Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo Bernd,

    natürlich läßt Dich das Alles nicht kalt!

    Schließlich warst Du 12 Jahre mit Ute zusammen und die kann man nicht einfach abhaken!

    Aber das sie am Montag in die Klinik geht, halte ich für unbedingt erforderlich!

    Dort kann dann alles Nötige für sie getan werden!

    Tja, was geschieht mit Deiner kleinen Momo?

    Kannst Du sie nicht mitnehmen, nach Norddeutschland?

    Lieber Bernd, ich wünsche Dir von Herzen, dass sich für alles eine gute Lösung findet!

    Und wenn Du dann erstmal in Deiner neuen Wohnung bist, wirst Du ganz sicher auch den nötigen Abstand und etwas mehr Ruhe finden!

    Bleibe stark Bernd!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Guten Morgen !
    Danke für die Aufmunterung , kann ich gut gebrauchen. Etwas hast Du falsch verstanden, Ute möchte am Montag zum Neurologen und dann in die klinik. Das ist reines Wunschdenken. Sie meint immer wenn sie dann mal wieder bereit ist Hilfe anzunehmen, dann reicht ein Wort von ihr und alle Räder drehen sich. Wenn aber nicht, was meistens eintritt kommt die totale resignation und der Absturz. Es ist immer dasselbe , ich will mich da raushalten und kann es nicht, ich will helfen und kann es doch nicht. Es ist zum verzweifeln, sie will diese Krankheit nicht haben und somit geht sie sehenden Auges in die gesundheitliche Katastrophe.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • och Mensch Bernd,

    aus Deinen Worten kann man Deine Verzweiflung raushören und das macht mich richtig traurig!

    Vielleicht kannst Du sie ja doch dazu bringen, zum Arzt oder in die Klinik zu gehen!

    Und wenn nicht........., so liegt es nicht mehr in Deiner Hand!

    Mache Dir keine Vorwürfe, Du hast getan, was Du konntest!


    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • Zitat von Bernd G

    Es ist immer dasselbe , ich will mich da raushalten und kann es nicht, ich will helfen und kann es doch nicht. Es ist zum verzweifeln, sie will diese Krankheit nicht haben und somit geht sie sehenden Auges in die gesundheitliche Katastrophe.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Hallo Bernd,

    Du konntest Ute in 12 Jahren nicht aus ihrer Alkoholsucht helfen, das wird sich auch nun nicht ändern. Wenn sie ihre Krankheit nicht annehmen kann, kann sie auch nicht trocken werden.
    Lieber Bernd, so traurig es auch ist, es schaffen nicht so viele, den Weg aus der Sucht zu gehen. Manch einer schafft es einfach nicht mehr, Ute ist sicher durch die ganzen Rückfälle sehr geschwächt, alle Kraft ist verschwunden.
    So leid es mir tut, manche entscheiden sich für den Alkohol, daran wirst Du nix ändern können. Dann mußt Du sie nun gehen lassen.... es sein denn, Du möchtest selber Dein Leben aufgeben.

    Eine Trennung ist immer schwer und tut sehr weh, JEDER hier weiß das wohl. ABER das Leben geht weiter. Erst ganz langsam und mühselig, aber es geht weiter und es wird auch wieder besser.
    Wann wirst Du endlich beginnen, Dich aus der Sache rauszuhalten ?
    Du kannst nicht ? Dann mußt Du halt so weitermachen...
    Beginne mal langsam an Deiner CO-Abhängigkeit zu arbeiten, bau Dir einen neuen Bekanntenkreis auf, löse Dich von Ute, sonst kommst Du da nicht mehr raus ! Oder willst Du es gar nicht ??

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Ich glaube das wird noch ein schlimmes ende nehmen. Wenn ich doch erst umgezogen bin, vieleicht giebt mir die Entfernung etwas Ruhe.

