Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat

  • Guten Morgen Glorya,

    letzte Woche hatte ich eine ähnliche Situation und habe dem Saufdruck im Gegensatz zu Dir leider nicht widerstanden, sondern bin losgegangen und habe mir einen Flachmann geholt, nach rund fünf Wochen Trockenheit. Ich habe die ganze Zeit nachgedacht, warum ich das getan habe. Ich glaube, weil ich negative Gefühle nicht zulassen wollte. Die habe ich sonst immer betäubt, bzw. bin dann, wenn ich genug intus hatte, explodiert.

    LG, Meni

  • Moin Glory,

    du schreibst: „Hatte die Flasche schon da.“

    Einer der ersten Schritte ist es, sein Zuhause vom Alkohol gänzlich zu entsorgen. Da warst du nicht resolut genug.

    Deine Frage kann ich damit beantworten, dass der Saufdruck aus alten Verhaltensmustern resultiert. Das kommt aus einem in deinem Gehirn verankerten „Belohnungssystem“.
    Du bist leider noch so gesteuert.

    Du musst erlernen, solche Situationen fern des Gedankens an Alkohol zu meistern, vielmehr mit neuen Verhaltensmustern zu ersetzen.

    Gruß, Freund.


    P.S. Lesen, lesen, lesen ... steht alles hier im Forum.

  • Hallo Glory,

    ich habe mal einen Satz "raus gekramt" ,aus dem geschlossenen Bereich,
    der mir sehr geholfen hat.
    Vieleicht kannst du ja auch was damit anfangen.

    Ein Mitglied schrieb dort:

    "Und dieses Umdenken/lernen,dieses Ablegen von alten Verhaltensmuster,das IMMER WIEDER verbunden ist mit dem Griff zur Flasche,ist eigentlich der Schlüßel zum Glück und zur Freiheit."

    Ich hoffe du verstehst.....wenn nicht einfach nachfragen.


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Servus Glory,

    ich hoffe für Dich, Du hast diesen bodenlosen Leichtsinn inzwischen eingesehen und für ein 100% alkoholfreies Wohnumfeld gesorgt?!?
    Mann, Mann, Mann, wir sitzen hier alle in einem riesigen Benzintank, aber manche versuchen immer wieder, ein Streichholz anzuzünden um zu sehen, ob's dann heller wird...
    JA, ES WIRD DANN HELLER, aber nicht so, wie sich mancher das vorstellt.

    Trotzdem, LG und viel Kraft auf Deinem neuen Weg

    Spedi

  • Hallo Glorya!
    Du fragst, warum in dieser Situation der Druck aufkam?
    Ganz klar, weil du dich scheiße gefühlt hast. Verletzt, nicht respektiert und und und. Und der schnellste und "beste" Weg, miese Gefühle zu mildern ist ein kräfiger Schluck Alk. Das hast du und wir anderen über Jahre unbewußt gelernt.

    Du mußt also für dich was finden, wie du dich abreagieren und aufbauen kannst. Joggen um den Block, PunchingBall, Tafel Schoko, Telfonat mit ner wirklich guten Freundin zum Auskotzen, Waldspaziergang.
    Wenn du dann wieder normaler bist, solltest du nachdenken, ob es was zu klären und zu änderen gibt. Z.B. ein Gespräch in Ruhe mit deinem Mann.
    In miese Gefühlslagen wirst du immer wieder mal kommen. Ist bei jedem Mensch so.

    Und wie die anderen auch sagen: Es darf KEIN Alk in der Wohnung sein! Hinlangen, aufdrehen und ansetzen! Der Weg ist so kurz, so schnell denkst du nicht! Wenn du erst Schuhe und Jacke anziehen mußt und losmarschieren hast du reale Chance, standhaft zu bleiben.
    Warum ist so was überhaupt im Haus? Für wen den? Für dich als Ausrede? Denk mal nach, bitte.
    Gruß Bergzigeuner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!