mein alkoholkranker ehemann, mein sohn (2) und ich (24) : (

• Hallo Fahra,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Du bist mit Deiner Problematik genau richtig hier, auch in der richtigen Rubrik.

Hier hast Du die Gelegenheit Deine Sorgen, Gedanken und Ängste niederzuschreiben und bei der Thematik wird es auch an Austausch nicht mangeln.

Schön das Du hergefunden hast.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hi,
    Du bist doch mit Deiner Einstellung schon ziemlich weit und konkret. Eigentlich scheinst Du ja genau zu wissen, was zu tun ist , nur dir fehlt das 'wie'. Wenn es nur die Tatsache ist, dass Du finanziell abhängig von ihm bist, dann ist es wohl das kleinste Problem. Es ist nicht schön von ALG2 zu leben, denke ich. Aber doch immer noch besser als von einem alkoholkranken Mann finanziell abhänigig zu sein, der womöglich früher oder später sein ganzes Geld dem Alkohol widmet. Was willst Du dann machen? Also Deine Entscheidung so schnell wie möglcih auf eigenen Beinen zu stehen ist doch super. Dein Kind geht doch sicher bald in den Kindergarten und dann kannst Du selber arbeiten.
    Wenn Du ne tolle Idee hast kannst Du Dich auch selbständig machen. Da bekommt auch ne menge unterstützung, auch als ALG2 Empfänger. Du bist doch jung, mach was aus Deinem Leben.
    Kann auch sein, dass dein Mann Unterhalt für euch bezahlen muß, wenn ihr getrennt lebt. Je nachdem, wieviel er verdient. Also Möglichkeiten hast Du genug. Du solltest Dich auch mal erkundigen, ob Du BAFÖG bekommen würdest, wenn du studierst. Ich glaube aber schon.
    Der Vater wird ja immer Vater deines Kindes bleiben und vielleicht gehts allen besser, wenn ihr getrennt lebt. Mag ja auch sein, dass ihr auch irgendwann mal wieder ein gemeinsames Leben führen könnt. Dafür sollte er aber erstmal trocken werden. Und glaube mir, für Dein Kind ist es am besten so.
    Wünsche Dir weiterhin sehr viel Stärke, Mut und Druchhaltevermögen und dass Du Deinen Vorsatz für das neue Jahr schaffst zu erfüllen.

• Hallo und guten Morgen Fahra,

herzlich Willkommen hier in diesem Forum.

Du bist hier genau an der richtigen Stelle und wirst sicher ganz viel Hilfe und Unterstützung erfahren.

Wenn Du Dich erst mal ein wenig durchgelesen hast, wirst Du sehen, dass es ganz vielen ähnlich geht, wie Dir.

Also liebe Fahra, keine Scheu. Schreibe Dir alles von der Seele und wenn Du Fragen hast, dann frage.

Du hast Dir ja selbst schon einige Fragen beantwortet und ich denke, Du bist auf einem guten Weg. Denke an Dich und an Dein Kind. Das ist das Wichtigste, denn helfen kannst Du Deinem Mann leider nicht, wenn er keine Einsicht zeigt. Er muss den 1. Schritt tun, sonst hast Du keine Chance...leider!

Ich freue mich, bald wieder von Dir zu lesen!

Liebe Grüße
    Speedy53

• Hallo Fahra,
    ich finde es super, dass du dich hier im Forum angemeldet hast. Es tut mir auch immer wieder gut, hier zu posten, und es gibt viele Menschen, die versuchen, einem zu helfen.

Ich würde mich an deiner Stelle um eine Stelle bemühen (Festanstelung, Ausbildung) und eine Unterbringungsmöglichkeit für deinen Sohn suchen (Tagesmutter, Kindertagesstätte o. ä.).

Ansonsten weißt du glaube ich selbst, was zu tun ist. Geh so schnell wie möglich. Es wird sich nichts ändern, solange du bleibst! Und sogar hinterher evtl. auch nicht - aber das ist ja dann alleine seine Sache. Aber rede mit ihm auch darüber! So habe ich es gemacht. Mit zwei Kindern in der Elternzeit. Meine Tochter ist 4,5 Sohn wird im März 3 Jahre alt, ist dann auch im Kindergarten. Und ich kann wieder ein paar Stunden arbeiten gehen. So werden wir ach über die Runden kommen und mit Sicherheit ein glücklicheres Leben führen als in den letzten Jahren ;)

Viel Kraft wünsche ich dir für deinen Weg!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!