Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Servus Bernd,

    ich lese Deine Fragen, und möchte mal mit einer Gegenfrage zum Nachdenken anregen. Wie Du schreibst, bist Du langjährig trocken und hast einen gewissen Grad der Zufriedenheit für Dich erreicht.

    Was hast Du aus Deiner Zeit des Trockenwerdens (und Trockenseins) für Dich gelernt? Was hast Du dabei empfunden, wie hast Du Dich gefühlt?
    Und was war Dir das Wichtigste in Deinem trockenen Leben?

    Ich will Dich hier nicht zum Antworten auf diese Fragen animieren, ganz im Gegenteil. Ich will damit erreichen, dass Du in diesem Moment der Trauer über den Rückfall Deiner Partnerin Ute darüber nachdenkst, was für Dich wirklich wichtig war in den vergangenen trockenen Jahren. Und wenn Du Dir diese Frage(n) beantwortet hast, kannst Du reflektieren, was Dir momentan wichtig ist. Und ob es dabei Überschneidungen gibt, die Du guten Gewissens weiter so leben möchtest, oder ob da Dinge sind, die Du lieber noch einmal hinterfragen willst.

    Ich wünsche Dir und Ute viel Kraft auf Eurem Weg, wie auch immer der aussehen mag!

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für die Denkanstöße.
    Heute bekomme ich das nicht mehr so richtig auf die Reihe. Das muss ich wohl noch paarmal lesen und mir dann Stück für Stück vornehmen.
    Eigentlich denke ich nicht sehr viel über meine Vergangenheit nach. Vieles habe ich vergessen . Zum Beispiel habe ich nur wenig Kindheitserinnerungen, naja habe ja auch schon sehr früh angefangen zu trinken.
    So liebe Leute, heute war ein anstrengender Tag für mich,werde jetzt was essen und dann ins Bett verschwinden, um 4,00 Uhr klingelt der Wecker.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    so wie es Dir gelang trocken zu bleiben, willst Du Deine Partnerin nun auch überzeugen - kann das sein? Wenn Du stundenlang auf sie einredest - nimmt sie das denn überhaupt auf?
    Was brachte Dich nochmal auf den Weg zur Nüchternheit? Bei mir waren es letztendlich die Konsequenzen, die Angst, meinen Partner zu verlieren, dass es mich selber ankotzte (Entschuldigung). Das meinte ich neulich mit dem Hinweis auf das Co-Forum.

    LG, Meni

  • Hallo Meni und der Rest der Welt !!!

    Guten Morgen !!!

    NEIN ! Ich will meine Süsse nicht überzeugen es genau so zu machen wie ich es tat. Denkanstösse will ich ihr geben und ich sage ihr, wenn es meiner Ansicht nach gefährlich wird. Du hast Recht, wenn ich Sauer bin weil sie getrunken hat, dann am nächsten Tag kann ich ihr gut und gerne " Vorträge " halten. Ich möchte das gar nicht . und versuche in Zukunft auch das zu vermeiden. Weil mein Weg nicht zwangsläufig auch ihr Weg sein muss.

    Mich brachte die blanke Verzweiflung auf den Weg zur Nüchternheit. Alles war weggesoffen ! Familie , Arbeit, Wohnung eben alles.

    Pause zuende.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute Morgen ruft mich meine Partnerin an und sagt das sie morgen von der Entgiftung nach Hause kommt. Dann möchte sie in nächster Zeit eine Coatsch- Garnitur haben. Da habe ich gesagt, mein Schatz mein Auto muss repariert werden und das ich nicht vorhabe auch nur einen Cent in die Wohnung zu stecken. Ich möchte erst mal sehen ob sie gewillt ist mal ein paar Monate trocken zu bleiben. Wenn nicht könnte es sein , das wir jeden Cent für die Trennung brauchen.

    Da sagte sie das war ein Schlag in die Magengrube.
    Dann war das Gespräch beendet.
    Ich hatte schon am Sonntag bei einem Besuch gesagt, das ich erst mal sehen muss wie sie sich entwickelt ,das ich keine Lust mehr auf 14 Rückfälle pro Jahr habe.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Pauli und alle Anderen !

    Du hast Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nach , nein , jeder Rückfall nach dem gleichen Schema.Ich kann sie inzwischen fast vorhersagen.
    In der Regel findet die Entgiftung dann am Wochenende zu Hause statt, ( Kalter Entzug ).
    Dann ein bis sechs Wochen " Gute Vorsätze " , Dann geht das ganze wieder von vorne los. Sagt Jemand ein böses Wort, sofort tiefe Betroffenheit.
    Ewiges rumgetrikse, Heimlichkeiten, Lügen.

    Es wurde eigentlich alles schon gesagt, aber ich habe noch etwas Kraft und Hoffnung. Einen Versuch soll sie noch haben.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Vielen Dank ihr zwei Beiden und Danke auch an alle Leser für ihr Interesse !