    Das, glaube ich nicht Bernd :!:

    Ihr habt euch zwar jetzt körperlich?,und räumlich getrennt,aber nicht geistig :!:

    Und solange,keine geistige Loslösung eurerseits vollzogen ist,wird es anstatt besser,nur noch schlimmer :!:

    Jetzt ziehst Du demnächst,noch 80 Kilometer weiter entfernt weg,aber da Du,dich geistig nicht loslösen kannst,waß auch sehr schwer ist,nach all den Jahren,daß verstehe ich,rückst Du,aber dennoch,noch näher wieder an Sie heran :!:

    Verstehst Du das?

    Solange noch keine geistige Loslösung aufgrund deiner Coabhängigkeit vollzogen ist,wirst Du dich,immer weiter im Kreis drehen.
    Da kannst Du 800 Kilometer weit entfernt umziehen,daß macht es dann nicht besser,wenn Du dich nicht auch geistig trennen kannst :!:

    Ich hatte Dir,ja bereits geschrieben,ihr könnt nicht miteinander,aber auch nicht ohne einander,daß bezog sich auf die geistige Trennung :!:

    Bestes Beispiel:


    Zitat

    Habe ihr angeboten hier mit meinem Pc im Forum zuschreiben, weil sie noch kein Internet hat. Will sie nicht, Habe ihr Gestern angeboten, sie zur Gruppe zu fahren, will sie auch nicht

    Du Bernd,kannst Ihr nicht helfen :!:
    Sie will es nicht,und will es doch!

    Du musst aus diesen Teufelskreis heraus,Du gefährdest deine eigene Trockenheit zunehmendst,siehst Du das denn nicht,oder vielmehr gesagt,daß musst Du doch spüren :!:

    Vieleicht solltest Du,Dir profesionelle Hilfe holen,dieses kann ich,Dir nur anraten :!:

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Bernd,

    ich sehe es auch so, wie blue Bouncer, dass du mit deiner Co-Abhänigigkeit arbeiten musst.

    Allerdings bin ich doch da etwas anderer Meinung, denke ich mir zumindest so, dass du, wenn du erstmal deine Wohnung hast, also getrennt von Ute bist und auch eine gewisse Entfernung da ist, vll. doch etwas mehr innerliche Lösung auch vonstatten geht. Aber auch das braucht seine Zeit.

    Vll. wäre es für dich ja auch interessant, diese ganzen Co-Probleme in einer entsprechenden Gruppe vor Ort zu bearbeiten. Auch da wird sich in deinem Denken was verändern.

    Also ich glaube schon, wenn du dich eingerichtet hast, dass sich dann für dich was verändern kann und durch die Distanz du dich besser sortieren kannst.

    Musste halt schauen.

    LG Brigitte

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Ihr habt euch zwar jetzt körperlich?,und räumlich getrennt,aber nicht geistig

    Und solange,keine geistige Loslösung eurerseits vollzogen ist,wird es anstatt besser,nur noch schlimmer

    Ich kann dem nur beipflichten, Du kannst noch soviele Kilometer von jemanden entfernt wohnen, du kannst auch Auswandern, in den Busch ziehen, solange Du geistig nicht abschließen kannst, wird es nicht gelingen.

    Ich kann deine Sorge und "moralische Verpflichtung" einerseits verstehen, nun kommt dieses "blöde" Wort ABER wieder, Du hast immer wieder in der Vergangenheit versucht, Ute zu helfen, egal wie.

    Sie WILL oder KANN keine Hilfe annehmen, das "mußt" DU aber nun mal ANNEHMEN, sonst ruinierst Du auch noch DEIN LEBEN !

    Schade, daß Ute hier nicht mehr schreibt, es gibt auch den Psychologischen/Psychiatrischen Notdienst in fast jeder Klinik, auch am Wochenende.

    Lieber Bernd, ich wünsche Dir, daß Du in Liebe losalssen kannst, für Euch BEIDE !

