Mein bester Freund trinkt - wie soll ich damit umgehen!

  • Hallo Fee,

    herzlich Willkommen!

    Sicherlich hast du hier schon ein wenig "quergelesen" und festgestellt, dass man Alkoholkranke nicht entschuldigen sollte! Du sollst ja seine Vorgesetzten oder Eltern nicht unbedingt informieren, aber du solltest ihn auch nicht entschuldigen. Dein Freund ist alt genug und muss die Konsequenzen für sein "Tun" selbst tragen.

    Dass er wegen dem Job trinkt.... nun, das sehe ich auch lapidare Entschuldigung an, denn wie du schon sagtest, ändert er ja nichts an seiner Situation. Sollte der Job irgendwann weg sein, dann wird er einen anderen Grund zum Trinken finden (überspitzt gesagt: Es kann auch die Fliege an der Wand sein!).

    Ich rate dir, mit ihm zu sprechen, wenn er nüchtern ist und du solltest ihm ganz klar sagen, dass du nicht mehr bereit bist für ihn zu lügen. Du hast den Weg hierher gefunden und kannst ihm sagen, wo er Hilfestellung für seine (trockene) Zukunft bekommen kann.

    Du kannst, wenn er dazu bereit ist sich dem Problem zu stellen, sicherlich unterstützend tätig sein, aber du kannst einem Erwachsenen die Verantwortung nicht abnehmen!

    Ich wünsche dir viel Glück.

    Liebe Grüße

    Aileen

  • Hallo Wienfee !

    Wilkommen in diesem Forum !
    Du bist genau richtig , hier wirst du Hilfe finden

    Was du da schreibst , ist meiner Meinung nach die Co- Alkoholiker Situation schlechthin.

    Du hälst deinem Freund den Rücken frei, damit er in Ruhe trinken kann.
    Ich habe das selber 12 Jahre lang mitgemacht. Mit dem Ergebniss das sich nichts ändert.
    Was passiert da Eigentlich ?
    Du " schützt " ihn vor seinen Verwanten, vor seinem Arbeitgeber eigentlich vor jedem. Du hoffst Tag für Tag das er seinen Versprechen nachkommt, dein Vertrauen nicht mehr missbraucht, um dann wieder enttäuscht zu werden.
    So lange du " sein " Spielchen mitmachst hat er eigentlich keinen Grund etwas in seinem Leben zu ändern.
    Du jedoch liebe Wienfee läufst gefahr daran zu zerbrechen.
    Sage ihm in einem nüchternem Moment, klar was du von ihm erwartest. Wie du ihn siehst, das du nicht mehr bereit bist ihn zu entschuldigen , für ihn zu lügen.
    Zeige ihm das es Hilfe giebt, in Beratungsstellen ,in Selbsthilfegruppen oder auch hier im Forum.

    Ich wünsche dir die Kraft das durchzuziehen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!