    Böse, Böse Astrid. wie kannst du sowas sagen ?
    Spass beiseite, ich weiss ja was ich machen muss," aber " die Co-Abhängigkeit ist halt auch ne Sucht und ich vergleiche das Loslassen Etwa mit dem ersten Glas stehen lassen oder die erste Zigarette nicht zu rauchen.
    Nur geht es in diesem Fall um mindestens zwei Menschen und nicht um ne Zigarette.
    Du vergleichst unseren Suchtstoff mit Fäkalien, das tue ich nicht. Nur weil es ihn giebt habe ich die Stärke ihm zu wiederstehen. Auch habe ich ihn nicht Bewusst an mich rangelassen, Das ist ja seine starke Seite, zuerst ein wenig vergnügen und wenn er ( Alkohol ) dann die Oberhand gewonnen hat unsagbares Leid.

    Danke auch Dir liebe Annika !

    Ich werde mir das Raussuchen und lesen, wird aber erst gegen Abend was .
    Den Ersten Satz von dir finde ich schön und möchte ihn auch einfach nur mal wirken lassen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    Ich habe es nicht geschafft für meine Ex-Lebensgefährtinn auf zu hören. Irgend wie hatte sie es geschafft mir immer zu verzeihen. Bis zum letzten mal.


    Gruß frank

  • Hallo liebe Leute !

    Gestern ist meine Süsse wieder nach Hause gekommen.
    Es tut gut nicht mehr alleine zu sein. Ich selber bin nach zwei Jahren das erste mal wieder Krank. Ist das nicht ein Witz , jetzt habe ich aufgehört zu rauchen und nun habe ich eine eitrige Bronchitis bekommen. Meine Partnerin hilft mir sehr denn durch das Fieber geht bei mir nicht viel.

    Eben kam dann noch ein Anruf von meinem Schwager, das meine Mutter heute Morgen vom Pflegeheim nach Schwerin in eine Klinik gebracht wurde. Warum erfahre ich erst, wenn meine Schwester wieder zurück ist.
    Das Jahr 2007 fängt genauso an wie das letzte geändet hat.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Meine Mutter hat eine Darmverschlingung und muss vieleicht opperiert werden. Sie ist schon so Schwach, hoffentlich geht das gut.
    Mir selber geht es gesundheitlich wohl langsam besser, hatte letzte Nacht kein Fieber mehr aber die lunge schmerzt und Der Kopf auch. Aber genug davon.
    Ich will meine Süsse nicht mehr ihren Weg vorschreiben , es fällt mir aber noch etwas schwer mich immer rauszuhalten . Ist ebend ein lernprozess. Heute morgen hat sie geweint, das tut mir leid und dann ist natürlich auch gleich wieder eine Blockade da . Ich muss mich zusammenreissen und sie selber ihre Erfahrung machen lassen. Vieleicht findet sie ja auch wieder ins Forum zurück, aber von allein , ohne Druck von mir.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute ist sonn richtiger sch... Tag.
    Heute Morgen gab es eine kurze Auseinandersetzung natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen. Wollte meine Süsse doch in Ruhe lassen, aber wenn ich etwas anders sehe fällt es mir schwer , Ihren Standpunkt abzunicken. muss ich noch lernen.
    Eben ging das Telefon, meine Schwester hat mich ebend informiert das es meiner Mutter sehr schlecht geht. Mir geht es jetzt auch sehr schlecht, möchte erst mal zum Ende kommen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    das ist ganz schön viel auf einmal. Weißt Du, was mir gerade, Deine belastende Situation betreffend, durch den Kopf schoss? Wie gut, dass Du nüchtern bist!

    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

    LG, Meni

  • Guten Morgen !!!

    Hallo Meni , da hast du wohl absolut Recht.
    Heute geht es mir auch wieder etwas besser, ich bin den ersten Tag Fieberfrei und das ist doch schon mal was positives. Fühle mich gleich kräftiger und werde auch gleich mal , nach drei Tagen vor die Tür gehen.
    Meine Süsse hat auch wieder den weg ins Forum gefunden, sehe ich auch als positiv. Wollte ich schon immer mal hier sagen, ich lese nicht was sie hier schreibt, ausser sie will das ausdrücklich.
    Mit meiner Mutter, das ist ein unsagbares Elend, vor dre Monaten war sie noch Topfit und jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das tut mir sehr weh und ich vermisse die Anrufe von ihr. Bin nur froh das meine Schwester so zu mir hält und sich viel um unsere Mutter kümmert. Hoffentlich kommt heute mal keine neue Hiobs-Botschaft.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo zusammen !

    Heute war ich beim Arzt und es geht noch nicht so wie ich mir das wünsche. Naja wird schon, Geduld kann ich noch üben.
    Sost ist Heute nicht viel passiert. War mit meiner partnerin in einem Möbelhaus und haben uns all die schönen Dinge angesehen ,die wir uns nicht leisten können. Dann war nach langer Zeit ihre Tochter hier, war sehr schön, wir haben zusammen gegessen und uns gut unterhalten. Ein Tag wie er lange nicht mehr war, schön !

