Meine Langzeittherapie...

  • Hallo Horst,

    viele Grüße zurück!

    Wo steckst Du denn? Ich bin in Oppenweiler/Wilhelmsheim.

    Ciao

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Pauly

    Ich habe letzte Woche mit der ambulanten Therapie angefangen.

    Ich bin hier im Forum, im geschützten Bereich.

    Grüssle von Horst

    der weg zu dir selber hört nie auf,

    hinter dir gehts abwärts,

    und vor dir steil bergauf. (wolfgang ambros)

  • Hallo Pauly, wie gehts denn, Du machst mir Mut wenn ich das lese, bei mir geht es auch bald los, ein bißchen ängstlich schon aber auch voller Hoffnungen.

    Sei lieb gegrüsst vom Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo Teichlinchen,

    klar, etwas unsicher fühlt sich wohl jeder, bevor es losgeht. Ich habe aber die Erfahrung hier gemacht, dass, wenn Du Dich einlässt und allem ganz offen begegnest, Dir die Therapie sogar viel Freude bereiten kann. Wenn sich einer jedoch innerlich verweigert, dem kann die Zeit hier wie eine Unendlichkeit vorkommen.

    Teichlinchen, ich denke, Deine Hoffnungen können sich erfüllen! Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, Dich von Deiner Therapie ab und zu hier zu melden. Ich würde mich freuen! :)

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo pauly,

    weil Du die Klinik mal erwähnt hattest, habe ich dort mal einen virtuellen Rundgang gemacht. Es gibt ja sogar eine Bar dort ??? Aber ist wirklich schön gelegen und wenn morgen noch Schnee kommt wirst Du wohl auf die Piste gehen.

    LG
    von schreck

  • Hallo schreck,

    *lach* ja, es gibt tatsächlich eine Bar hier! Da gibt es alle möglichen Kaffesorten, Kuchen, Torten, Säfte, usw...

    Lach nicht, ich bin gerade in der Ausdauerlaufgruppe und als es kürzlich den vielen Schnee gab, da haben wir doch tatsächlich Skilanglauf gemacht. Aber da werde ich noch drüber berichten. 8)

    So long

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo guten Morgen Pauly,

    schön, dass es Dir so gut geht. Ich würde von dort dann auch gerne mich mitteilen können, ich hoffe, ich habe dort eine Möglichkeit zum Internetzugang, nein ich freue mich schon auf die Hilfestellungen in der Klinik ein nüchternes Leben zu erlernen auf Dauer.
    Wenn Du magst kannst Du ja mir schreiben wie so Dein Tagesablauf ist.

    Liebe Grüsse Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo Teichlinchen,

    das macht der pauly bestimmt gerne. Aber das Surfen kostet im Gegensatz zum Ski-Langlauf richtig viele Euros im Khs.

    Gruss
    schreck

  • Hallo Schreck,

    werde dann wohl schon mal mit meiner Sparbüchse sammeln gehen, Internet muss schon sein, schön Deine Veränderungen zu sehen, Monster, Krake, und jetzt Spinne, was sagt uns denn die Spinne?

    Liebes Pauly,

    Dir einen schönen Tag mit viel Schnell, frischer Luft und netten Leuten.

    Liebe Grüsse das Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo Teichlinchen,

    vielen Dank für die Wünsche!
    Also an frischer Luft und netten Menschen (überwiegend) mangelt es hier nicht! 8)

    Liebe Grüße

    pauly, der :wink:

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo guten Morgen Pauli,

    hoffe, dass ich auch bald soviele nette Menschen um mich habe. Melde mich bald wieder wenn ich weiß, wann es los geht, Dir einen schönen sonnigen Tag.

    Bis dahin das Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo pauly,

    Du wirst, wie täglich, sicher wieder gen Abend im Computerraum sein, um mal zu schaun was so los ist im Forum.

    Ostern naht und damit auch Deine Rückkehr in heimliche Gefilde.

    Schreib doch mal etwas über Dich. Wie häufig denkst Du an Deine Rückkehr in die heimatlichen Gefilde und was wird sich ändern ?