    Alles Liebe, Rose :)

  • Hallo und Dankeschön.
    Alle habt ihr recht und ich muss was ändern, Jeden Tag ruft sie an und belegt mich mit irgentwelchen Aufgaben. Heute nach dem ich hier eure Post gelesen habe, habe ich ihr gesagt, das ich nicht mehr zuständig bin und ihr nicht helfen kann. Sie hat vier mal angerufen und beim letzten mal war sie nicht mehr nüchtern, ich denke ich habe verstanden.
    Nur eines geht mir nicht aus dem Kopf, bin ich nicht ein übler Kerl, das ich sie nach so vielen Jahren sitzen lasse mit ihrem kleinen Einkommen? Das beschäftigt mich so sehr, das ich kaum schlafen kann. Nun freue ich mich schon auf die fahrt nach wismar und lübeck, das ich mal auf andere Gedanken komme.
    Schönen Abend wünscht euch Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Nur eines geht mir nicht aus dem Kopf, bin ich nicht ein übler Kerl, das ich sie nach so vielen Jahren sitzen lasse mit ihrem kleinen Einkommen? Das beschäftigt mich so sehr, das ich kaum schlafen kann

    Weder kannst Du etwas,für Ihr geringes Einkommen,noch kannst Du etwas für Ihre Krankheit :!:

    Das in Dir,solche Gewissensbisse zum Vorschein kommen,ist aber durchaus verständlich,und nachvollziehbar!

    Aber sein wir doch mal ehrlich,jeder ist für sich selbst verantwortlich,daß mag sich in deiner jetzigen Gefühlslage vlt hart anhören,aber Ihr habt weder gemeinsame Kinder,für die sie Ihren Beruf aufgeben musste,noch habt Ihr gemeinsam ein Haus gebaut,oder eine Eigentumswohnung gekauft,oder,oder,oder :!:

    Es gibt also nichts,um das Du,Dir solche Sorgen machen müsstest,wie Du es jetzt vlt tust!

    Sie hat Ihre Wohnung,Ihren Nebenjob,und wird sicherlich auch Unterstützung,von anderen Institutionen erhalten,die ich hier nicht nennen möchte!

    Sie steht also,nicht völlig mittellos da!
    Das sollte jetzt auch nicht mehr deine Baustelle sein,Du solltest dich jetzt vielmehr,nur um dich kümmern,denn jetzt bist Du mal an der Reihe :!:

    Gruß Andi

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Sie hat vier mal angerufen und beim letzten mal war sie nicht mehr nüchtern, ich denke ich habe verstanden.

    Hast Du wirklich verstanden ?

    Alles Liebe !, Rose

  • Ich habe schon verstanden, jetzt soll ich wieder Konsequent sein, ist schwer aber ich werde den eingeschlagenen Weg weitergehen.
    Gute Nacht zusammen

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !
    Ich glaube es war gut, das ich Gestern mir einiges von der Seele geschrieben habe. Seit Tagen habe ich mal wieder richtig gut geschlafen. Grundlage war, das ich beide Telefone weit von mir platziert hatte.
    Gestern und Vorgestern hatte ich zwei wirklich hilfreiche Telefongespräche mit einer " ALTEN " Freundin. Sie hat mich nach 30 Jahren per Internet ausfindig gemacht. Das hat mir sehr gut getan. da konnte ich mir mal so Einiges von der Seele reden. Am Dienstag werden wir uns mal in Lübeck treffen und Essen gehen.
    Ist das nicht falsch, denke ich gerade, denn dies war meine erste Jugendfreundin in der Schule und ich bin noch nicht ausgezogen und treffe mich schon mit einer anderen Frau? Eigentlich freue ich mich aber auch darauf, 30 Jahre nicht gesehen, mein Gott wie sich das anhört.
    Das ich Alkoholiker bin , habe ich ihr gesagt, komischerweise hat es sie nicht überrascht,denn ich habe schon damals einige "Heldentaten" gebracht. Das ich trocken bin fand sie gut. Nun , ich werde versuchen dieses " Ehemaligentreffen" zu geniessen.
    So nun mus ich mich aber wieder um meine Tapeten kümmern, ich meine das sie von der Wand kommen.
    einen schönen Sonntag wünscht Euch allen Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin Moin Bernd,

