Beiträge von Alex G.

    Hallo Medicus und herzlich Willkommen

    Zitat

    Wenn ich meinen Frieden mit dem Alk geschlossen habe, warum sollte ich je wieder trinken?

    Eben genau aus diesem Grund, wenn ich wieder meinen Frieden mit dem Alk schliessen würde, dann wäre ich ihm auch wieder so nahe , das es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich ihn auch wieder in mir hätte.

    Zitat

    Ich bin doch der mit dem Alkproblem und nicht die andern.

    Wenn die anderen kein Problem mit ihm hätten, dann würden sie ohne zu murren auf ihn in deiner Nähe verzichten, jeder der das nicht kann, hat wohl auch schon ein Problem mit ihm.

    Nur die wenigsten erkennen ihr Problem im Laufe ihres Lebens und wie schwer es dann ist sich dieses einzugestehen weist du ja selbst, also sieh dich lieber im Vorteil und sei auf der Hut, statt wieder da hin zu gehen, wo du nicht mehr hin willst.

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo Koko

    Schön dich am Ball zu sehen auch wenn ich Fussball direkt überhaupt nicht mag :wink:

    Wie Biene schon schrieb sieht es morgen schon wieder ganz anders aus und zu planen ist immer gut auch wenn es dann wieder ganz anders kommt, wie auch ständig bei mir :lol:

    Und wie Biene auch schon schrieb wirst du hier auch immer gelesen und kannst hier nach Hilfe rufen wenn es dir schlecht geht.

    Ich habe am Anfang hier auch monatlich gezahlt, wobei man immer für 3 Monate im Vorraus überweist, also im Prinzip vierteljährlich oder einmal im Jahr so wie ich es jetzt machen kann :wink:

    Die Wochenenden waren auch immer meine totalen Abstürze und soo war es auch für mich wichtig die neugewonnene Freizeit neu zu gestallten.
    Hast du denn irgendwelche Hobbys oder Interessen denen du nachgehen kannst?
    Wenn nicht dann werden wir schon was finden.

    Bis dahin und dir eine ruhige Nacht, Alex

    Hallo Koko

    Wie ich sehe geht es weiter voran mit dir :wink:

    Zitat

    Eine Kleinigkeit hab ich heut veraendert.Von der Arbeit nach Hause hab ich 2 Moeglichkeiten, durch die Stadt (da kann man auf dem Weg praktischerweise gleich seine "Einkaufe" erledigen) oder durch einen Park .Ich hab anders als sonst den Weg durch den Park gewaehlt.

    So klein wie diese Veränderung auch im ersten Moment scheinen mag, so ist sie doch ein großer Schritt heraus aus alten Gewohnheiten und hinein in dein neues nicht suchtgesteuertes Leben!

    Genau diese "Keinigkeit" hätte mich am Anfang fast wieder mein Leben gekostet denn da nahm ich noch den gewohnten Weg von der Arbeit, zum einkaufen und nach Hause und hätte da fast unbewusst Alk gekauft den ich sogar in Gedanken schon geleert hatte, aus alter Gewohnheit heraus.

    An dem Tag war ich sehr erschrocken und mir wurde hier sehr schnell deutlich gemacht wie wichtig es ist alte Wege zu verlassen um nicht wieder auf ihnen fallen zu müssen.


    Zitat

    gerad mal wieder ganz krass und die Rueckbuchungen uberschlageb sich. Jetzt liegen hier ein paar Rechnungen vor mir, wo ich noch keine Ahnung hab, wie ich sie bezahlen soll.

    Sorry, es gehoert ja gar nicht hier her.

    Mal davon abgesehen das es hier die ganze Welt lesen kann gehört es schon hierher, da es ja Dinge sind die dich auch belasten und es gerade Situationen sind, in denen du sicherlich auch sehr oft zum Alk gegriffen hast um dort Hilfe zu finden, oder sagen wir mal ehr um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen/können.

    Andreas schrieb es ja schon schön mit der "Brille" mit der man keinen wirklichen Ausweg finden kann.
    Auch ich hab noch ein bisschen zu knabbern bis alle Dinge aus vergangenen Tagen bezahlt sind, aber es wird mit der Zeit weniger da ich ja auf dem Ausweg bin und die Aussichten besser sind als je zuvor :wink:

    Also ist schreiben immer besser zum abreagieren als Alk der nur zusätzlich belastet und dabei ist erstmal egal ob geschrieben oder gesprochen, hauptsache raus dann ist man immer ein Stück leichter und fühlt sich auch so. :wink:

    Man kann keinen größeren Unfug schreiben als ihn sich mit Alk anzutun!