    Mir ist klar, dass die Internetbenutzung bei Dir nicht gerade preisgüntig ist. Aber trotzdem wäre doch ein Zwischenstand über Deine "seelische" Situation und die künftige Lebensplanung für viele hier von Interesse.

    gruss (in den schnee ?) von

    schreck - der auf dem besten Weg ist.

  • Hallo schreck!

    Na, das freut mich aber, dass Du Dich mal wieder meldest! :lol:

    Ja, ich bin tatsächlich fast jeden Abend hier im Forum. Ich will
    ja auf dem Laufenden bleiben. 8)

    Tja, die Osterfeiertage werde ich hier in der Klinik verbringen.
    Ich habe bis dahin meine 3 'Urlaube' schon verbraucht. Aber das
    ist nicht weiter schlimm, denn ich fühle mich immer noch sehr
    wohl hier (hab ja auch schon Weihnachten und Silvester hier
    verbringen dürfen).

    Am 17.04. ist dann mein Entlassungstag, dem ich mit einem
    lachenden und einem weinenden Auge entgegensehe.
    Um meine Indikativgruppen abschließen zu können, habe ich sogar
    noch um eine Woche verlängert. :wink:

    Aber natürlich freue ich mich auch sehr auf daheim. Ich hab auch
    schon mal vorsichtig in meine Firmen-E-Mails geguckt, um dann
    nicht erschlagen zu werden, wenn ich wieder ins Büro komm.

    Der Aufenthalt hier hat mir für mich sehr viel gebracht. Ich kann
    jetzt nicht behaupten, dass ich der Sucht- und Psychoexperte
    geworden bin, aber meine globale Sicht auf die Dinge hat sich
    merklich verändert. Ich denke, alles mit anderen Augen zu sehen
    (gelassener!?). Jedenfalls so, dass ich mich sehr gestärkt fühle.
    Sicherlich weiß ich aber auch, dass es jetzt eigentlich erst los geht,
    wenn ich wieder 'draußen' bin. Aber ich werde auf mich aufpassen!

    Heute hat mich mein Zimmergenosse unvermittelt gefragt: "Peter,
    wirst Du draußen rückfällig werden?" Ich erwiderte: "Nein, das kann
    ich mir nicht vorstellen. Ich weiß noch genau, wie es war, und wo ich
    auf gar keinen Fall wieder hin will." Aber eine Garantie könne ich
    nicht geben. Wer kann das schon!?

    Seit dem 25.10.06, als ich mich zur Entgiftung hatte einweisen
    lassen, hat sich was in mir verändert. Ich bin froh, nichts zu
    vermissen und gleichzeitig sehr zufrieden dabei zu sein. Das ist
    mir auch sehr wichtig!

    Ich werde natürlich weiterhin so oft es geht hier im Forum sein
    und auch weiterhin meine SHG im Nachbarort besuchen
    (war sogar während der Therapie zweimal dort).

    Nach einer wunderschönen letzten Woche hat es heute leider
    heftig geschneit, aber zum Glück ist nichts liegen geblieben.
    Ich freue mich jetzt schon richtig auf den Frühling. Das intensive
    Wahrnehmen des warmen Windes, des Duftes der Blumen,
    des Zwitscherns der Vögel.
    Klingt jetzt vielleicht bescheuert. Aber ich freu mich echt darauf,
    all dies nüchtern wieder erfahren zu dürfen.

    So, jetzt habe ich Blasen an den Fingern. :oops:

    Liebe Grüße aus Wilhelmsheim

    pauly

    PS: Wie gehts DIR denn so???

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Moin pauly,
    schön das Du dich meldest :!:
    Wie man liest,kommst Du in deiner Therapie voran,daß ist gut so.
    Natürlich geht die richtige Arbeit an Dir erst hier draussen in der Realität los.Und deshalb,nehme so viele Erfahrungswerte mit,die Du dort bekommen kannst :!:
    Dieses war ein so wichtiger Schritt in deinem Leben,der Dir die positiven Seiten des Lebens aufzeigt,und das es sich einfach lohnt,trocken zu Leben,
    und zu Handeln :!:
    Ich bin fest davon überzeugt,daß Du deinen Weg gehen wirst,auch hier draussen in der Realität :!:

    Weiter so,und sack ein,was Du kriegen kannst,verinnerliche,und setze um.Das ist der Weg :!:
    Alles gute weiterhin,und meld dich wieder.

