Ich mag mich vorstellen.

  • Hallöchen.

    Ich habe mich heute registriert weil ich in einen trockenen Alkoholiker verliebt bin.
    Ein bisschen habe ich schon im Forum gestöbert um mir einige Denkanstöße zu holen.

    Das alles ist für mich neu und ich muss mich erst damit auseinandersetzen.
    Ich hoffe Ihr heißt mich willkommen.

    Alles Liebe,
    Eure Nachtfalterin

  • Hallo Nachtfalterin

    Herzlich willkommen im Forum

    Viele deiner Fragen wirst du durch lesen im Forum beantwortet bekommen. Wenn nicht, einfach fragen, es wird sich sicher jemand finden, der sie beantworten kann.

    LG Henri.

  • Hallo henri.

    Ich werde mich zuerst einmal mit dem Thema alkoholfreier Haushalt auseinander setzen müssen und so wie es aussieht werde ich ihm noch so einige Fragen stellen müssen.
    Ich bin nur froh zu wissen, dass er offen ist für meinen Fragen.

    Ich bin so froh dieses Forum hier gefunden zu haben.

  • hallo nachtfalterin,

    auch von mir ein herzliches willkommen :D

    wir versuchen mit rat und tat zur seite zu stehen, wie wir können. also frag einfach..

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Danke, dass Ihr mich so lieb aufnehmt.
    Im Moment habe ich einfach nur Angst etwas falsch zu machen. :oops:

    Heute habe ich ganz viel Zeit und werde dementsprechend auch viel hier zugegen sein. :)

  • Genau das ist es ja.
    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich möchte auch nicht unbedingt alles auf die Erfahrung ankommen lassen, denn dann könnte der Fehler ja schon passiert sein. :(

    Ich habe angefangen mich mit Medikamenten und Lebensmitteln auseinanderzusetzen.
    Aber da gibt es sicher so vieles mehr.

    Kannst Du mir vielleicht ein paar Schlagworte nennen?

  • guten morgen nachtfalterin,

    das erste: mach dich nicht verrückt ;)

    ein paar tips, was ich von meiner partnerin erwarten würde: kochen OHNE alkohol, genau das gleich gilt für kuchen (z.b. herrenkuchen schmeckt nach alkohol, aber das kann man auf den packungen lesen).

    KEIN alkohol im haus, kein wein, kein bier, NIX

    ich würde auch nicht unbedingt wollen, das sie trinkt, weil ICH keine fahne riechen mag (ich rede von mir, wie es dein partner sieht, weiss ich nicht).

    bei medikamenten sollte er mit dem jeweiligen arzt reden, denn viele medikamente enthalten alkohol.

    schau auch mal bei dem thema
    LEBENSMITTEL UND ALKOHOL https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-26.html rein,
    evtl auch
    PARTIES UND ALKOHOL https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/ftopic465.html
    dort findest du auch schon einige hilfen.

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Zitat von Karsten

    Hallo Nachtfalterin,

    das erste was Du machen könntest, wäre mit Deinem Partner zu reden.
    Wie sieht er es? Mächte er trocken leben?
    Es hat wenig Sinn, jemanden helfen zu wollen, der er nicht will.

    Hallo Karsten.

    Du hast mich falsch verstanden. :)
    Ich rede viel mit ihm darüber aber wir stehen noch ganz am Anfang und ich möchte ihn eigentlich nicht löchern. Ich möchte das Thema Alkohol zwischen uns ungern zum Hauptgespräch machen. Wir haben uns doch auch so schon genug zu erzählen. ;)
    Er lebt seit einigen JAhren trocken und will das auch bleiben. Besucht regelmäßig die Selbsthilfegruppe etc.

    soul,
    danke, dass hat mir sehr geholfen. In meinem Leben wird sich eine Menge ändern müssen denn ich gehe ganz gerne auf Parties und liebe es Kuchen zu backen der ist aber bei mir grundsätzlich ohne Alkohol - ich muss mich nur schlau machen wegen des Backaromas etc. :wink:

    Alles andere wird sich noch ergeben und ich wills gleich richtig anpacken. :)

  • Hallo Nachtfalterin
    Wo liegt denn das Problem?? Wenn ich richtig liege, lese ich das dein Partner trocken ist, und auch Selbsthilfegruppen besucht. Ich denke er kann dann gut für sich sorgen.

  • also, ICH finde es super, wenn der partner sich mit der krankheit auch auseinander setzt, und da evtl auch helfen zu kann. ICH persönlich würde da kein generve draus ersehen, sondern interesse am problem meines partners.
    wenn der nichttrinkende teil sich bemüht mitzuziehen, ist das für mich auch ein zeichen von liebe...

    ICH für meinen teil finde es klasse, es hat was mit "verstehen" zu tun...

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Zitat von honda-daddy

    Hallo Nachtfalterin
    Wo liegt denn das Problem?? Wenn ich richtig liege, lese ich das dein Partner trocken ist, und auch Selbsthilfegruppen besucht. Ich denke er kann dann gut für sich sorgen.


    Hallöchen.

    Das kann er natürlich. Ich möchte ihn aber nicht durch meine Unsicherheit in Gefahr bringen. :wink:

    Wir wollen uns dauerhaft etwas aufbauen und das geht nicht, wenn ich nicht die Regeln auch kenne, verstehst Du?

  • Zitat von soul42

    also, ICH finde es super, wenn der partner sich mit der krankheit auch auseinander setzt, und da evtl auch helfen zu kann. ICH persönlich würde da kein generve draus ersehen, sondern interesse am problem meines partners.
    wenn der nichttrinkende teil sich bemüht mitzuziehen, ist das für mich auch ein zeichen von liebe...

    ICH für meinen teil finde es klasse, es hat was mit "verstehen" zu tun...

    lg soul


    Danke soul.

    Das baut mich auf und bestärkt mich noch in dem was ich tue.

    Gestern meinte er noch, dass es ihn wundert das ich noch da bin seit dem er mir das erzählt hat. Das zeigt mir, dass er noch viel an sich, seinem Selbstbewußtsein arbeiten muss.
    Ich könnte ihm wenn es ihm schwerfällt nicht zur Seite stehen wenn ich nicht auch ein bisschen von dem verstehe, was in ihm vorgeht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!