Ein neuer Tag....

• Guten Morgen lilieput !

Möchte dir mal auf diesem Wege sagen, das ich es ganz toll finde wie du hier im Forum an dir arbeitest.
    Nicht nur hier auch in der Gruppe und in den täglichen Gesprächen . Manchmal denke ich , wer ist das überhaupt, diese Frau die ich vor zwölf Jahren kennenlernte, war doch gegangen ohne sich zu verabschieden. Nun bist du dabei zurückzukehren, das habe ich mir immer gewünscht doch oftmals nicht mehr geglaubt.

Ich bin stolz auf dich.
    Meine liebe kleine Frau mach weiter so, bleibe am Ball. Gehe unermütlich deinen Weg mit kleinen Schritten, von Tag zu Tag. Lass es nicht zu das sich der Alkohol noch einmal deines Lebens bemächtigt.
    Er hat sich genug davon genommen.

Danke für die Kraft, die du mir durch dein Trockensein giebst. So fällt es auch mir leichter dem Alkohol die Stirn zu bieten.

Einen schönen Trockenen Tag wünscht dir Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• hallo an alle!!

mein 17. tag...

wieder ein wochenanfang und ich fühle mich nicht wohl.
    mein partner hat spätschicht, das heißt ich bin von 13 bis 23 uhr alleine. es geht mir nicht gut dabei, bin unruhig und mir ist schlecht im magen, die hände zittern.

jetzt muß ich mit unserem hund raus, aber ich werde vorsorgen. kein geld mitnehmen und nur eine kleine runde laufen.

am donnerstag habe ich einen termin bei meinem suchtberater, hoffentlich ist es bald soweit.

aber ich werde es schaffen, denn ich will nicht mehr trinken...

liebe grüsse lilieput

• hallo lilliput,
    auch ich habe immer zu kämpfen, wenn mein freund nach dem wochenende wieder fährt (bis zum nächsten dann wieder) das ist nicht einfach...

aber he, 17 tage geschafft! du kannst stolz auf dich sein.
    ich hatte vorhin auch so eine unruhe, laufen tut wirklich gut (ohne kohle, versteht sich)...
    du schaffst das! (und auch wenn unsere partner gerade nicht bei uns sind, stehen sie doch hinter uns, dass ist doch schon gaaaanz viel!!!
    lg
    marla

• hallo marla,

ich gerade zurück und habe deine aufmunterden worte gelesen. sie tun mir gut.
    jetzt verlasse ich die wohnung nicht mehr, somit kann mir nichts passieren.

wünsche dir, das du es auch schaffst.

liebe grüsse lilieput

• hi lilieput,

ich gehe heute auch nicht mehr raus!
    mir geht´s schon wieder viel besser aber hier fühle ich mich einfach am "sichersten"
    gute stunden wünsche ich dir!
    marla
    (die in ihrem frust heute mittag die tastatur wohl geschrottet hat
    (wollte die mal "ganz" gründlich putzen -auch unter den tasten) -jetzt klemmt alles... :shock:

• hallo an alle!!

mein 19. tag...

wie so oft in letzter zeit sitze ich am pc und grüble.

ich bin trocken, mein partner und ich, wir reden viel, über alles.

aber es fehlt mir was!!!

was? ich weiss es nicht!!

meine " käseglocke " schützt mich, aber ich brauche auch aufgaben! nur die wohnung! das ist es doch nicht.

freunde habe ich keine, sind auch keine in sicht.

meine tochter hat ihre eigene familie!

was zum t... soll ich tun, damit ich mit mir zufrieden bin?

ich habe keinen saufdruck, wahrscheinlich ist es die phase des selbstmitleides und der unzufriedenheit.

glaube ich lauf mal zur vhs und schaue mal ob das neue buch für kurse schon da ist. vielleicht finde ich etwas, habe an joga gedacht. doch die fangen ja erst im neuen jahr an.

und bis dahin?

bleibe ich trocken, denn ich will nicht mehr trinken.

liebe grüsse lilieput

• hi lilieput,
    ich habe heute schon an dich gedacht...;
    tag 19 klasse! :D

wie wär´s den mit lesen? (evtl. bücherei?)

yoga (bzw. entspannungsübungen) ist ganz prima -auch für´s eigene körpergefühl... das sollte ich auch mal wieder anfangen. -gibt es auch bücher (so für den einstieg) aber mit kurs ist es schon besser...

ich wünsche dir noch einen guten tag
    bis bald
    lg
    marla

• hallo an alle !!