    Zitat

    Ist das nicht falsch, denke ich gerade, denn dies war meine erste Jugendfreundin in der Schule und ich bin noch nicht ausgezogen und treffe mich schon mit einer anderen Frau? Eigentlich freue ich mich aber auch darauf, 30 Jahre nicht gesehen, mein Gott wie sich das anhört.

    Was empfindest Du denn daran falsch?
    Wem gedenkst Du,Rechenschaft ablegen zu müssen,Dir selbst?

    Das ist doch das,wovon wir hier reden,neue Menschen kennenzulernen,oder alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen,in denen Du von Anfang an,gleich mit offenen Karten spielst!

    Bernd,daß ist doch ein Schritt,der zur geistigen Loslösung,seinen Beitrag findet!

    Ich persönlich,finde das Klasse!
    Freue dich auf das Wiedersehen,auch das es jemanden gibt,der sich die Mühe gemacht hat,dich ausfindig zu machen,und zu Dir den Kontakt sucht!

    Das gibt doch einen Schub,der dich weiter wachsen lässt!
    Ich wünsche Dir,ein angenhmes Wiedersehen,mit deiner alten Schulfreundin und Jugendliebe!

    Und wer weiß?
    Ich gönne es Dir!

    Gruß Andi

  • He , he Andi! So schnell schiessen die Preussen nicht. Aber Recht hast Du und ich werde das auch machen, aber mit Vorsicht und ohne Scheuklappen.
    Weist Du in Lübeck habe ich meine erste Therapie gemacht und diese Stadt ist einfach Klasse. Habe also nur Gute erinnerungen daran. Das andere was Du schreibst, habe ich noch gar nicht so gesehen. Die gute Frau hat sogar 1*,00 € bezahlt um in einem Forum namens " S****iend´s " meine nachricht lesen zu können. Ich weis nicht, ob ich das getan hätte.
    Aber ich will nicht Euphorisch werden. In erster linie fahre ich zu meine Mutters Geburtstag. Aber ich freue mich wie ein Schneider auf den Norden, Es wird die erste Reise ohne Ute die schon wieder laufend versucht mich anzurufen. Da kämpft eine um den letzten Platz im Boot den es nicht mehr giebt. Ich muss und werde nach vorn schauen.
    Hansa steigt auf und ich fahre nach Lübeck, Du hast Recht, ich bin auch mal an der Reihe. Danke für deine Hilfe, So langsam raffe ich das. Mache mir keine Angst mit Rückfallgedanken, ich will nicht trinken und nicht rauchen .
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Nein, Bernd, du bist ganz bestimmt kein schlechter Kerl. Du hast nicht umsonst die vielen langen Jahre das mitgemacht und immer mit der Hoffnung, ihr zu helfen und was zu verändern. Das Ergebnis siehst du ja, du konntest nie was verändern und nicht dahin kommen, wo du hinwolltest, zu einem trockenen Leben für euch zwei. Die Umstände lassen sich halt nicht durch den Willen da hinbiegen, wo man sie hinhaben will, dann gibt es nur die eine Möglichkeit, für sich die Konsequenzen zu ziehen.

    Bei mir in der SHG heißt es immer, du bist nicht der Wichtigste, aber du bist für dich der wichtigste Mensch in deinem Leben. Daran halte ich mich selber. Wenn die Umstände so schlecht sind, und man nichts daran ändern kann, weil es nicht alleine von einem abhängt, dann muss man halt es für sich ändern. Das ist einfach gesund und zeugt von einem gesunden Egoismus, denn nur für dich bist du letztendlich verantwortlich.

