
    obwohl ich jetzt schon bauchschmerzen habe, denn ich muss einkaufen, das ist bisher ein problem für mich gewesen.
    aber ich muss dadurch. also schnell hin und wieder heim.

    das ich mich nicht immer in der wohnung vergraben kann, weiss ich, doch im moment gibt sie mir schutz und den brauche ich noch.

    bis später lilieput

  • hallo karsten!!

    ich habe soeben deinen rat angenommen, war unten im haus und habe eine nachbarin gefragt. siehe da auch sie wollte gerade einkaufen.

    mir ist ein stein vom herzen gefallen. auch habe ich ihr gesagt warum ich nicht sogern allein gehe. wieder eine neue erfahrung, ich habe mir hilfe geholt. auch wenn du mich erst darauf hingewiesen hast. dafür danke ich dir.

    liebe grüsse lilieput

  • Hallo Lilieput,

    SUPERKLASSE!

    Erzähl mal, wie ist es denn gelaufen?

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo!!

    mein 12. tag....

    will euch mal kurz schildern wie mein einkaufen war.

    ich habe mich sehr nett mit meiner nachbarin unterhalten und sie hat mir angeboten, sobald ich hilfe brauche , soll ich bei ihr klingeln.

    als ich im geschäft an der kasse stand und meinen blick schweifen liess, flachmänner, oh.... mir wurde übel, das wasser lief mir im mund zusammen, nicht aus verlangen!!!!!
    nein, ein ekelgefühl...schweiss.... und der gedanke nur raus.
    trotz nachbarin.

    schrecklich...

    nun sitze ich hier am pc und es geht mir wieder besser.

    liebe grüsse lilieput

  • Hi lieliput,
    das hast Du super hinbekommen,da kannst Du sehr stolz drauf sein weiter so!!!!

    Liebe Grüße sendet Dir Andi

  • hallo an alle!!

    mein 13. tag....

    der heutige tag habe ich in ruhe und gelassenheit verbracht.

    da ich eine kleine aufgabe haben möchte, habe ich mich heute nachmittag bei einem älteren herrn (85) vorgestellt, der eine hilfe im haushalt braucht. zwar nur alle zwei wochen, aber ein kleiner anfang.

    am abend haben mein partner und ich noch lange diskutiert, denn da meine schwiegermutter ins pflegeheim muss, kommen wahrscheinlich erhebliche kosten auf un zu. da noch nichts entschieden ist, regen wir uns nicht auf.
    also heisst es abwarten.

    ich bin ohne alkohol geblieben, das isch für mich die hauptsache.

    liebe grüsse lilieput

  • hallo an alle!!!

    mein 14. tag

    erst einmal einen dank an alle die mir eine rückmeldung auf meinen gestrigen tab gegeben ahben.

    ich hatte ihn eigentlich "nur" als tagesrückblick geschrieben.

    aber heute, als ich mir noch einmal alles durchgelesen habe, sehe ich es in einem anderen licht.

    es ist wirklich der weg der kleinen schritte....

    liebe grüsse lilieput

  • Hallo Lilieput,

    auch von mir Gratulation zum Zweiwöchigen!

    Viele, viele kleine Schritte ergeben auch einen langen Weg, der schlussendlich direkt ins Ziel führt.
    Auf diesem Weg bist Du, Lilieput, und offensichtlich kommst Du voran! :D

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo an alle!!

    mein 14. tag...

    mir ist heute aufgefallen, das ich mich nicht ( bis auf ein einziges mal ) zu anderen themen einbringe.

    den anderen bei ihren problemen ratschläge geben, das konnte ich schon immer gut, bloss bei mir, da hat es nicht geklappt, über mich wollte ich nicht reden.

    vielleicht kann das jemand verstehen.
    also werde ich es erst einmal so lassen wie es ist und mich auf mich konzentrieren.

    ich lese viel hier im forum und es tut mir gut. es geht mir im moment darum, mir viel aus den berichten rauszuziehen, zu lernen, zu verstehen, damit ich trocken bleibe.

