• Ein freundliches Hallo in die runde.

    Heute ist der Tag 33 und meine Ziele werden langsam klarer. Hatte am WE einen Beinah Rückfall. Ich hatte mir zwar Regeln gestellt aber diese nicht klar formuliert. Eine der Regel war keine Party mehr, was für mich aber Eigentlich nur bedeutet beim weggehen nicht mehr zu trinken. Na ja, jedenfalls kam jemand den ich lange nicht gesehen habe und wir sind weg gewesen. Es war leicht bewusst keinen Alkohol zu trinken, aber die Situation an sich hat mich das ganze WE gekostet. Habe dann vor lauter Panik auch noch alle meine Gläser entsorgt. Bier, Wein usw. folgende Regeln sind dabei für mich rausgekommen: kein Alkohol zu Hause oder am See (habe einen Wohnwagen), keine Kneipen oder Diskotheken mehr, keine Party mehr, nicht zu Fussballspielen gehen und beim einkaufen auf die Inhaltsstoffe achten. Zu dem sind mir einige Punkte aufgefallen bei denen ich es schon immer nicht mochte zu trinken. Das sind zum einen meine Kinder (ich habe sie alle 14 Tage), meine arbeit und der Sport. Diese setze ich bewusst ein um Situationen in denen ich getrunken habe im Vorfeld zu verhindern. Eine Situation fehlt mir allerdings. Meine letzte Freundin. Habe aber beschlossen zu kämpfen. Wäre doch schön wenn da eine schicht mehr meinem Schild wäre. In meinem Bekannten Kreis kann ich noch nicht erzählen was los ist, da ich noch nicht weiss wer später noch alles da ist. Aber irgendwie sehe ich Leute öfters die ich früher nicht gesehen habe. Sie scheinen von selbst zu kommen.
    Außerdem fällt mir auf das ich zu viel nachdenke. Ich bin dann nicht bei der Sache. Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen?


    Liebe Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    gut das Du der Versuchung am Wochenende entgegengetreten bist.Wär doch schade wieder von null
    anzufangen.
    Als ich nichts mehr getrunken habe und auch noch jetzt nach ca 3 Jahren,es fallen einem Dinge auf,die man sonst nicht registriert hätte(wie auch bei zugedröhntem Kopf)ich nehme mein Umfeld anders wahr und dann kommt immer noch die Grübelei,Kopfkino läuft ab,warum,wieso,weshalb?
    Es ist gut,dass Du auf alles achtest.Gib dem ALk keine
    Chance.

    LG Peter Pan

  • Guten morgen.

    Wie es mir geht must du leider in den zwei anderen Themen von mir lesen. Bin noch nie in einem Forum gewesen und lerne gerade dazu. In den Momenten der Vergangenheitsbewältigung habe ich sehr starke gefühle mit denen ich erst lernen mus umzugehen. Früher habe ich auch in solchen Momenten getrunken. Jetzt ist für mich intensiver und ich freue mich meine lösungen um zusetzen. Das Motiviert mich im Alltag enorm. Danke für dein Interresse. :)

    ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag


    l.G. Frank

  • Hallo Frank !

    Tja dem teufel Alkohol zu wiederstehen ist nicht immer einfach. Glückwunsch das du ihm am Wochenende die kalte Schulter gezeigt hast.

    Ich bin seit 12 Jahren trocken. Habe mir auch einige Regeln damals gestellt. Auch die Wahrnehmung meines Umfeldes hat sich nach und nach wesentlich verändert. Allerdings nicht so schnell wie bei dir. Es hat recht lange gedauert, bis ich mich wieder über 2 selbstverständlichkeiten 2 freuen konnte. Aufmerksam zu bleiben ist nicht einfach, das geht am besten wenn der Kopf nicht voll ist mit problemen wie Schulden , Arbeitsplatzsuch, Beziehungsproblemen und so weiter. Bei diesen Dingen kann man sich ebenfalls helfen lassen.
    Lieber Frank , Bleibe standhaft, es lohnt sich dafür zu kämpfen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Frank,

    das hast Du gut gemacht, das Du alles entsorgt hast, ich hab damals auch Gläser weggeschmissen, aus denen ich immer meine Mischung trank, ich wollte die einfach aus den Augen haben. Und wenn die aus teuerstem Kristall gewesen wären, ich hätt sie weggeschmissen, meine Trockenheit ist mir wertvoller und unbezahlbar.

    Es ist einfach zu gefährlich für uns, Alk im Haus zu haben. Außerdem, was sollen wir damit? Wir wollen ja nicht mehr trinken.

    Auch Feiern oder Partys wird es noch viele geben, an denen Du später wieder teilnehmen können, wenn Du es möchtest. Ich geh z.B. gern auf Geburtstage oder auch mal ne Party, wenn dann allerdings der Alkpiegel zu sehr ansteigt, mach ich mich dort vom Acker, das gibt mir nix mehr. Hab keinen Bock mehr, mich von angesoffenen vollabern zu lassen. Ist nur verbrannte Zeit.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg.

    LG
    Lilly

  • ein freundliches hallo in die Runde,

    War heute endlich beim Artzt und habe mir meine Werte abgeholt. Sieht ganz gut aus, würde aber nicht durch die MPU kommen. ( Muss ich ja auch nicht ) Kenne den Artzt schon lange und war ziemlich schockiert von ihn zu hören, er traue mir zu, ab und an ein Glas Wein oder Bier zu trinken. Die Hintertür habe ich mir natürlich nicht eingebaut, aber ich überlege den Artzt zu wechseln. Was denkt Ihr ?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!