Servus Paddy,
ich habe mir nochmal den gesamten Thread mit allen Kommentaren in Ruhe durchgelesen. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass Dein Problem -und eventuell auch das Problem Deines Partners- die Partnerschaft als solche ist, und nicht primär der Alkohol.
Du schreibst u.a., dass Du 27 Jahre alt bist und seit 7 Jahren mit Deinem Mann verheiratet bist. Das heisst für mich realistisch, dass Du nahtlos von der Abhängigkeit Elternhaus in die Abhängigkeit Ehe gewechselt bist. Das soll jetzt KEINE negative Bewertung sein, sondern einfach eine Feststellung.
Leider schreibst Du nicht, wie alt Dein Mann ist, und ob er -zumindest mal ein paar Jahre- vor der Ehe auf sich selbst gestellt war, oder analog vom Elternhaus in die Ehe wechselte.
Unabhängig davon scheint es mir, dass ihr Euch beide einfach unterschiedlich entwickelt habt. Und nicht miteinander redet, sondern übereinander oder aneinander vorbei.
Habt ihr BEIDE eigentlich in den letzten Jahren Euch mal über Eure Wünsche und Bedürfnisse gesprochen? Einen echten Dialog? Oder nur Monologe geführt?
Wie dem auch sei, Du solltest Dir unbedingt mal professionelle Hilfe holen, um zumindest jetzt in dieser -für Dich akuten- Phase aus dem Teufelskreis ausbrechen zu können. Vielleicht hilft Dir das, um wieder einen realistischen Überblick über Dein Leben und Deine Möglichkeiten zu erhalten und dann zu einer Entscheidung zu kommen.
LG
Spedi