    heute abend gehe ich zu einer weihnachtsfeier von unserem aquariumverein. davor habe ich keine angst, denn es sind noch einige trockene alkoholiker dabei.
    wenn es mir zuviel wird, mit dem getrinke, dann gehe ich.

    viele liebe grüsse lilieput

  • hallo an alle!!!

    mein 15. tag...

    und auch heute gebe ich meinen tagesbericht ab, für mich.

    der morgen ist gut verlaufen, hatte um 11 uhr ein vorstellungsgespräch in einem altenheim, für die küche. mache mir aber keine hoffnungen, da der koch sage, das personal hat ein alter zwischen 35 bis 45 jahren und ich bin 55. was solls ich nehme es gelassen und warte auf seine antwort nächste woche.

    ein kleiner flohmarkbesuch hat mir auch sehr gut gefallen, wenn es nur nicht so kalt wäre.

    am späten nachmittag hat uns die schwester meines partners angerufen.
    wieder das thema " altenheim und kosten "
    das hat mich ganz schön belastet, aber ich habe ja glück das mein partner da ist und wir alles besprechen.

    ich kann für heute sagen.. wieder ein tag ohne alkohol.. und ich bin glücklich.

    viele liebe grüsse lilieput

  • Guten Morgen Lilieput,

    vielleicht nimmt der Koch Dich ja doch, manchmal kann man trotz seines ALtersunterschieds sehr gut in ein Team passen. Ich drücke Dir beide Daumen!

    Auch wegen des Themas Altenheim drücke ich Dir beide Daumen - vielleicht wird ja alles gar nicht so arg, es werden ja auch das Einommen des Bewohners (in der Regel die Rente) sowie das Pflegegeld mit herangezogen. Im Internet habe ich vieles darüber gefunden, es zählt z.B. nicht nur das Familieneinkommen, sondern auch Eure Ausgaben werden berücksichtigt. Du kannst es Dir z.B. beim Sozialamt ausrechnen lassen, weil es für jeden persönlich zugeschnitten werden muss und man das als Laie kaum selber hinbekommt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,

    LG, Meni

  • hallo an alle !!

    mein 16. tag.....

    um zwei uhr habe ich noch nicht geschlafen, mich haben viele dinge beschäftigt.

    da ich gestern viel im forum gelesen habe, bin ich doch sehr erschüttert und mache mir viel gedanken.

    krankheit und schmerzen waren für mich nie ein grund zum trinken. ich leide sehr oft an migräne, aber dann alkohol zu trinken, nein danke, dann würde mein kopf explodieren.

    für mich ist es wichtig, das habe ich eingesehen, zu reden. auch wenn es nicht immer klappt.
    sonst habe ich zu allem geschwiegen und alles in mich hineingefressen, bis ich von kleinen problemen und sorgen randvoll war.

    kleines beispiel, das ich an mir arbeite!

    ich hatte vergessen, das wir am freitag ( mein shgabend ) zu einer weihnachtsfeier eingeladen waren.
    noch vor kurzer zeit hätte ich mich bei der gruppe nicht gemeldet und wäre einfach nicht hingegangen.
    doch dieses mal war es mir wichtig, das ich schnell einmal vorbeigehe und allen sage was sache ist.
    sie waren sehr erstaunt, denn das kennen sie nicht von mir und wünschten mir einen schönen abend.

    wieder etwas neues für mich..

    und noch etwas..

    für mich habe ich entschieden das im moment meine zuhause meine " käseglocke " ist, wie in der therapie, die therapeuten seit ihr. die " krücke " ist mein partner, er macht es, soweit es ihm möglich ist, gerne.
    brauche ich hilfe, hole ich sie mir, angebote habe ich bekommen und werde sie auch annehmen.

    denn ich will nicht mehr trinken.

    wünsche allen einen schönen sonntag

    liebe grüsse lilieput

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!