    Mach mal schön weiter so und falls du mal was schreiben willst was dann doch nicht jeder lesen soll haben wir ja noch den geschützten Bereich hier wo es auch viele Tagebücher gibt. :wink:


    Bis dahin und dir ein so gut es geht entspanntes Wochenende, Alex

    Ein Hallo an Alle, ganz besonders an die die mich noch nicht kennen :)

    Zitat

    Bleib ein wenig mehr bei dir und paß bitte auf dich auf.

    Auf einmal macht es peng und die euphorie ist weg, dann heißt es Acht geben.

    Alles Liebe Annika

    Liebe Annika, ich möchte dir heute und an dieser Stelle noch einmal ganz besonders danken für deine Worte die du mir da schriebst :!::)

    Heute, ein GUTES Jahr später kann ich behaupten sie wirklich befolgt zu haben :lol::wink:

    Ja, ein Jahr ist es schon her und wenn ich es so lese kann ich mich genau erinnern, so als ob es gestern erst war.

    Bisher bin ich schön bei mir geblieben und das soll sich auch in Zukunft nicht ändern denn auch für mich gibt es noch vieles zu tun bis ich wirklich zufrieden trocken bin.

    Ja, wie war denn so das erste Jahr und was ist so alles passiert??? Darauf und für mich will ich das nun kurz antworten.

    Aller Anfang ist schwer und so war`s auch bei mir, denn gerade die alte Gewohnheit und ihre Wege hätten mir am Anfang fast wieder das böse beschert!

    So kam der Tag nach der Entgiftung, ein Tag wie fast jeder und doch ganz besonders für mich.
    An diesem Tag wurde mir langsam bewusst wie gefährlich auch nur die Nähe zum Teufel Alkohol ist und auf dem Heimweg von der Arbeit und dem gewohnten Weg zum Einkauf kamen Gedanken herbei die mir dann wirkliche Angst bereiteten.

    Denn wie ich so da ginge und einfach so dachte sah ich mich schon "gemütlich" zu Hause sitzen und die ersten Flaschen geleert zu haben. :shock:

    Als mir diese Gedanken bewusst worden bekam ich Angst und ging nur noch schnurstracks nach Hause und eröffnete an diesem Abend dann auch mein Tagebuch im geschützten Bereich.

    Dort kam dann auch bald ein Freund den man hier auch namentlich so kennt und dieser machte mir bewusst das wirklich viel mehr dazu gehört als einfach nur nicht zu trinken um dies auch wirklich nicht mehr tun zu müssen.

    Hier möchte ich auch noch einmal Allen aus dem geschützten Bereich danken der für mich ja auch meine eigentliche SHG darstellt, dort fühlte ich mich sehr schnell zu Hause und konnte dort auch bedenkenlos alles erwähnen ohne dass es die ganze Welt liest.
    Ich dachte ja auch, hmm was sind das nur für Menschen die sich da hinter einer Türe verstecken und Angst haben müssen???
    Aber auch dieses denken war bald vorbei.
    Heute kann ich`s nur jedem empfehlen, da es auch für mich sehr wichtig ist all meine Gedanken zu äußern und zu sortieren die gerade am Anfang noch sehr verwirrt waren(-;
    Und so begann mein wirklicher Weg. Ich lernte alt eingetretene Wege zu verlassen um nicht mehr auf ihnen zu fallen und wie hilfreich doch Umwege sein können, da es Probleme gibt die man nur umgehen kann um weiter zu kommen.

    Nun ja, da ich auch heute noch gerne viel schreibe :lol: möchte ich auch nur kurz noch erwähnen was sich bisher so geändert hat.

    Der ganze Sinn der Grundbausteine wurde mir erst nach und nach bewusst und auch heute noch kommt die Erkenntnis, eine nach dem andern und alles zu seiner Zeit was auch gut so ist, und die Zeit habe ich ja nun die ganze für mich und muss nicht mehr "teilen" mit dem Teufel.

