Ritual am Sylvester

  • Hallo,

    ich bin seit 3 Monaten trocken und habe Sylvester noch nicht in trockenem Zustand erlebt(zumindest nicht seit 27 Jahren)...
    Wie verhält man sich den da um 23:59h?
    Ist anstoßen grundsätzlich tabu?
    auch mit Orangensaft oder Wasser wegen dem Ritual?
    Würde mich interessieren wie das die langjährigen "Trockenen" tun?
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber es beschäftigt mich.

    Lg Toby

  • Hallo Toby,

    bei uns ist es so,wir begrüssen das neue Jahr so,ohne irgendein Getränk.
    War letzte Jahr diese Zeit in der Firma,bekam 1 Glas Sekt in die Hand,hab angestossen und es zurückgestellt.

    Du bist jetzt 3 Monate trocken,ich würde an Deiner Stelle
    auf das Ritual verzichten,in solchen Momenten kommt einem immer alles hoch,sentimentale Stimmung und so,.

    LG Peter Pan

  • hallo

    ja, dass ist eine gute idee.
    -kein glas in der hand sondern ein offener blick!

    das ist für mich auch das erste sylvester seit (moment muss mal rechnen...) na ja, bekam ja schon als 5 jährige ein glas sekt in die hand....also so gesehen dann seit 27 jahren....

    werde es so machen...

    lg
    marla

  • Hallo Toby !

    Ich bin schon etwas länger trocken. Auf das " Ritual " verzichte ich ebenfalls ganz. Erstens ist es gefährlich und zweitens versichere ich dir, es hat keinen einfluss auf das neue jahr.
    Es ist auch ein ritual , wenn besuch kommt etwas anzubieten. Da wirst du doch wohl auch drauf verzichten, oder.
    wenn du es geschaft hast, wirst du sehen das du nichts vermist. Wenn du es nicht schafst wirst du im nachhinein deine Trockenheit vermissen.
    Nue meine persönliche meinung. ich lasse es.

    viele grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hi toby,
    wie Peter Pan schon sagte versuche es in diesem Jahr einmal ohne anzustoßen nehmt euch stattdessen doch lieber in den Arme und begrüßt so das neue Jahr,wenn Du dann etwas gefestigter bist,dann kannst Du dich ja immer noch umentscheiden.

    Liebe Grüße Andi

  • Hallo zusammen,

    verkriechen würde ich mich als Trockener an Silvester (mit i) nicht; es sei denn, man hat selbst schon vorher Angst, daß es gefährlich werden könnte. Dann lieber zu Hause bleiben (wenn Familie da ist) und leckeres Sprudelwasser aus Sektglas trinken.
    -craving grüßt -

  • Hallo Peter Pan, marla, PeterKlein, Bernd, Andi, craving,

    danke für eure Antworten!

    Ich denke ich werd mich aus dem allgemeinem Trubel einfach raushalten und um 12 kein Glas in der Hand halten. Auch wenn da kein Alk drin ist.

    vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit ins neue Jahr zu tanzen, da ist dann sowieso keine Hand frei :idea:


    sorry, das mit dem "y" war mein Fehler :oops:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!