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo pauly,

    Deine Schilderungen sind so lesenswert, weil Du es verstehst die positiven Seiten einer Therapie darzustellen. Eigentlich müsstest Du auf Seite 1 hier stehen; aber zwischen den Zeilen liest man heraus,dass Du das gar nicht möchtest.

    Beeindruckend finde ich zunächst die Gelassenheit, mit der Du die selbstgewollte Umstellung Deines vorübergehenden Aufenthaltes in der Reha beschreibst. Bisher kein negatives Wort, eher eine Ermunterung für alle Unentschlossenen.

    Man kann daraus Deinen Willen zur Änderung der gehabten Lebensweise erkennen. Es ist erstaunlich, wie sehr Du es schaffst, auch Deinen Beruf bzw. Deine Arbeit in den Hintergrund zu stellen und Deine eigene Gesundheit und Dein künftiges Leben zu präferieren.

    Es hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen, Dir irgendwelche Ratschläge geben zu wollen. Du praktizierst doch zur Zeit, wozu andere sich z.T. noch nicht entschliessen konnten. Alle Ausreden hast Du weggewischt. Das empfinde ich als eklatant.

    Ohne Zweifel ist Dein Entschluss nicht einfach gewesen und die Konfrontation mit den anderen Personen in Deiner Umgebung stellt eine gewisse Herausforderung dar. Sind das Uneinsichige ?

    Mir hat die Lektüre von Simon Borowiak´s „Alk“-Buch, welches hier ja auch irgendwo empfohlen wird, auf meinem Weg zur Genesung sehr geholfen. Der Autor hat die Ernsthaftigkeit des Themas in einem gut verständlichen Ton dargestellt.

    Pauly, genieße den kommenden Frühling, genieße all die schönen Eindrücke der aufwachenden Natur, genieße Deine z.Zt. sorgsame „Behütung“ und genieße dann Dein neues Leben.

    Es lohnt sich. Aber das weißt Du selbst.

    Schreck grüßt herzlich

  • Zitat von Blue Bouncer

    Weiter so,und sack ein,was Du kriegen kannst,verinnerliche,und setze um.Das ist der Weg :!:

    Hallo Andi,

    vielen Dank für Deine bekräftigenden Worte. Sowas tut immer gut.

    Ich werde Deinen Rat befolgen und einsacken, was ich kann! :wink:


    Hallo schreck,

    auch Dir vielen Dank. Ihr gebt mir schon das Gefühl, dass ich nicht ganz
    auf dem Holzweg bin. Letztendlich muss (darf) ich sagen, dass mir unser
    Forum hier eine sehr große Stütze war und ist.


    Zitat von schreck

    Es hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen, Dir irgendwelche Ratschläge geben zu wollen.


    Da muss ich Dir aber widersprechen. Keiner hat die Weisheit mit
    Schneeschippen gefressen und ich schon gar nicht. Ich freue mich über
    jeden Ratschlag, denn derer werde ich sicherlich noch viele benötigen.


    Zitat von schreck

    Ohne Zweifel ist Dein Entschluss nicht einfach gewesen
    und die Konfrontation mit den anderen Personen in Deiner Umgebung
    stellt eine gewisse Herausforderung dar. Sind das Uneinsichige ?


    Jetzt steh ich gerade ein bissle auf dem Schlauch: Welche anderen
    Personen meinst Du? Welche Konfrontation?


    Zitat von schreck

    Pauly, genieße den kommenden Frühling, genieße all
    die schönen Eindrücke der aufwachenden Natur, genieße Deine z.Zt.
    sorgsame „Behütung“ und genieße dann Dein neues Leben.