    Beruflich hat sich auch schon etwas geändert und seit 2008 ist ein weiterer Schritt in Richtung "Selbst" beschritten. Ich arbeite nur noch Teilzeit in der Firma und habe so den restlichen ganzen Tag für mich und meine Vorstellungen vom Leben.

    Was einst nur ein Hobby und aus Geldnot heraus entstand
    ist nun soweit das ich damit verdiene was ich zum Leben so brauch.

    Anfängliche Träume vom trinken sind mit der Zeit weniger geworden und nur noch manchmal aber ganz bestimmt kommen sie noch um mich zu warnen so wie auch gestern zum Beispiel.

    Durch die räumliche Trennung vom Alkohol und seiner Gefangenen ging auch das Verlangen nach ihm wie von selbst und obendrauf habe ich erst aus dieser Ferne gesehen wie viel mehr Macht Er doch überall und bei jedem hat der in ihm Hoffnung und Freude sucht.

    Heute ist mir bewusst das sich niemand mit ihm etwas gutes tut und das sage ich ganz ohne Neid denn selbst scheinbar die gute Zeit mit ihm war eben nur scheinbar so!

    Er ist für mich die Lüge und die Lüge ist er, also ich sehe nicht den geringsten Unterschied ebenso wie zum Tod.

    Meine Formel ist also gleich :wink:

    Alkohol=Lüge=Tod

    und die Alkoholsucht ist für mich die wirkliche Eifersucht.

    Das lasse ich aber jetzt mal so stehen und soll verstehen wer will, ohne das böse zu meinen, denn bei Bedarf erläutere ich diese Gedanken gerne genauer :wink:

    Tja und was noch ganz wichtig ist für meinen weiteren Weg ist das alles HIER denn hier durfte ich lernen und dafür bin ich sehr dankbar!!!

    Und damit ich nicht wieder vergesse, wozu der Mensch an sich ja auch gut gemacht ist um glücklich leben zu können, bleibe ich hier wo mir meine Krankheit immer bewusst bleibt, was ja mit das wichtigste ist!

    So das ist natürlich längst nicht alles und es kommt sicher noch viel mehr nach und nach, Schritt für Schritt, Tag für Tag, so wie das Leben nun einmal ist.

    Vielen Dank für das lesen und noch einmal ein Danke an Karsten ohne den dies alles nicht möglich wäre!

    Bis dahin und spätestens bis nächstes Jahr an dieser Stelle :lol: , Alex G. der zuvor noch Alexej07 sich nannte :wink:

    Hallo Leosaar und erst einmal herzlich Willkommen auch von mir hier

    Vor der MPU brauchst du keine Angst zu haben da es ja kein Test ist sondern nur eine Untersuchung/Überprüfung deines ICH`s , also deines Geistes und Körpers, eben nur eine Untersuchung deines Zustandes, was ja die Abkürzung MPU schon aussagt :wink:

    Versuch einfach so gut es geht du selbst zu sein auch wenn sicher Aufregung im Spiel ist, die dir aber mit Sicherheit nicht negati "angerechnet" wird.

    Halte dich nur an die Wahrheit und sei offen gegenüber den Ärzten dort, dann geht schon alles seinen Gang.

    Ich spreche da auch aus Erfahrung und bei mir steht diese Untersuchung nun nach einigen Jahren erneut an.

    Mach dich also nicht selbst verrückt und lass dich auch von anderen nicht verrückt machen die eventuell in dieser Untersuchung nur einen Test sehen, daher auch das Wort "Idiotentest", weil es Idiotie ist zu glauben das es es ein Test ist statt einer Untersuchung.

    Getestet wird dort nur dein Blut und deine Reaktion, was aber auch nur zur Untersuchung gehört :wink:

    Liebe Grüße, Alex G.

    Hallo Lea

    Zitat

    Meine Absage gestern, habe ich ganz gut verarbeitet. Obwohl es schon noch wehtut. Es wird sicher ein langer Weg werden, einen guten Job zu finden.

    Wer dich nicht will hat dich entweder nicht verdient oder deinen wahren Wert nicht erkannt :!:

    Zitat

    Aber wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"!

    Genau, obwohl sie selbst nie stirbt :wink:

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo Lea und auch von mir erst einmal herzlich Willkommen hier

    Zitat

    In meinem Bekanntenkreis, ist Alkohol eigentlich verpönt. Es wird sehr wenig getrunken.
    Die einzige Gefahr für mich, bin ich selbst.

