Ich stelle mich nun vor

• Hallo lucia,

willkommen hier bei uns.
    Du hast Dir vorgenommen mit dem Trinken aufzuhören.
    Hast Du konkrete Vorstellungen wie Du es machen willst.
    Wir können Dich auf Deinem neuen Weg unterstützen.
    Vielleicht erzählst Du uns ja noch etwas mehr von Dir.

LG Peter Pan

• Hallo Lucia,

freue mich mit dir, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast.

Du beschreibst dich als extrem in jeder Art und Weise. Ich denke, dass gerade Frauen mit Alkoholproblemen diesen Charakterzug aufweisen.

Blos nach außen den Schein bewahren und funktionieren. Wir nennen uns in diesem Sinne auch funtionierende Alkoholikerinnen.

Du schriebst: Nun werde ich ab dem "neuen Jahr" nichts mehr trinken. Das habe ich mir vorgenommen. Alles was von mir gut geplant war (auch das nicht mehr rauchen) hat funktioniert.

1. Warum willst du nicht schon heute beginnen? Das mit dem Silvesterritual : Ab morgen wird alles anders....klappt in den wenigsten Fällen.

2. auch das nicht mehr rauchen hat funktioniert...das kann ja sein, aber beim Alkoholismus ticken die Uhren etwas anders. Es reicht eben nicht nur NICHT ZU TRINKEN. Wie hast du denn den Ausstieg geplant? Auch ich habe immer geplant, aber das reicht bei weitem nicht aus. Es mag sein, dass dies eine Weile gut geht, aber wenn du zufrieden dauerhaft nüchtern bleiben willst, mußt du täglich an dir arbeiten. Es ist ein harter Weg der sich nicht nur mit Organisationstalent erfolgreich beschreiten läßt.

Ich wünsche dir viel Glück.

Herzliche Grüße Ari

Ich bin der Kapitän meines Lebens.

• Hallo lucia,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,und unserer SHG.Warum möchtest Du denn damit warten,bis nach Silvester?Ich kann mich da nur Ari's Worten anschliessen,oder möchtest Du Silvester nochmal "extrem" trinken?Hälst Du dir da nicht noch ein Hintertürchen offen?Ich denke mir,diese Frage kannst Du dir schnell beantworten.Du schreibst,daß Du "eigentlich"glücklich bist,bist Du das wirklich?
    Warum trinkst Du dann?Versuche es doch einmal für Dich zu hinterfragen,warum das so ist,wenn Du doch "eigentlich glücklich bist?Warum alles extrem?Versuche doch einmal für Dich kleine Schritte zu machen,denn zig kleine Schritte,ergeben auch irgendwann einmal einen Kilometer,warum warten,handele jetzt,denn Du lebst ja auch im jetzt und nicht im Morgen!

Viel Erfolg wünsche ich Dir bei der Umsetzung Deiner Vorhaben,mögen sie nicht so "extrem"ausfallen.

Liebe Grüße,Andi

• Hallo Lucia,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ganz oder garnicht, schwarz oder weiss.
    Du sagst es.

Trinken oder Nichttrinken.
    Nass oder Trocken.

Bist Du Alkoholkrank?

Ja oder Nein? Oder ein bißchen? Da fängt es an.
    Da ist das Datum egal und die Uhrzeit erst recht.

Freue mich mehr von Dir zu lesen.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo,

deine bisherige „Perfektion“, alles was du dir vornimmst, auch zu deiner Zufriedenheit auszuführen, ist im Falle einer Alkoholsucht leider nicht möglich, solltest du es wie bisher über den eigenen Willen bestreiten wollen, ohne einige tiefgreifendere Veränderungen und Verinnerlichungen in deinem Leben durchzuführen.

Der Vergleich mit dem Rauchen hat keinerlei Bezug.

Wenn ich mir dein Eingangs- und dein schnödes Abgangsposting so durchlese, entschuldige für meine Ehrlichkeit, auf keinerlei Statements eingegangen bist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass du dieses Forum entweder zur Belustigung frequentiert hast oder recht naiv bist.

Viele fröhliche Jahre …
    Freund.

P.S. Mit etwas mehr Ernsthaftigkeit gebe ich immer gern Rat.

• Zitat von lucia

Nun, ich habe nicht vor mich an Sylvester volllaufen zu lassen.

Hallo lucia...

... was willst Du Sylvester dann machen? Nur halbvolllaufen lassen?

Ich kenne solche Vorsätze von früher - ab dann und dann höre ich auf. Das funktionierte aber nie.

Nur so als Tip.

Mir fehlt so ein wenig Dein ernster Wille, wirklich aufzuhören mit dem Alk.

Oder Du bist nicht alkoholkrank.

Dennoch wünsche ich natürlich auch Dir ein gesundes, trockenes neues Jahr...

Alles wird gut
    8) Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!