Kann ein Alkoholkranker Blut spenden?

  • Hallo !

    Das würde mich mal interessieren, habe gerade von einem Termin gelesen. Kann ich als Alkoholiker zum Blutspenden gehen, oder wird mein Einsatz dann abgelehnt?
    Gerade als Erstspender muß man sich doch offenbaren, Krankheiten,Medikamente und so angeben.
    Vielleicht hat jemand Ahnung oder Erfahrungen.

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Hallo Mezzo,

    ich hatte bis dato noch keine Probleme damit. Versuch es doch einfach. Als Belohnung winkt ein nettes Frühstück und ein Blutspendeausweis der Dir mit seinen Angaben ( sofern Du ihn dabei hast) das Leben retten kann.


    Viele Grüss

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Tom,

    Da sehe ich kein Problem, das Gift ist ja nun schon laaaange raus aus Deinem Körper, bald 80 Tage, wenn ich mich recht erinnere, gell?

    Außerdem gibt es so viele Alkoholiker, und auch viele Blutspender (obwohl,leider immer noch zu wenig), da werden sicher auch Alkoholiker drunter sein. Sollte irgendwas mit Deinem Blut nicht okay sein, werden sie es nicht weiter verwenden, denke ich mir.

    Finde ich übrigens toll, das Du das machen willst, und wie Whitewolf schon sagt, einen Blutspenderausweis bekommst Du auch, der im Ernstfall Dein Leben retten kann.

    LG
    Lilly

  • Hallo Mezzomix,

    ich kann Dir sagen, daß trockene Alkoholiker spenden dürfen. Dies ist kein Ausschlußkriterium. Es spenden sogar Alkoholiker, leider....
    Nur wenn Deine Leberwerte erhöht sind, wird das Blut hinterher weggeschmissen. Also ehrlich den Fragebogen beantworten, denn Du hast ja - wenn Du Blut spendest - auch eine Verantwortung für andere Menschen übernommen. Es könnte auch ein Kleinstkind bekommen.

    Also auf zur Blutspende und nicht vergessen... viel Wasser oder Saft vorher trinken und gut essen.

    Sophia

  • Danke Euch allen!
    Das baut mich auf, hab gedacht, jetzt machst Du mal wieder was vernünftiges und dann wird dir das nicht mal erlaubt. Lilly, Du hast recht, ich gehe nächste Woche auf meinen 80. zu. :lol::lol::lol:
    Ist schon toll, dieses Gefühl, endlich unabhängig zu werden. Ich muß auch etwas tun, um mein Selbstwertgefühl zu stärken. Gehe jetzt zweimal wöchentlich schwimmen, dann viel spazieren mit meinem Hund, eben Sachen nur für mich. Zu dem Fragebogen beim Spenden, was wird da alles gefragt? ich möchte denen nichts vorlügen, also auch meine trockene Zeit erwähnen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Vorweihnachtsabend!


    :P

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Hallo Tom,

    lese die Fragen und beantworte nicht mehr und nicht weniger.

    Solltest Du in der Nähe einer Uniklinik sein, gibts dafür sogar noch 20,-Euro. Beim DRK gibts leider nix. Die verkaufen die Konserven leider nur sehr teuer an die Kliniken. Na ja... die Hauptsache, Du spendest Blut, wo ist letztendlich egal.

    Sophia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!