Ein neuer Tag....

  • hallo an alle lieben leute!!
    als erstes möchte ich heute eines klären. mein partner und ich sind beide, in verschiedenen foren. leider habe ich einmal in seinem geschrieben und heute hat er unter meinen namen einen beitrag geschrieben. er ist bei den co- alkoholiker aber auch selbst alkoholiker, er ist seit 12 jahren trocken und ich wollte erst seinen namen schreiben. ich habe nachgedacht, erkann auch einen beitrag dazu schreiben und wenn er es dann möchte kann er meinen namen schreiben, möchte ihn nicht übergehen. glaube das ist so richtig!!
    heute ist mein fünfter tag....
    und es werden heute noch beitrage von mir geschrieben, ich möchte anfangen etwas aus meinen " bisherigen " leben zu erzählen.
    bis später
    liebe grüsse lilieput

  • hallo peter und alle die es lesen.
    Ich habe den Beitrag gelesen und ich habe geweint , vor Zweiflung Freude, Hoffnung.
    Komischeiser ist bei uns, seit wir im Forum sind , die verständigung; das Gespräch intensiever geworden. Ich kann mich immer noch nicht so öffnen, über mich sprechen aber der anfang ist da.
    Vor einer Stunde war ich in der Stadt, Tür raus, Angst...
    habe mir gesagt kopf hoch; Mir kam eine gruppe behinderter mit betreuern entgegen ( hatte meine momo hund ) dabei entgegen. Sie lachten mich an, mein gefühl war freude. Aber ich muss auch sagen ich war froh wieder in der wohnung zu sein, es ist nicht richtig mein heim als meine "" käseglocke "" zu betrachten, aber im moment, ich weiß nicht, wie lange brauche ich es.
    das war für mich sehr viel geschrieben, jetzt gönne ich mir einen kaffee
    bis später lilieput

  • hallo
    ihr lieben
    vor lauter lesen und schreiben habe ich vergessen, das ich die wohnung noch einmal verlassen muss. aber es muss sein ich habe gesagt ich mache es, und ich werde es schaffen.
    zu meinem leben ein kleiner anfang.
    ich bin 55 jahre und habe 27 jahre davon als alkoholikerin verbracht. mit trinkpausen bis zu einem jahr. usw.
    was mir auf dem herzen liegt, was mich stört, immer wieder bekomme ich die meldung,,,,, du bist stark du schaffst das, ich bin nicht stark , keiner, aber keiner kennt ,mein inneres. da ist eine grosse mauer...die seit meiner kindheit aufgebaut ist, ich möchte kind sein und mich ausweinen.
    grus lilieput

  • hallo an alle lieben!!
    ich verdamme mich, eben, beim bügeln viel mir ein , das meine jüngste schwester, habe noch eine ältere, am 26. diesen monats geburtstag hatte.

    sie, gerade sie, die wenn ich hilfe brauchte, und sie geben habe, hat mir immer geholfen. hat mich zur entgiftung gebracht, hat mich immer aufgenommen wenn ich nüchtern war. gerade sie habe ich vergessen.

    ich schäme mich !!

    ich weiss nicht ob ich den mut habe sie anzurufen!!

    gruss lilieput

  • Hallo lillieput,

    fass Dir ein Herz, sag ihr das, was Du gerade hier geschrieben hast. Erkläre ihr, das Du Dich mom. sehr viel mit Dir und Deiner Sucht befasst - sie wird Dich sicherlich verstehen ! Erzähl von Deinem Erfolg und wie Du Dich dabei fühlst.

    Ein weiteres Aufschieben auf die nächsten Tage würde nur dafür sorgen, dass Du dich immer mehr schämen würdest und irgendwann hast Du es ganz verdrängt.

    Gib Dir einen Ruck lillieput - Du schaffst das :D

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Diandra!!

    noch bevor ich deine Nachricht hatte, habe ich meine Schwester angerufen,

    Habe ihr gesagt das es mir unendlich leid bereitet sie vergessen zu haben. Sie wusste schon das ich wieder getrunken hatte, meine Mutti hat es ihr erzählt.

