• Hallo meme,
    eine späte Erkentnis,ist auch eine Erkentniss!!Wir werden Dich alle auf Deinem Weg begleiten,und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen,bei mir hat es bis dorthin auch 25 Jahre gedauert.

Liebe Grüße,Andi

• Hallo meme !

Toll das du dich entschlossen hast dieses Forum zu nutzen.
    Eine Frage : Bekommst du von deinem mann unterstützung ?

Wünsche dir viel Kraft für den Fünften Tag.

Viele Grüsse von Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo meme !

Ich denke deine Mutter schämt sich einfach. Im Volksmund hat es sich noch nicht überall rumgesprochen, das Alkoholismus eine Krankheit ist.
    Vieleicht solltest du mal bei einem Kaffee mit ihr reden , oder sie mal mit zum Arzt nehmen. Oftmals müssen sie es erst von Dritten höhren , was das eigentlich ist Alkoholkrank zusein.
    Gebe der Sache aber nicht einen so hohen Stellenwert, gehe deinen weg.

Viele grüsse von Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo Meme,

auch von mir Herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Du wirst sehen, jeder Tag, den Du trocken bist, wird Dich besser fühlen lassen! (...was ist denn DAS für ein Deutsch...? :roll: ) Aber ich denke Du weißt, was ich sagen will.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Dich auf Deinem Weg begleiten dürften.

Viele Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• Hallo Astrid,

dass Deine Mama wegen der Leute besorgt ist und Du ihr zuliebe in eine entferntere Gruppe gehst, finde ich total lieb von Dir.

Meine älteren Verwandten tummeln sich auch in etwa um die 70 herum, aber sie sind lernfähig³, sie brauchen im Laufe der Jahre bloß mehr Zeit als jüngere Menschen, um vorgerückte Dinge mit dem Neuen zu vereinbaren. Dass Deine Mutter Dir sozusagen einen Sportkurs verabreicht, Astrid, ist für mich einfach der Knaller - Deine Mutter denkt bestimmt, in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist (womit sie gar nicht mal so unrecht hat). Da muss sie nicht einmal etwas von der Krankheit verstehen, sie handelt mit gesundem Menschenverstand (Kind! Lenk' Dich ab, sei nützlich und trink nicht!). Einfach nur klasse!! :D

LG, Meni

• Hallo Astrid 2,

ein willkommen auch von meiner Seite.
    Schön,dass Du zu uns gefunden hast.
    Wir wollen Dich gerne auf dem Weg zur Trockenheit begleiten.

LG Peter Pan

• Hallo Astrid,

hier habe ich sogar schon herzlich gelacht :D

Vor vielen Jahren habe ich in einem Krankenhaus gejobbt, als Atagirl, und zwar auf der Inneren, wo u.a. viele Menschen zum Sterben hinkamen. Anfangs war ich verunsichert, ich wusste nicht, wie ich mit diesen Leuten umgehen sollte. In welches Zimmer ich auch kam, die Anwesenden, ob Patienten oder Besucher, waren bedrückt, manche weinten, eine lag im Koma, andere starrten nur vor sich hin. Viele hatten unerträgliche Schmerzen, manche verreckten elendig, andere waren verrückt.
    An diesem Ort habe ich erfahren, dass das Lachen besonders dort, wo es eigentlich gar nicht angebracht scheint, sogar am allerwichtigsten ist.

LG, Meni

• Es gibt keinen Grund zur Bewunderung, ich konnte es nicht länger als ein Vierteljahr aushalten, nahm es mit nach Hause. Noch heute sind mir diese Menschen gegenwärtig, ich habe sie liebgewonnen. Aber es war schön, sie zum Lachen zu bringen!

LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!