    Für mich können auch andere in ihrem tun und sagen gefährlich werden.
    So gab es Zeiten in denen gerade Menschen die sehr wenig und scheinbar kontrolliert Alkohol tranken, mehr Verzichtsgedanken in mir auslösten, als jene die sich ebenso grenzenlos wie ich es tat dem Alkohol "hingaben".

    Genau das, eben "nur ein bisschen" und ab und zu trinken, wollte ich ja immer können, genau das war ja immer der Anfang vom Ende einer jeden Trinkpause, der Beginn eines jeden neuen Versuches endlich kontrolliert zu trinken, was es für mich aber aus heutiger Sicht nicht gibt und für keinen möglich ist.

    Heute möchte ich es überhaupt nicht mehr können und ich bin froh das ich Alkoholiker bin, aber würde ich mich dort bewegen wo es scheinbar maßvoll getan wird, wäre es nur eine Frage der Zeit bis auch ich wieder auf schlechte Gedanken kommen würde, bzw ER wieder in meine Gedanken kommt.

    Also halte ich mich generell vom Alkohol fern und auch das tue ich mitlerweile sehr gerne denn je weiter und länger ich vom Alk weg bin um so mehr sehe ich und wird mir bewusst wie mächtig er ist und wie er jeden in der Hand hat der in ihm einen Freund sieht/sucht.

    Ich alleine bin also nicht die einzigste Gefahr für mich, aber nur ich alleine kann mich von den Gefahren fern halten, bzw ihnen aus dem Weg gehen.

    Liebe Grüße und weiter so, Alex

    Hallo dahlie

    Zitat

    Der Arzt hat nicht anders reagiert, als hätte ich ihm gesagt, ich hätte eine Grippe, war sehr verständnisvoll. Vielleicht war es ganz gut, dass es ein fremder Arzt war,

    Ich denke das auch jeder dir bekannte Arzt Verständnis für dich gehabt hätte, weil doch denke ich zumindest jeder Arzt weis das Alkoholismus eine Krankheit ist die jeden treffen kann :!: auch Ärzte :wink:

    Es freut auch mich zu lesen das du dich für den Gang auf diesem Weg entschieden hast und du wirst sicher auch noch sehen das sich dieser Schritt gelohnt hat, dein Leben wird es dir noch sehr oft danken!

    Zitat

    Ich fühle mich ein wenig wie zwischen Baum und Borke,

    Da täuscht dich dein Gefühl sicher nicht denn da befindest du dich ja auch gerade und wenn ich jetzt mal annehme das du in Richtung Borke schaust und aus richtung Baum gekommen bist, dann bist du mit deinen ersten Schritten ja schon sehr weit gekommen, das Stückchen Borke wirst du auch noch schaffen! und dann geht es weiter in deinem neuen Leben auf deinem neuen Weg (-;

    Zitat

    allerdings esse ich wie ein Scheunendrescher. Gestern habe ich alles in mich hinein gestopft, was mir in die Quere kam, von süß, sauer und herzhaft, bis mir schlecht war.

    Da brauchst du dir erst einmal keine Gedanken zu machen das geht wohl jedem so am Anfang und auch ich habe Unmengen an Gummibärchen, Eis und anderen süssen Sachen in mich rein geschlungen, aber zugenommen habe ich dadurch nicht, sondern ehr abgenommen, weil ja auch der Körper und Geist sehr viel Energie braucht zu Beginn.

    Wenn allerdings dein Bauch runder wird und es von innen zu klopfen beginnt, würde ich spätestens da noch einmal zu einem anderen Arzt gehen (-:

    Liebe Grüße Alex

    Hallo Hexe77

    Ich hatte dir ja schon im Vorstellungsbereich geschrieben und da ich nichts weis ob du es auch gelesen hast möchte ich es hier noch einmal einfügen.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Habe nun gelesen wenn man den entzug zuhause macht das man in ein delirium fallen kann????Stimmt das????


    Ein jeder Entzug kann tödlich enden wenn bei plötzlichem Versagen deines Körpers oder Geistes nicht Sofortmaßnahmen eingeleitet werden können um dein Leben zu retten, einen wirklich sicheren Entzug bei dem nichts passieren kann gibt es nicht, die Gafahr von Ausfällen oder Fehlfunktion einzelner oder mehrerer Organe gleichzeitig besteht immer!

