Mein Freund ein täglicher Trinker

  • Hallo zusie und herzlich willkommen

    Er muss selbst wollen, da hast du Recht und zwingen kannst du ihn nicht. Du hast aber die Möglichkeit eure Beziehung zu überdenken. Willst du dir ein Zusammenleben mit einem trinkenden Partner antun? Wenn er von sich aus nichts ändern will, dann kannst du ihn nur vor die Wahl stellen, du oder der Alkohol. Allerdings musst du auch bereit sein, diese Ankündigung konsequent einzuhalten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Zusie,
    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Wenn du Dich hier etwas umschaust auf diesen Seiten , wirst Du wohl erkennen, das ohne den eigenen Willen nichts zu trinken nicht viel geht.

    Ich habe das unter Kontrolle, ich habe das im Griff....sind wohl so die am meisten gebrauchten Trinkbegründungen, Entschuldigungen.

    Wenn Du Deinem Freund eine ernstzunehmende Deadline setzt sich zwischen Dir und dem Alkohol zu entscheiden, wirst Du sehen wo Du stehst.

    Das Trinkverhalten kommt mir übrigens sehr bekannt vor , daher solltest Du schon über Kosequenzen nachdenken.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Susi,

    es kann schon sein das er es irgendwann begreift, allerdings stellt sich die Frage ob Du so lange warten willst.
    Halte uns doch über Deine weiteren Schritte auf dem laufenden, Du kannst ja weiterhin Deine Gedanken hier aufschreiben....an Schubsern und Motivation etwas zu ändern soll es nicht fehlen.
    Gerade in der "Umsetzungsphase" ist ein wenig Unterstützung ja nicht schlecht.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Susi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Du hast Dich ja schon ein wenig eingelesen und auch schon ein paar Antworten bekommen.

    Und auch ich kann Dir leider nicht anderes sagen:

    DU kannst ihm nicht helfen! Der 1. Schritt muss von ihm kommen!

    Du kannst versuchen, mit ihm zu reden (wenn er nüchtern ist), aber ob es hilft?

    Er wird Dir wahrscheinlich viel versprechen und nichts halten!

    Aber, wie White schon sagte, überdenke Eure Beziehung nochmal; möchtest Du wirklich die nächsten Jahre neben einem trinkenden Partner verbringen?

    Das zehrt an den Nerven, glaube es mir! Ich spreche aus eigener Erfahrung! Mache ich das alles schon viele Jahre mit.

    Nun habe ich aber für mich beschlossen, dass ich so nicht mehr weiter leben will!

    Du hast noch viele Jahre vor Dir! Sieh zu, dass sie nicht vergeudet sind, indem Du Dich an einen "Säufer" hälst!

    Ich wünsche Dir alles Liebe und ein schöne Zukunft.

    Lass mal wieder von Dir hören, wie es Dir geht.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Susi,

    Muss nochmal schnell auf die Antwort von Monika eingehen.

    Du sollst ihn nicht unter Druck setzen, aber wenn Du etwas sagst, musst Du es auch durchziehen.

    Drohungen bringen gar nichts, wenn Du sie nicht umsetzt. Er wird Dich irgendwann nicht mehr ernst nehmen. Das ist Fakt!

    Ausserdem sind Akoholiker Weltmeister im Lügen und Verdrängen!

    Also, wenn Du mit ihm redest, mach eine klare Ansage und halte Dich dann auch daran. Sonst bringt es nichts.....leider!


    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Ach und noch was Susi,

    Du schreibst er wird aggressiv, wenn er trinkt.

    Also bitte, ziehe Deine Konsequenzen, bevor er noch handgreiflich gegen Dich wird.

    Das hat kein Mensch verdient!!!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • High Susi,

    ich weiss natürlich nicht, ob er handgreiflich wird.

    Es deutet aber einiges darauf hin, dass seine Hemmschwelle sinkt.

    Möchtest Du es daruf ankommen lassen?

    Übrigens gehört Selbstmitleid zum Erscheinungsbild von Alkoholikern; drücke mal schnell auf die Tränendrüse und....schwups, meine Liebste ist wieder Wachs in meinen Händen!

    Übrigens, mich würde mal interressieren, wie alt Du bist und wie lange Du schon mit ihm zusammen bist.

    Darf ich das fragen?

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Nu bin ich nochmal da..,

    Du bist 41 Jahre alt, hast also noch sooo viele Jahre vor Dir! :)

    Suche Dir einen Mann der Deine Liebe auch zu schätzen weiss, denn bei dem jetzigen stehst Du immer an 2. Stelle: erst der Alkohol und dann (vielleicht) Du. :!:

    Ich weiss, ist leichter gesagt, als getan!

    Aber ein altes Sprichwort sagt: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! :!:

    Du wirst nicht glücklich werden, es sei denn, er sucht sich professionelle Hilfe! Denn die braucht er !! :evil:

    Vielleicht hört sich alles, was ich schreibe, sehr hart an, aber ich habe auch jahrelang den Absprung nicht geschafft. :oops:

    Ich möchte Dich bewahren, es mir gleich zu tun!!

    Liebe Grüße
    Speedy53

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!