Wie kann ich helfen?

• Hallo Jandall

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Tja, da wirst Du wenig machen können, Alkoholismus ist ja eine Suchterkrankung, die man nur selber stoppen kann. Wenn es der Betroffene nicht ganz fest selber will, wird das nichts, jedenfalls nichts dauerhaftes. Dazu gehört auch evtl. eine stationäre Entgiftung, denn ein kalter Entzug kann lebensgefährlich sein und im schlimmsten Fall tödlich enden.

Will Deine Untermieterin denn aufhören zu trinken ? Dann gibt es Wege aus der Sucht, viele Hilfsangebote, wir hier sind übrigens auch eine selbstständige Online-SHG.

Kontrollieren wirst Du das kaum können, denn Alkoholiker haben alle möglichen Tricks, um heimlich zu trinken, lügen auch, um an die Droge zu kommen etc.

Ein wenig vom Alk wegbringen wird auch nicht funktionieren, da wir Alkoholiker nicht kontrolliert trinken können, es geht für uns nur ganz oder gar nicht. Hast Du denn mal mit der Frau gesprochen, über ihr Alkoholproblem? Falls ja, was sagt sie denn dazu?

LG
    Lilly

• Es gibt hier auch Bereiche für Co-Abhängige!

Meine Eltern z. B. meinten es auch gut mit mir in dem Sie sagten:
    Hermann trink doch nicht soviel! Und weißt Du was ich gemacht habe? Genau das Gegenteil!!
    Vor lauter Wut darüber das mir ständig vorgeschrieben wird, was ich tun soll
    habe ich erst recht gesoffen! Das ist Alkoholismus!

Meine Beste Freundin sagte zu mir: "Du schaffst das Nie"
    Das hat dann geholfen! ("Dem rotzfrechen Biest werde ichs zeigen")

Gruß Hermann

• Hallo Jadall,
    auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich.Alkoholsüchtige akzeptieren einen freien Tag,aber nur wenn Sie nächsten Tag weitersaufen können.Es gibt da für mich keine Unterschiede,Alkoholkrank,ist Alkoholkrank,es gibt da auch keine Alternativen.Bier ist genauso schlimm wie Wodka,Jägermeister ist genauso schlimm wie Sekt.Alkohol ist Alkohol!!Es geht auch nicht,daß wir uns das Saufen erleichtern,ich zumindest wüßte nicht wie,und möchte es auch gar nicht wissen!Ja,es ist Ilusion,so gerne Du Ihr auch helfen möchtest,und Dein Angagement in allen Ehren,Du kannst es nicht!!Sie muß es sich schon selbst eingestehen,daß Sie Alkoholkrank ist,und etwas daran ändern möchte,alles andere ist zwecklos,und vor allem nicht von Dauer.Sie muß dafür bereit sein,ansonsten sind all Deine Hilfestellungen für die Katz.Es gibt kein kontolliertes Trinken für einen abhängigen Menschen,wenn Sie dieses von sich behauptet,dann betrügt Sie sich selbst.Erst wenn Sie es sich eingesteht,und professionelle Hilfe in Anspruch nimmt,dann hat Sie eine reelle Chance!

Liebe Grüße,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!