    Ohja, das werde ich sicherlich tun. Heute schneits zwar noch, aber
    nächste Woche soll der Frühling ja wieder kommen! :lol:

    Ich habe gerade Wochenendurlaub und bin morgen mit meinem Partner
    auf der Konfirmation einer Nichte. Da werde ich mein
    erlerntes 'Ablehnungstraining' mal anwenden können. Ich habe da aber
    überhaupt keine Bedenken. Alle wissen Bescheid, und ich werde mit
    Sicherheit nichts angeboten bekommen. Und wenn, dann werde ich klar
    ablehnen.
    Hat schon gestern geklappt: Ich bin zur Verabschiedung eines sehr guten
    Kollegen gegangen. Normalerweise wäre ich auf eine Feier mit Kollegen
    zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegangen, aber dieser Kollege ist mir
    schon sehr wichtig. Aber wie gesagt, kein Problem: Die engsten Kollegen
    wissen Bescheid, und KEINER der Anwesenden hat mich gefragt, warum
    ich nur Apfelschorle trinke, außerdem war ich bei weitem nicht der einzige.

    Morgen Abend um 22 Uhr muss ich dann wieder in der Klinik sein. Bei
    Ankunft ist dann das obligatorische Blasen angesagt. Ist schon ein
    schönes Gefühl zu sehen, dass das Gerät immer "0,00" anzeigt.

    Halt mich jetzt bitte nicht für bescheuert, aber in den letzten Wochen habe
    ich mich beim Autofahren dabei erwischt, dass ich mir fast gewünscht
    habe, dass ich mal in eine Alkoholkontrolle käme und dann ruhigen
    Gewissens blasen könnte... :oops:

    So, jetzt werde ich mal den Wassersprudler aufbauen, den ich mir
    gestern geleistet habe. Damit erspare ich mir das Sprudelkisten-
    schleppen, denn der Sprudelkonsum ist seit Oktober letzten Jahres doch
    immens angestiegen... :shock:

    Ich wünsche allen noch ein schönes und vor allem zufriedenes
    Wochenende!

    Liebe Grüße von

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Pauly,

    in diesem Thread "versteckst" du dich also. :shock::D

    Ich möcht mich noch mal krz für deine Glückwünsche bedanken die du mir vor meiner Entgiftung gegeben hast.
    Sie haben bis jetzt angehalten. :wink:

    Heute möchte ich dir mal ein paar von ihnen senden.

    Also, alles Gute zu deiner bald abgeschlossenen LZT., halt die Ohren steif und mach weiter so! :)

    Wir lesen sicher noch von einander.....

    Viele liebe Grüße, Alex

    Ach ja, bevor ich es vergesse, was du da geschrieben hast:

    "Halt mich jetzt bitte nicht für bescheuert, aber in den letzten Wochen habe
    ich mich beim Autofahren dabei erwischt, dass ich mir fast gewünscht
    habe, dass ich mal in eine Alkoholkontrolle käme und dann ruhigen
    Gewissens blasen könnte... Verlegen "

    Das kenn ich auch, so etwas hat mich mein Gutes Gewissen auch schon denken lassen. :wink:

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hey Alex!

    Zitat von Alexej07

    ...in diesem Thread "versteckst" du dich also. :shock::D


    Hmpf... Jetzt hast Du mich also doch gefunden... :wink:

    Herzlichen Dank für Deine Wünsche. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dich lese.
    Du bist sehr engagiert und konsequent. Mach Du auch weiter so!
    Bei Dir habe ich echt ein gutes Gefühl :!:

    Und, klaro, lesen wir weiter voneinander!

    Herzliche Grüße an Dich und das schöne Thüringen :wink:

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo pauly,

    lange nix gehört. Noch 15 x Fremdbett schlafen, dann bist Du ja schon wieder zu Hause ?

    gruss schreck

  • Hey schreck,

    15 x Schlafen? Ja, Du hast recht! Du bist ja besser informiert als ich! :oops:

    Ja, es neigt sich dem Ende zu. Schade eigentlich... :roll:

    Aber ich freu mich auch!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!