    Meine Schwester ist bei einem Amtsartzt beschäftigt, sie kennt meine Problem, sie hat immer zu mir gesagt, nur du kannst dir helfen, lass das erste Glas stehen und nimm hilfe an. Sie hat recht, ihr alle habt recht.
    fakt ist, ich fühle mich kein bisschen leichter, nur traurig.

    liebe grüsse lilieput

  • lilieput, fühl dich nicht traurig, sondern sei froh, dass du nüchtern bist, denn wärst du es nicht, hättest du gar nicht an deine schwester gedacht.

    wir haben am gleichen tag angefangen, am samstag, das gefällt mir

    spacegirl

  • ein hallo an alle!!!!

    heute ist mein sechster tag der trockenheit....

    gestern abend war ich noch recht lange traurig und auch enttäuscht von mir das ich den geburtstag meiner schwester vergessen habe. auch nachdem ich angerufen habe..

    später als mein partner nach hause kam, haben wir noch lange aufgesessen und geredet, was für mich auch sehr neu ist. aber es war gut und ich bin später ruhig schlafen gegangen.

    das lied davon war, ich bin erst um fast 11 uhr aufgestanden, kenne ich garnicht von mir..

    dadurch kam ich doch etwas in panik, denn ich wollte so viel erledigen , dank der hilfe meines partners habe ich auch alles erledigt. habe eine ferienwohnung zur betreuung, die haben wir zusammen gereinigt , mot´rgen kommen neue gäste, wir waren zusammen einkaufen, nur eins habe ich gebeten alleine machen zu können, da ich es auch verbockt habe.
    denn ich hatte auf der bank alle meine karten sperren lassen, weil ich annahm meine geldbörse verloren zu haben. montag waren wir schon auf der bank und sie wurden wieder aktiviert, doch gestern wollte ich für meinen enkel weihnachtsgeld einzahlen, habe nicht an mittwoch gedacht ( bank zu ) so wollte ich nur die auszüge mitnehmen, was passiert karte weg , eingezogen. ich habe es mit gelassenheit hingenommen da ich mir nicht denken konnte das es was schlimmes ist,

    heute habe ich es dann alleine geregelt, durch mein kartensperren, war natürlich auch diese karte mit einbezogen. also alles halb so wild.

    das war mein bisheriger tagesablauf, tocken, alles, fast alles mit meinen partner zusammen, es war schön.

    liebe grüsse lilieput

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • hallo!!

    ich weiss nicht was ich machen soll. schon wieder habe ich vergessen meinen partner auszuloggen.

    habe heute aus spass gesagt, ein zweiter pc muss her, glaube es ist soweit. geht natürlich nicht, werde mich mehr konzentrieren bevor ich anfange zu schreiben, versprochen.

    grüsse von lilieput

  • hallo an alle!!

    mein sechster tag trocken...

    jetzt nach einem schönen abendessen, kommen bei mir die gedanken an morgen.

    freitags bin ich, die letzte zeit mit immer mehr unzufriedenheit, in die shg gegangen, auch morgen will ich hin.
    es ist nur allgemeines kaffeetrinken, aber man kann auch wenn ein akutes problem anliegt, sich jemanden aussuchen und ins nebenzimmer gehen und sich dort austauschen,

    ich für mich, habe mich entschieden, erstmal von dort abschied zu nehmen.
    denn es bringt mir nichts, ich sitze nur da , sagte es geht mir gut, manchmal erzähle ich auch etwas von mir. aber das kommt selten vor. es wird mir nicht leichtfallen, aber im moment kann ich hier im forum, besser über mich und meine gefühle schreiben.

    es ist eine gute gruppe, nur ich kann mich nicht öffnen, es liegt an mir, nicht an andere.

    ich habe gemerkt, hier kann ich mich jederzeit hinsetzen, schreiben ob es mir gut, schlecht oder bes...geht, das ist jetzt heute, morgen ... für mich wichtig.

    liebe grüsse lilieput

  • Hallo lilieput

    Wenn jemand nicht mehr in die Gruppe gehen will, dann werde ich immer hellwach und ich kann Bernd verstehen wenn er schreibt, dass bei ihm alle Alarmglocken läuten. Du schreibst selbst, dass es eine gute Gruppe ist, nur dass du nicht offen über dich reden kannst. In der Gruppe musst du doch auch nicht über dich reden, wenn du nicht willst. Bedenke, dass du erst ziemlich am Anfang bist und das Vertrauen zu den anderen Gruppenmitgliedern muss sich erst nach und nach aufbauen. Auch deine Einstellung wird sich erst mit der Zeit ändern, es ist ein Prozess, der jahrelang dauert und wohl nie ganz enden wird. Versuche wenigstens solange hinzugehen, bis du etliche Wochen geschafft hast und dann entscheide dich.

    Lieben Gruß
    Henri

  • hi lilieput,

    auch ich bin einmal in der woche neben diesem forum in einer shg.

    manchmal muss ich mich (ist am abend) dann schon mal überwinden dort hinzugehen. ich habe auch zeiten, wo ich nicht so viel von mir "reel" erzählen will -oder kann.

    aber immer wenn ich mich dann doch überwunden habe, war ich froh.
    ich habe auch eine gute gruppe -und wenn ich ehrlich bin finde ich es besonderst gut, dass -neben den gesprächen-auch gelacht wird

    und ich bin eben unter menschen die alle die gleiche krankheit haben (solidarisiert...)

