weiß nicht genau

  • Hallo wiebke,

    willkommen hier be uns.
    Du schreibst,dass Du seit 2 Jahre regelmässig trinkst.
    Mach wie Du es schreibst,setz einfach mal damit aus und teste,was passiert.Hast Du dann ein Verlangn oder musst Du trinken,wird es an der Zeit,etwas zu unternehmen.
    Gerne helfen wir Dir hier.

    LG Peter Pan

  • Hallo wiebke,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!Zu allererst ist es einmal sehr gut,daß Du Dir Gedanken über Deinen Alkoholkonsum machst,hast Du denn für Dich das Gefühl,daß Du diese besagte Flasche jeden Tag trinken mußt?Und vor allem warum?Hast Du vieleicht schon einmal darüber nachgedacht,zu einem Arzt zu gehen,und ihm von von Deinen Befürchtungen zu erzählen?Wenn nicht,solltest Du dieses auf jeden Fall einmal in Erwägung ziehen,dieser könnte Dir im Vorfeld auch schon sagen,wie Du Dich verhalten solltest,und was Du am besten machen kannst wenn Du es nicht von alleine schaffst mit dem trinken aufzuhören,da der Alkoholkonsum in eurer Familie scheinbar einen großen Stellenwert eingenommen hat.Wir begleiten Dich hier natürlich auf Deinem Weg,und stehen Dir gerne zur Seite.

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Wiebke,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, bist Du ja schon etwas länger angemeldet.

    Du hast doch mit Sicherheit schon mal probiert den Wein wegzulassen, oder??
    Was passiert denn dann??

    Wenn Du Dir Sorgen um Deinen Alkoholkonsum machst, dann ist da auch was drann.
    Unabhängig von einer Erkrankung solltest Du das ändern, schon alleine aus dem Grund, weil Du Dich damit nicht mehr wohlfühlst.
    Je ehrlicher Du mit Deinen Beobachtungen zu Dir selbst bist, umso eher erkennst Du eine evtl. Abhängigkeit.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Zitat von wiebke81


    ...ich weiß nicht, ob ich wirklich nur ein alk-problem habe, sprich an der grenze bin, oder wirklich alkoholoker.


    Hallo, und meine ganz persönliche Meinung dazu: allein der Umstand, daß Du die Frage stellst bzw. Dir Gedanken machst, reicht aus, um die Frage negativ zu beantworten. War jetzt wohl etwas gewunden ausgedrückt: Ja, Du hast ein Problem. Und: arbeite daran !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!