Mein Vater macht ALLES kaputt

• hallo cerka

deine mutter sollte sich bei einem anwalt über ihre rechte informieren, eine ehe ist eine zugewinngemeinschafft, das heißt alles was man in der ehe schafft und anschafft gehört beiden. einen menschen zu entmündigen ist aus gutem grund nicht einfach, aber es gibt gütertrennung und und und. wenn sie das chaos so wie es ist einem anwalt schildert wird der schon wissen was sie tun kann. welcher anwalt in ihrer nähe sich auf diese themen spezialisiert hat erfahrt ihr bei der anwaltskammer.

grade intelligente und dominante menschen sehen sehr schwer ihre probleme ein bzw stellen sich ihnen kaum weil sie meinen es vom kopf her lösen zu können, das ist bei sucht aber eben nicht möglich. da muß man richtig auf den tisch hauen. ich hoffe für dich das deine mutter die kraft aufbringt diese schritte zu unternehmen, wenn nicht wirst du nichts tun können, ist leider so.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• morgen cerka

es ist schwer zusehen zu müssen wie ein mensch den man liebt und sicher auch bewundert hat sich selbst und so alles um sich herum zerstört während man hilflos daneben steht. schreibe doch hier ein bischen, auch wenn es im moment nicht direkt deinem vater hilft, so kann es doch dir helfen unsere krankheit besser zu verstehen und mit der ganzen situation besser klar zu kommen, sicher findest du hier auch den ein oder anderen tipp der euch doch helfen kann den papa wieder auf den richtigen weg zu bringen. auch wenns nicht immer klappt, dem ein oder anderen konnten wir hier schon helfen das angehörige trocken wurden.
    und selbst wenn es nur dir hilft ist doch damit auch schon einiges gewonnen

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• hallo cerka

du schreibst dein bruder überrascht dich wie erwachsen er ist, das kommt weil er sich um dinge kümmern muß die an seiner seele nagen, die ihn systhematisch zerstören. wenn deine mutter nicht bald schafft sich von deinem vater zu trennen sollten du und deine schwester vielleicht überlegen wie ihr den jungen da raus kriegt damit er nicht völlig unter geht und etwas zur ruhe kommt.

den meisten alkis kann man nur helfen indem man sie richtig auf die schnauze fallen läßt. wenns sein muß auch finanziell. ihr steckt schon alle in der co-abhängigkeit, dein schwager fährt zu ihm arbeiten, wahrscheinlich nachdem er schon einen arbeitsreichen tag hinter sich hatte. er wird dort sicher auch doof angemacht und beschimpft, warum tut ihr euch das an. setzt euch mal alle zusammen und überlegt welche konsequenzen ihr durchziehen wollt und vor allem auch könnt. dann sollte einer mal klartext mit eurem vater reden, und ihm ein ultimatum stellen, die konsequenzen darlegen die folgen werden wenn er es nicht einhält. und das müßt ihr dann aber auch alle einhalten ohne wenn und aber. meinst du das würdet ihr schaffen?

nun zu mir, ich bin seit über 5 jahren trocken, wie ich da raus gekommen bin weiß ich selbst nicht so genau, mein persöhnlicher tiefpunkt war es den führerschein zu verlieren, damit für alle offensichtlich alkoholiker zu sein. ich habe dann wegen meiner kinder ne ambulante therapie gemacht. war sehr schwer weil mein mann weiter gesoffen hat, aber ich wollte da raus, ich wollte hilfe, ich wollte nicht mehr trinken müssen, diesen verfluchten zwang loszuwerden immer nur an alk denken zu müssen das ganze leben nach dem alkohol ausrichten zu müssen. es war so furchtbar und allein habe ich nur mal paar tage oder wochen ohne alk leben können. meine ganzen ängste der frust das habe ich unter alk nicht so gespürt, ich mußte lernen das auszuhalten und andere wege zu beschreiten, aber das ging eben nur mit hilfe anderer.

gruß doro

trocken seit 18.10.2001

• morgen cerka

nö, leicht ist es nicht einen schlußstrich zu ziehen, ich habe viele jahre gebraucht um mich zu lösen und habe einen sehr hohen preis gezahlt. dafür bin ich heute mit einem neuen partner sehr glücklich der auch meine 4 kinder akzeptiert und ihnen ein guter vater ist. das alles wußte ich vorher natürlich nicht, ich wußte nur das es allein nicht schlimmer werden kann als es an der seite meines mannes war. er ist ja schließlich an meiner eigenen sucht nicht ganz unschuldig und der rest seiner sippe auch.

das mit der lehrstelle in deiner stadt ist sicher ne super lösung so kriegt er den nötigen abstand. was ich auch sehr wichtig finde ist das er sich mal ausheulen kann, vielleicht bei deinem mann oder schwager, das ist für jungs in dem alter sehr wichtig auch wenn sies nie zugeben würden. mein sohn hat alles in sich reingefressen und dadurch ist sehr viel schief gelaufen, kiffen, lehrstelle verloren, ärger mit der polizei, alles nebenwirkungen unserer sucht. einfach nur furchtbar, er hätte einen mann zum reden gebraucht, war aber keiner da, jetzt fängt er sich so allmählich wieder seit stefan bei uns ist und sich um ihn kümmert.

ich hoffe deine mama ist auch bereit mit aller härte die sache durchzuziehen, dann wird euer vater evtl ganz schnell wach und unternimmt was gegen seine sucht. solange ihm der rücken frei gehalten wird, seine fehler korregiert werden, sein verhalten toleriert wird kann er in ruhe weiter saufen und hat keinen grund was zu ändern. wie du hier sicher gelesen hast gibt es keine garantie das er sich ändert wenn ihr euch von ihm zurückzieht, aber das ist dann sein problem, wenn er sich zerstören will muß er das tun, ihr seit nicht verpflichtet euch mit zerstören zu lassen.

wünsche euch viel kraft und einen schönen 2. advent

gruß doro

trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!