    -außerdem gibt es mir einfach das "gute gefühle" aktiv etwas für meine gesundung zu tun!

    denke nochmal darüber nach
    lg
    marla

  • Hallo lilieput

    möchte Dich auch noch ganz herzlich hier im Forum und unserer SHG begrüßen, wenn auch arg verspätet. :oops:

    Mitgelesen hatte ich Dich aber schon die letzten Tage.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit und wir lesen uns.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • hallo
    an allle!!

    mein siebenter tag....

    erst allen die mir geschrieben haben, vielen dank für eure gedanken und meinungen.

    Ich denke, ich habe das Recht, meine Meinung zu ändern!!!

    Die halbe Nacht habe ich wach gelegen und meine Gedanken sind gewandert.
    Was ist richtig und wichtig für mich?

    Ich gehe heute abend zur Gruppe, suche mir einen Ansprechpartner, weiss auch schon welchen, spreche mit ihm und vorallen werde ich auch die wahrheit sagen.
    das ich wieder mal einen Rückfall ( vor 7 tagen hatte ) und auch das ich mit dem Gedanken gespielt hatte die Gruppe erst einmal nicht mehr zubesuchen.

    Dieser Gedanke ist ausgedacht, ich habe erkannt das, das doch wieder nur ein flüchten ist, ein flüchten vor der Wahrheit und mir selbst.

    mehr dazu später

    liebe grüsse an alle
    lilieput

  • halloan alle!!

    Es ist wie immer Freitags wenn der abend der Gruppe näher rückt, obwohl ich weiss, keiner will mir böses und es ist nur ein gemütliches Beisammensein, meine unruhe wächst von Minute zu MInute. Mir wird so richtig übel!!

    Aber ich gehe hin!!!!!!!!

    liebe Grüsse an alle lilieput

  • hallo ihr lieben!!!

    mein 8. tag....

    ein nachtrag zu dem gestrigen abend.

    um sieben war ich pünklich zum "" kaffeetrinken "" dachte ich, doch es war aber gruppe.

    da wir sehr viele mitglieder waren, haben wir uns geteil. ich hatte das glück, in der gruppe zu sein wo mein, von mir ausgesuchter ansprechpartner zugegen war.

    beim blitz ( kurze vorstellungsrunde ) habe ich allen das erzählt was passiert ist das ich wieder getrunken habe, das mein partner mir ein ultimatum gestellt hat, einfach alles. auch das ich vorhatte abschied von ihnen zu nehmen. das ich hier im forum bin, auch das kam übe meine lippen.

    gestern abend habe ich doch gemerkt das ich die shg brauche, habe soviel geredet wie noch nie. ist auch neu an mir. will es auch weiter so halten.
    bin froh das ich da war!!!!!!!!!!!

    das war gestern ...

    bis dann

    viele liebe grüsse lilieput

  • ein hallo an alle!!

    mein 8. tag!!!!!!!!!!

    über meinen gruppenbesuch gestern habe ich ja schon geschrieben.

    aber nicht über das, was ich aus der grupe für rückmeldungen bekommen habe. man sagte mir das ich immer, immer herzlich willkommen sei. egal, ob rückfall, hauptsache ich finde den weg zu ihnen. genau die meldungen die ich teilweise von euch bekommen habe sagten sie auch, das ich mehr über mich sprechen muss, über meine gefühle, mein leben.
    auch in der gruppe kennen mich viele nur vom namen, von meinen rückfällen und meinen versuchen wieder aufzustehen.
    deshalb will ich auch bei euch anfangen mich zu öffnen.

    das wird unter einen neuen thema geschehen.
    bis dahin

    liebe grüsse lilieput

  • ein hallo an alle!!

    einen schönen ersten Advent!

    mein 9. Tag....

    Es ist ein schöner Tag, wir waren über 2. Stunden spazieren und es hat mir sehr gutgetan. Eigentlich will ich ja ein neues thema anfangen, aber es geht noch nicht. der anfang fällt mir so schwer!!!!

    Aus den nicht heraus haben mein Partner und ich heute ein sehr langes gespräch, über meine vergangenheit geführt. Es hat mir sehr gut gatan. Den viele Dinge sind noch unausgesprochen, ich rede nicht gerne über mich.
    Aber Stück für Stück wird es besser.

    ich freue mich weider über einen tag trockenheit.

    liebe grüsse lilieput

  • Hallo Lilieput,

    Dir auch einen schönen 1. Advent! Ich freue mich für Dich über diesen schönen Tag, den Du hattest. Erwarte nicht zu viel von Dir, manchmal sind ganz kleine Schritte nötig, um irgendwann ans Ziel zu kommen. Ich finde, wenn Du Dich dabei wohl fühlst, ist das erstmal die Hauptsache...

    LG, meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!