    Eben weil der so genannte kalte Entzug so Lebensgefährlich ist diskutieren wir hier darüber auch nicht und Empfehlungen wirst du hier dafür auch keine finden.

    Wenn dir etwas an deinem Leben liegt dann solltest du auch sorgsam damit umgehen denn es kann so schon schnell genug vorbei sein, so etwas sollte man nicht noch herausfordern.

    Der sicherste Weg ist immer unter ständiger ärztlicher Aufsicht, weil man vorher nie weis wie schlimm es wird, das können dir hier auch viele berichten, die ohne sofortige Hilfe heute nicht mehr hier wären sondern tot.

    Auch ich habe lange Zeit versucht es alleine zu schaffen aber all das waren nur Pausen, also zeitlich begrenzt und auch ich habe bei einigen Versuchen nur mehr Glück als Verstand gehabt und kann heute nur dankbar dafür sein das ich noch lebe und ich hätte meinen letzten Entzug zu Hause nicht überlebt, da bin ich mir sicher!

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Wer weiß einen rat um die erste Zeit gut zuüberwinden? :

    Einen guten Rat oder Tipp für einen kalten Entzug kann dir hier keiner geben, weil es eben keinen guten Rat gibt für einen kalten Entzug er ist immer Lebensgefährlich und wenn du plötzlich einen Krampfanfall bekommst, der sich nicht Stunden vorher ankündigt sondern von jetzt auf sofort eintritt, dann kann dir kein Hausmittelchen helfen und auch keine Tabletten, dann zählt jede Sekunde und das sofortige Handeln der Ärzte um dein Leben retten zu können!

    Scrogge hat ja schon geschrieben das es ja nicht nur um die körperlichen Entzugserscheinungen geht sondern auch um die psychischen also die geistigen in deinen Gedanken und zumindest diese kann man sehr deutlich bei dir heraus lesen.


    Zitat

    aber wie es weiter geht weiß ich nicht da ich es allein versuche nur mit ein paar Tabletten vom Arzt die auch nicht die Welt sind ,doch mein Arzt meint es würde reichen.Na,ja
    Ich bin nur so schlapp und antriebslos,möchte am liebsten nur im Bett liegen

    Und sollte es nicht funktionieren und du würdest wieder Alkohol trinken dann wären eben die Tabletten schuld oder gar der Arzt !? Und im Prinzip ist es ja dann auch nur einer von vielen Selbstversuchen der eben wieder nicht funktionierte!?

    Ich will nicht schreiben das es so oder ähnlich wird aber wenn dir dann mal solche Gedanken kommen, dann denk mal darüber nach und frag dich bitte dann selbst Mal, Wie lange will ich es noch selbst versuchen?

    Wenn du dann einmal bei der Frage bist, dann denk auch mal darüber nach wie lange es denn noch so gehen könnte? Und ob es nicht doch von Mal zu Mal schwieriger wird einfach nichts mehr zu trinken!

    Aus gescheiterten Selbstversuchen entstehen auch immer Selbstzweifel, was zwar dann das Hilfe annehmen leichter macht, aber auch bis zur Lebensaufgabe führen kann aus lauter (Selbst)Verzweiflung !!!

    Jeder Alkoholiker ist gleich krank, unsere Krankheit endet ungestoppt immer tödlich und wenn wir sie mit Hilfe dauerhaft/für immer stoppen können, dann können wir sehr viel bewusster leben als jeder gesunde Mensch und wir sind dann immer zufriedener als jemand der noch Alkohol trinkt und nur denkt das er sich damit etwas gutes tut.

    So lange wie ich es immer selbst versuchte und nur durch nichts trinken wieder richtig leben wollte, so lange sind diese Versuche gescheitert, auch weil ich ja immer noch im Hinterkopf hatte das ich ja auch einfach wieder aufhören kann, aber auch da dachte ich falsch und wurde eines besseren belehrt.

    Ich hätte den letzten Selbstversuch nicht überlebt weil es bei dem davor schon knapp war und ich auch fast durchgedreht wäre wenn ich dann nicht zum Arzt wäre.

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo Alle zusammen,

    im Anschluss an Micha`s Zeilen und gerade auf die Unterscheidung zwischen nasse und trockene Alkoholiker sehe ich das ebenso.