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute Morgen gab es ein Gutes Gespräch zwischen meiner Partnerin und mir. Hat sich Gestern schon angedeutet, das sie nicht mit mir zufrieden ist. Berechtigte Kritik ! Ich will mich doch eigentlich ganz aus ihrer Entwicklung raushalten, allein es fällt mir schwer und dann denke ich auch nicht immer dran. Habe manchmal das Gefühl, ich halte ein riesiges Plakat hoch auf dem die Lösung steht und denke dann , warum sieht sie das jetzt nicht. Da muss ich noch ruhiger werden.
    Bin ja diese Woche krankgeschrieben ,geht mir auch noch nicht so gut ,aber die Woche ist schon halb rum und ich merke das da im Hintergrund schon wieder die Angst bereit steht, was ist wenn ich wieder zur Arbeit muss.Was würd ich dafür geben wenn ich das in den Griff bekommen könnte. Das mich diese Angst in Ruhe lässt, sie lähmt.
    Von meiner Mutter habe ich noch nichts gehört, werde Heute abend mal bei meiner Schwester anrufen. Ständig möchte ich meine Mutter anrufen aber das werde ich nie wieder können , das tut sehr weh. sorry jetzt muss ich weinen.
    Gruss Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,
    erstmal möchte ich dir gute Besserung wünschen.
    Daß du dir Sorgen um deine Mutti machst und traurig bist,kann ich sehr gut verstehen.
    Für mich wär es auch mit das schlimmste,wenn meine Mutti mal krank werden würde.

    Ja und die Situation mit Ute ist sicher nicht einfach für dich ,aber auch für sie ist es schwer.
    Du willst ihr sicher nur helfen und sie fühlt sich unter Druck gesetzt.
    Für sie ist es wohl eine sehr gute Entscheidung,daß sie sich für den geschlossenen Bereich angemeldet hat.Doch ich denke,das wird ihr gut tun,gerade weil hier im offenen Bereich doch ein ständiges Kommen und gehen ist und sie sich schnell von hier geschriebenen Rückfällen mit runterziehen läßt und im geschlossenem Bereich ist es sehr viel ruhiger.Dort wird sie sehr gut an sich arbeiten können.

    Was macht eigentlich dein Nichtraucherdasein?
    Klappt es noch?
    Lieber Bernd,ich wünsch dir viel Kraft für alles.

    Alles wird gut oder wenigstens besser irgendwann.
    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo KiKi !

    Da ist schon was dran ,was du schreibst.
    Mit dem Rauchen habe ich aufgehört vor zwei Wochen, es geht mir sehr gut damit.

    Mit meiner Mutter, das macht mir im Moment am meisten zu schaffen. Ich Wohne 750 km entfernt und kann nicht alle Augenblick hinfahren. Machen kann ich sowiso nichts. Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und ist jetzt halbseitig gelähmt und einigermassen verwirrt. Jetzt kommen auch noch solche Magen und -Darmgeschichten dazu . Immer wenn sie sich etwas aufgerappelt hat, giebt es wieder einen neuen Rückschlag. Am schlimmsten ist dieses nichts tun können. Naja was solls da muss man durch.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Der Tag heute ist wie im flug vergangen. Nicht viel Neues von meiner Mutter, nur Morgen kommt sie in die Röhre und dann wird wohl über eine Op entschieden. Hauptsache sie kann wieder essen jetzt wird sie künstlich ernährt. Das ganze beschäftigt mich schon sehr , aber was kann ich tun ?
    Sonst hatte ich einen erholsamen Tag , Meine Bronchien rasseln noch ganz schön aber das wird sich auch wieder geben.

    Viele liebe Geüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute morgen, ging es unserem kleinen Chihuahua gar nicht gut. Sie war so aphatisch und ihre Körpertemperatur schien auch höher zu sein als normal.
    Also hin und her überlegt zum Tierarzt ja oder nein ? Das liebe Geld, was wird das wieder kosten?
    Schlieslich sind wir hingefahren. und das war gut so. Offensichtlich hatte sie Fieber und ihre Atemwege sind verschleimt. Hat sich unsere Momo bei mir angesteckt?
    Eine Spritze, oh weh oh weh, aber jetzt geht es ihr besser und mir auch. Schäme mich weil ich überlegt habe ob wir zum Tierarzt fahren. Dieses liebe kleine Wesen hat mir schon so oft zur Seite gestanden , mir zugehört wenn es mir nicht gut geht. Hätte mir sicher grosse Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht zum Tierarzt gefahren wäre und später hätte sie leiden müssen. Ist eben unser Baby.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Eben habe ich meine Süsse zur Gruppe gefahren. so langsam taut sie etwas auf, ist für mich ne ganz neue Erfahrung. Sie spricht mich an und stellt mir Fragen zum Thema Sucht. Es ist angenehm, konnte in der Vergangenheit kaum mit ihr darüber reden , jedenfalls nicht in dieser Athmosphäre.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!