    So wie ich dich verstehe, trinkt Ute wieder. Das hatte ich mir schon gedacht. Die letzten Postings von ihr, waren schon recht wirr. Schade, aber es liegt nicht mehr in deinem Bereich.

    LG Brigitte

  • Guten Tag liebe Leute !
    Was soll ich nur tun ? Heute Morgen klingelt es und Ute steht auf der Matte, sagt ob ich mal auf den Hund aufpassen kann , sie möchte zum Arzt, sich eine Einweisung zur Entgiftung holen und Tabletten.
    Ich sagte das mir das eigentlich nicht gefällt aber wenn es um die Kleine Momo geht, naja gut. Dann fing sie wieder an mich zu bitten alles rückgängig zu machen und sie geht doch zur Entgiftung und hat mich lieb usw.
    Als sie vom Arzt kam, mit Erdbeeren bin ich böse geworden. Sie wollte mir 50,00 € geben weil sie im Lotto gewonnen hat, Erdbeeren sollte ich auch haben . Habe ihr dann ganz unmissverständlich gesagt, das es vorbei ist und sie mich loslassen soll. Auch braucht sie für mich keine weitere Entgiftung zu machen, wenn dann für sich selbst. Geld und Erdbeeren möchte ich auch nicht mehr von ihr und heute Nachmittag werde ich die Wohnung durchforsten und jedes Teil was ihr gehört einsammeln und ihr bringen dann nehme ich meine Bohrmaschiene und gehe. Ich hätte es gerne friedlicher gehabt, aber wie soll ich Abstand gewinnen wenn sie jeden Tag auf der Matte steht und , oder fünfmal anruft. Ich hoffe ich konnte ihr jetzt deutlich rüberbringen, das sie ihren weg allein fortsetzen muss, jedenfalls nicht mit mir.
    So das tat mal gut . Tapeten abreissen ist fertig, jetzt in die Wanne , dann zum Frisör und mal sehen was ich dann noch für mich tun kann.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    du hast 2 Möglichkeiten:

    1. die Tür nicht aufmachen
    2. nicht ans Telefon gehen

    Vielleicht wird Ute dann begreifen, dass du wirklich nicht mehr willst.

    Alles Gute

    Heike

  • Hallo Bernd,

    ich habe ja auch Euer beider Geschichten nun lange mitverfolgt und denke immer wieder an den alten Spruch, schon seit Wochen:

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Der ist so alt und doch immer noch wahr. Für mich hat er schon mehrmals seinen Wahrheitsgehalt bestätigt. Es ist einfach so !

    Manchmal geht es wirklich nicht anders, so traurig das auch ist. Aber alles andere wird am Ende selbstzerstörerisch. Manche Trennung, wahrscheinlich sogar die meisten, verlaufen nicht im Guten.
    Ich hatte das Glück, das es für mich meist im guten endete, aber ich kenn es auch anders, das eine gütliche Einigung nicht mehr möglich ist, auch das ist mir schon passiert.
    Dann hilft aber wirklich nur noch eins: Jeglichen Kontakt abbrechen, kein Telefonat mehr annehmen, den anderen wirklich aus dem Weg zu gehen, auch wenn es Einschränkungen für einen persönlich mit sich bringt. Es ist dann erstmal nur wichtig, sich 100% von dem anderen fern zu halten.

    UND genau das ermöglicht es auch dem anderen, sich zu lösen. Denn tut man das nicht, läßt man den anderen immer wieder Hoffnung schöpfen, und das ist einfach grausam. Das darf man einfach nicht tun.
    Manchmal muß man Schmerz einfach ertragen, es geht nicht anders. Aber der vergeht auch wieder, denn auch den andere alte Spruch gilt immer noch: Die Zeit heilt alle Wunden.
    Auch das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Und in einigen Fällen ist sogar eine spätere Freundschaft nicht ausgeschlossen, aber dafür muß erst sehr viel Zeit ins Land gehen, manchmal Jahre.

    Lieben Gruß und alles Gute wünscht Dir
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!