    Darüber hinaus unterteile ich Menschen auch nur in 2 Gruppen, Alkoholiker und Nichtalkoholiker, wobei jeder Nichtalkoholiker, sei es aus Überzeugung, aus dem Wissen der Wahrheit oder aus welchem Grund auch immer heraus, keinen Alkohol trinkt.

    Jeder der keinen Alkohol trinkt, wird auch kein Problem mit ihm bekommen/haben, sowie jeder der ihn trinkt auch "ein Problem" hat.

    Maria hat folgendes geschrieben

    Zitat

    Bei einem Alkoholkranken Menschen, Geschmack gleich Selbstbetrug, weil es ja gar nicht um den Geschmack geht, auch wenn uns das Gehirn was anderes sagt, es geht um den Alkohol, um die Wirkung, das muss man sich erstmal eingestehen.

    Das sehe ich genauso, nur das ich das noch auf jeden Menschen beziehe der denkt das es ihm halt schmeckt. Ein jeder trinkt Alkohol in erster Linie wegen der Wirkung, sowie ein jeder nur mit ihm versucht aus der wirklichen Welt zu flüchten in ein scheinbar besseres, leichteres Leben, was einem der Alkohol ja nur vorgaukelt in dieser scheinbar heilen Welt.

    Bei jedem erzeugt Alkohol falsche Gefühle, einem jeden kann er die Sinne verdrehen und einen jeden kann er töten, weil er "nur" ein tödliches Gift ist und mehr nicht, was für niemanden gesund oder lebensförderlich ist!!!

    Den Begriff Genußmittel für Alkoohol, kann man meiner Meinung nach nur verwenden, wenn es jemand genießen kann qualvoll zu sterben, was ich aber wiederum nicht glaube.

    Die scheinbar heile Welt in der es keine Probleme gibt, die der Alkohol verspricht ist nur der Tod, den er einem jedem auch geben wird und das einzigst wahre daran ist das man dann wirklich keine Probleme mehr hat in diesem Leben, wenn man nicht mehr lebt.

    Kurzum, für mich und in meinen Augen für jeden anderen Menschen auch, bedeuted Alkohol nur Tod und er ist die Lüge in der jeder seine Wahrheit und somit sein Leben verliert!

    Ein wahrhaftiges Leben ist nur ohne Alkohol möglich!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Alex

    Hallo Engel

    Zitat

    Es gibt die, die den Alk. brauchen, so richtig, körperlich und psychich und dann gibt es die die alle Woche oder alle 2 Wochen mal einen zuviel trinken.Also ich seh da einen Unterschied.

    Also ich sehe da keinen Unterschied, für mich ist jeder der den Alkohol "braucht" abhängig, jeder befindet sich auf dem gleichen Weg der Sucht, nur der eigene "Standpunkt" des Weges ist eben ein anderer.

    Jeder der jetzt eventuell den Alkohol nur alle 2 Wochen braucht, kann soweit auch körperlich abhängig werden (psychisch ist es ein jeder ja schon der meint ihn zu brauchen)das er ihn immmer, täglich auch "braucht". Am Anfang reichte mir ja auch nur jedes Wochenende, das tägliche kam langsam,schleichend und war mir erst bewusst als es so war.

    Heute kann ich nur jeden bedauern der bis an sein Lebensende Alkohol trinkt, all jene die glauben da "etwas im Griff zu haben" und all die die glauben sich damit etwas gutes zu tun, denn sie werden das wahre wirkliche Leben nie so spüren und erleben können, weil sie immer zumindest nasses Denken haben werden, nie wirklich vom Alkohol weg kommen, immer dem Alkohol einen Teil ihres Lebens geben, wenn auch "nur" Tageweise.

    Es gibt nur Menschen die mit Alkohol "leben" und welche die ohne Alkohol wirklich Leben, was anderes gibt es da nicht nicht mehr für mich!

    Ich schreibe extra nicht mehr, weil ich rückblickend auch nicht anders dachte als du jetzt und ich mich bis hier zum jetzigen Standpunkt, noch öfter selbst davon überzeugen musste, bis aus diesem Glauben ein Wissen entstand und bis ich den einzigsten sicheren diesen Weg betreten durfte der mir hier gezeigt wurde, dafür bin ich dankbar.