@ marla, auch ich lese täglich bei dir, danke für deine rückmeldung.
    auch dir einen schönen trockenen tag!

@annika, meine haare kann ich nicht färben, das habe ich erst freitag gemacht.
    ich weiss ich muss geduld haben, auch dieser tag der unzufriedenheit wird vorbeigehen.
    ich muss es auf die reihe bekommen mir einen plan für den tag zu machen, alles braucht seine zeit.

liebe grüsse lilieput

• hallo an alle !!!

mein 19. tag...

habe gerade festgestellt das ich den 18. tag gestern hatte nich t den 19.

aber nicht so schlimm, ich habe ihn trocken überstanden und nur das zählt.

an alle einen schönen trockenen guten morgen.

bin gerade aus dem bett gefallen und trinke meine erste tasse kaffee. will mal sehen was der tag heute bring.

liebe grüsse lilieput

• Servus Lilieput,

schau mal, Du hast Jahre des Alkoholmissbrauchs hinter Dir, Jahre, in denen Du Dir bestimmte Verhaltensmuster und Trinkmuster angewöhnt hast. Und zwar bis zur Perfektion! Das ist nun mal ein typisches Kennzeichen unserer Krankheit.
    Und nun erwartest Du allen Ernstes, dass sich in nicht mal drei Wochen das Ganze umkehrt, und Du eine stabile, zufriedene Trockenheit erreichst?
    Na also, das kann so nicht gehen.
    ABER, und das ist mir wichtig, Du bist auf dem richtigen Weg, und im Laufe der Zeit wirst Du diesen Zustand auch erreichen. Sei gnädig mit Dir selbst, gönne Dir die Zeit, die es einfach braucht, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Es ist doch schon mal super, wenn man nicht mit matschiger Birne in der Früh aufwacht, wenn man noch alles in Erinnerung hat, was am Vorabend so passiert ist. Und vor Allem, wenn einem nichts mehr peinlich sein muss.
    Klar, Du hast jetzt massig Zeit jeden Tag, und die will sinnvoll ausgefüllt werden. Daher finde ich auch die Idee mit der VHS gut. Aber bei aller Euphorie: achte auf Deinen Körper, mute ihm nicht zu viel zu - immer nur so viel, wie Dir wirklich Spass macht und Du gut verkraften kannst. Ein bisschen Fordern schadet nicht, aber bitte nicht Überfordern. Und den Spass dabei nicht zu kurz kommen lassen.
    Kurzum, tu' Dir selbst was gutes, und geniesse es!
    Weierhin viel Kraft und einen weiteren trockenen Tag,

LG
    Spedi

• Hallo lilleput,
    ob nun Tag 18 oder 19,ist doch nun egal,wichtig ist was Du aus den heutigen 24Stunden machst.Lasse es Dir gut gehen,gehe raus,viel spazieren ihr habt doch nun eine wirklich schöne Ecke dort,gehe ins Hambacher Schloss und lasse alt geschichtliches auf Dich wirken,oder koche Dir heute etwas schönes zu Mittag.Denke nicht in Tagen,Wochen,Monaten oder Jahre,denke in Stunden!Das jetzt ist wichtig,denn jetzt musst Du nicht trinken.Versuche es Dir so gut wie möglich gut gehen zu lassen,das ist das einzige was zählt,alles andere kommt von selbst!