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo Plejaden

    Da wünsche ich dir erst einmal eine gute Besserung was dein Wohlbefinden angeht!

    Zitat

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich mit meinem Trinksystem und den Trinkregeln schlicht meine Eltern kopiert habe! Die Erkenntnis hat mich wie ein Bus geküsst:

    Ja ja, die einen küsst ein Elch und die anderen eben ein Bus...Sachen gibts. Nee, jetzt mal Spass beiseite.

    Mein Vater war auch Alkoholiker und schon als ich auf die Welt kam war er das und ich habe ihn wirklich nur Tageweise mal nüchtern erlebt und insgesamt vielleicht ein paar Wochen in den ganzen 18 Jahren die ich ihn erleben durfte.

    Nun ja, ich bin auch genauso geworden wie er, weil er es mir ja vorgelebt hat und ich dies sehr früh auch schon unbewusst aufgenommen hatte.

    Kopieren würde ich da nicht einmal sagen, denn ich wollte nie so werden wie mein Vater, ich wollte nie so krankhaft Eifersüchtig werden und bin aber genauso geworden, ohne es wirklich beeinflussen zu können, für mich war es ja normal das ein Mann der viel und bis zur Erschöpfung arbeitet sein Bier trinkt und daraus scheinbar! neue Kraft schöpft.

    Von einem Gift hat mir niemand ewas erzählt, das musste ich erst selbst herausfinden.

    So erschreckend wie es auf den ersten Blick ist, ist es garnicht
    :wink:

    Liebe Grüße und einen guten Schlaf, Alex

    Hallo Marla

    Zitat

    -für nächste woche den abend dann vllt. doch besser planen. vllt. wird das der schwimmabend oder sauna oder so.

    Genau, mach das mal. Lange Weile is für keinen gut und da auch ich hauptsächlich und besonders in meiner Freizeit gesoffen habe, ist sie für mich besonders gefährlich.

    Egal was es ist, Hauptsache es macht dir Spass, interessiert dich und es ist kein Alk in der Nähe.

    Liebe Grüße, Alex

    Hallo Plejaden

    Zitat


    Dann kamen mir gestern im Bus noch einige Gedanken zum Suchtgedächtnis. Ich habe mich in den letzten Tagen hin und wieder dabei ertappt, wie ich mich in Phantasien ergangen habe, nach dem Motto "Jetzt einen schönenen, leckeren Rotwein, wie der die Seele erwärmen würde...". Ich versuche das immer zu unterbinden und mir klar zu machen, dass das Suchtgedächtnis lügt. Es gaukelt mir die tollen Erinnerungen vor, und schließt die Negativen aus. Es gibt andere Arten sich aufzuwärmen.

    Mich lies der Alkohol als Kind schon manchmal in einer Phantasiewelt leben, in der ER scheinbar nur gutes tut, er schmeckte mir sozusagen als Kind schon, er gaukelte mir schon da die ach so tollen Erlebnisse vor, die ich mit ihm hatte, und die mir später immer wieder in Erinnerung kamen, wonach ich immer wieder handelte.

    Heute weis ich aber das mich der Alkohol nie z.Bsp. erwärmte, sondern er mich nur die Kälte weniger spüren lies, womit er mir aber nicht half, sondern nur mein Leben gefährdete, weshalb ja schon viele Menschen sterben mussten. Sie fühlten sich scheinbar innerlich warm, was einem der Alkohol ja vorgauckelt, und merkten so garnicht das sie am erfrieren sind, sich in Wirklichkeit immer mehr abkühlen.

    Alle tollen Erinnerungen die ich hatte und die natürlich auch in meinem Gedächtnis sind, sind nur scheinbar toll und in Wirklichkeit wäre es mir immer, in jeder Sekunde, besser gegangen OHNE den Alkohol. So wie jetzt auch :wink:

    Der Alkohol ist Lüge und Tod in einer Form und Übermacht, mit der sich Niemand etwas gutes tut!

    Alkohol ist rein negativ, was dir ja gerade sehr bewusst wird/wurde.


    Zitat

    Wieso sollte ich etwas trinken, was scheußlich schmeckt und reines Gift ist, das meinen Körper zugrunde richtet? Ich möchte klar sein, ich möchte mir mich selbst erarbeiten, wie ich schon immer sein wollte, und das ist klar.

    Wenn du immer so denkst, wirst du es auch immer so können!

    So, also kurz gesagt, schön gesprochen :!::wink:

    Dir auch einen schönen 3. Advent, Alex

    Hallo Marla :)

    Auch ich freue mich das du wieder her gefunden hast (-:

    Zitat

    Es geht mir heute gut und ich bin sehr froh, dass mein Freund über das Wochenende zu uns kommt. Wir haben uns jetzt schon 3 Wochen nicht mehr gesehen. Die letzte Verabredung sagte ich 1 Stunde vorher am Telefon ab –früher habe ich mir wenigstens noch die „Mühe“ gemacht einen Streit vorm Zaun zu brechen –diesmal sagte ich ganz einfach, dass ich trinken will und er nicht kommen soll. So tief kann es bergab gehen. Dieses Verhalten ist für mich selbst nicht nachzuvollziehen und es ist nur noch erschreckend.

    So erschreckend es auch sein mag im ersten Moment, so wichtig und gut war dieses Erlebniss, denn ab diesem Punkt hast du weder dir noch anderen etwas vorgemacht und damit ein großes Stück Einsicht gewonnen , womit du jetzt deine Krankheit für dich annehmen kannst und ja auch schon tust :!::)


    Zitat

    könnte heulen vor meinem augen zumachen die ganze zeit. . .

    Du könntest dich aber auch freuen darüber das dir ein Licht aufgeht und du erkennst woher das "dunkel" nur stammt. :wink:

    Die Vergangenheit kann kein Mensch ändern und was in Zukunft wird weis auch niemand, wir leben immer nur im Jetzt und hier und auch nur da können wir etwas tun.

    So wie du jetzt etwas für dich tun willst, damit du Leben kannst, das ist das entscheidende und das was zählt :wink:

    Eins nach dem anderen und dann wird Alles gut, und viel besser als vorher :)

    Liebe Grüße und eine gute Nacht, Alex

    Hallo Engel

    Zitat

    Er versteht nicht das ihm nicht gönne mit seinen Kollegen mal weg zu gehen

    Was es nicht gibt kann man auch nicht verstehen. So lange er denkt das er sich selbst etwas gutes tut mit dem Alkohol, so lange wird er dich auch nicht wirklich verstehen können und so lange kann er dich auf deinem Weg mit seinem Verhalten gefährden.

    Der Abstand wird sicherlich euch beiden gut tun, auch wenn er das eventuell anders sieht, dann ist es aber sein Problem und nicht deins, mit dem du dich auch nicht zusätzlich noch belasten solltest.

    Und wenn dir nach weinen ist dann weine, denn auch das ist nur eine Ausdrucksform unserer Gefühle, die uns gegeben wurde und die wir auch benutzen sollten :wink:

    Als Kind weinten wir ja auch wenn wir nicht mehr weiter wussten, und oft half das auch :lol:

    Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag, auch wenn dieser nicht so schön ist, Alex

    Hallo Zilli und erst einmal herzlich Willkommen auch von mir hier


    Zitat

    Auf Menschen zu "verzichten", die mich und meine Probleme nicht ernst nehmen, nicht akzeptieren muss ich wohl noch lernen.

    Dafür das du es erst noch lernen musst, tust du es doch schon sehr gut:wink:


    Auf Menschen die mich und meine Krankheit nicht ernst nehmen, etwa aus Unverständniss, eigener Betroffenheit oder sonstigen Gründen heraus, kann ich auch gerne verzichten, bzw, meide sie gerne, vorallem wenn sie mich mit ihrem falschen tun selbst nur in Gefahr bringen würden.

    Wenn Menschen meinen, das sie zu jeglichen Veranstalltungen Alkohol brauchen um diese gestallten zu müssen, ohne dabei zu merken wie verunstalltet doch alles dabei nur wird, dann können sie das gerne tun, aber bitte ohne mich, da mich mein Leben mehr interessiert und es mir wichtiger ist :wink:

    Nur wahre Freunde tun mir wirklich gut, so wie du das auch gerade siehst und spürst.
    Mach mal schön weiter so und sei es dir weiterhin selbst wert, dein Selbstwertgefühl wird es dir danken :wink:


    Liebe Grüße und einen schönen 2ten Adventssonntag, Alex