Einen schönen erfüllten Tag wünsche ich Dir,Gruß Andi

• hallo an alle !!

mein 19. tag...

alles wird gut...

da mein partner morgens daheim ist, hilft es mir schon sehr, heute von 14 bis 15 uhr war ich unterwegs, kleiner spaziergang zur bank, gutschein abgeholt für eine tai massage ( aber leider nicht für mich ) gassi mit momo ( unsere hündin, ) lotto und briefe erledigt.

ich weiss das ich nach 19 tagen noch nicht viel erwarten kann. aber durch das lesen im forum ziehe ich mir viel heraus, was für mich wichtig ist.

deshalb ein kleines beispiel.

gestern abend, an telefon, sagte mein partner, das er das , was ich geschrieben habe, toll fand !!

meine wut und enttäuschung steigerte sich bis er um 23 uhr zu hause war. da habe ich gesagt "" ich denke meine berichte im forum sind tabu für dich, nur wenn ich damit einvertanden bin, kannst du sie lesen ""

für mich ist es wichtig zu schreiben ohne den gedanken, das ich meinem partner vielleicht weh tue. denn es werden bestimmt zeiten kommen wo ich mit seinen argumenten und seinen ansichten nicht einverstanden bin. ( er hat mir 13 jahre voraus )

habe ich keine geschützen raum, kann ich es gleich lassen!!

doch ich glaube das mein partner sich an die getroffene abmachung hält.

noch etwas... meine unruhe lässt nach, habe mich aufraffen können, fenster zu putzen, gardinen waschen usw.

hoffentlich langweile ich nicht, aber für mich ist es wichtig es mitzuteilen.

liebe grüsse lilieput

• hallo annika,

ich glaube fest daran, das ich meinen partner trauen kann, denn er ist ein 150 proz. trockener alkoholiker.

sollte ich jedoch ( was ich nicht hoffen will, feststellen, das es nicht klappt ) werde ich in den geschl

ssenen bereich wechseln.

frage, was kommen da auf mich für kosten zu ?

kannst es mir ja per mail schicken.

denn wenn du alles liesst, haben wir im moment probleme,, schwiegermutter, heimkosten, unterhalt für einen sohn, nicht meiner.

ja, wenn das liebe geld nicht wäre!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüsse lilieput

• Servus Lilieput,

bei allem Verständnis für Deinen Wunsch nach etwas Anonymität und nach geschütztem Raum - aber wäre es nicht manchmal auch hilfreich, Deinen Partner "einzuweihen" in Deine Gedanken, Ängste, Gefühle? Gerade, weil er beide Seiten kennt - die des Betroffenen und die des Co-Abhängigen. Es geht ja nicht darum, Dich zu kontrollieren, sondern Dich zu verstehen, oder?
    Aber egal wie Du Dich entscheidest, wichtig ist, dass Du Dich auf Deinem neuen trockenen Weg wohl fühlst!

LG
    Spedi

• hallo spedi,

natürlich ist es hilfreich, wir reden ja auch ia auch sehr viel ( die letzte zeit ) miteinander.

aber ich möchte nicht, das wenn er von der arbeit kommt, von meinen problemen alles weiss.

dann fehlt doch wieder der austausch, " wie ist es dir heute ergangen ". in diesen moment, wo ich merke er weiss schon alles, blockiere ich.

er hat gesagt, er liest meinen beitrag nicht mehr, ich glaube ihn!!

liebe güsse lilieput

• hallo an alle !!

manchnal schütttele

ich wirklich den kopf wenn ich hier lese.

tropfen, als alkoholikerin !! ich war oft im krankenhaus.habe immer gesagt ich bin alk.

beim arzt dasselbe, nie geschwiegen.

wenn ich alkohol als schmerzmittel einsezten würde ( kaputter rücken, kronische migräme, müsste ich jeden tag trinken.

aber diese aussagen ziehen mich runtet.

• hi lilieput,

lass dich nicht runterziehen, jeder muss für sich selbst entscheiden!

ganz lieben gruß
    von der
    marla

• aber nachmal wenn ich sowas lese, könnte ich aufstehen und mir was besorgen.

ich bin ja krank, die seele hat ,einen knacks, so kommen wir doch nicht weiter! einen knacks,

im moment könnte ich einige verfluchen

liebe grüsse lilieput

• he lilieput,

du musst doch nicht alles hier lesen.
    wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut dann klick es weg.
    lg
    marla

• hallo marla.

nicht leider, ich lese halt viel.

aber ich lese auch mal trinke ich, mal sind es depri. dann wieder schmerzen, dann partner probleme.

jeden tag .

aber jedem das seine!!

liebe grüsse lilieput

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!