• hallo,

    wollte mich nur mal melden, ich bin noch dabei und heute den 36. tag ohne alkohol, ich mußte gerade sogar nachsehen, der wievielte tag es denn nun ist.

    ich muß sagen, ich fühle mich zufrieden, gestern war ich sogar in dem cafe in dem die shg's stattfinden, wollte ich eigentlich erst nächste woche machen, dann aber spontan schon gestern, habe mich erstmal für eine gruppe am mittwochabend entschieden.

    gedanken an alkohol habe ich wohl, aber toi toi toi keinen saufdruck. die gedanken sind eher der art, dass ich mir vorstelle zu trinken und genau weiß, wo das endet, ich weiß, nur 1 glas wäre für mich nicht lohnend, ich wollte mehr, alles. der gedanke, welchen stress das länger- oder kurzfristig wieder hervorrufen würde.... zum schluß hat mich mein saufen "müssen" einfach nur noch unendlich gestresst.
    ich lese sehr viel im forum, bin aber im moment sehr auf mich konzentriert, d. h. es ist mir zu anstrengend überall meinen senf dazuzugeben, fühle mich in vielen dingen auch nicht kompetent genug. ich lerne aber jeden tag dazu.
    euphorisch bin ich nicht gerade, mehr habe ich das gefühl in mir selbst zu ruhen, das ist ein schönes gefühl, ich nehme soviele dinge wahr, die ich lange nicht wahrgenommen habe.
    eigentlich setze ich mich den ganzen tag mit mir selbst und meiner sucht auseinander, ich führe zwiegespräche, mit mir, dem alkohol und auch mit dem forum.

    so, natürlich könnte ich noch einen roman schreiben,

    es ist schön, dass es euch gibt

    lg space

  • Hallo Space,

    das hört sich doch gut an.
    Das ist doch gut,wenn du nur auf dich konzentriert bist,du stehst doch an erster Stelle.
    bei mir ist es auch nur manche Tage so,daß ich auf viele Beiträge antworte.Hängt mit meiner jeweiligen Stimmung zusammen,gehts mir gut,schreib ich mehr,gehts mir nicht so gut,les ich viel,bis es mir wieder besser geht.

    Das mit den Gedanken an Alkohol mache ich auch so wie du,wenn dann doch mal so eine Vorstellung an Alkohol kommt im Kopf,dann denk ich auch immer an das letzte Glas,an meine schlimmen Absacker und das reicht sofort und ich bin wieder frohen Mutes.Diese abschreckenden Beispiele müssen immer abrufbar im Kopf bleiben.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hi Spacegirl

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich fühle mich ebenfalls nicht kompetent genug, um hier gross meinen Senf zu allem dazuzugeben.
    Außerdem habe ich Angst die anderen hier mit meinem höchstwahrscheinlich noch ziemlich "nassen" Denken zu gefährden.
    Einige meiner alten Beiträge würde ich gerne nachträglich ändern, gut das es hier die Editierfunktion nicht mehr gibt, die es früher (da bin ich mir relativ sicher ) noch gegeben hat.
    Die fehlt warscheinlich aus gutem Grund denke ich mir ^^
    Das mit dem Silvesterchat klingt gut. Ich denke da schaue ich auch mal rein im laufe des morgigen Tages, wenn es euch recht ist :wink:


    Ich schließe mich dir an : Schön das es das Forum gibt :)

    Lg Blue

    "The hours all spent on killing time"

  • Hallo Spacegirl,

    hier kannst Du einfach drauflos reden. Hier ist es nur wichtig, dass Du lernen willst, ohne Alkohol zu leben. Wir alle geben teilweise einen Quark von uns, der uns später einmal soooo peinlich ist - na und? Das gehört nun mal dazu, wenn man die Dinge für sich sortieren will. Das it der Müll, den man sonst bloß pf herum trägt. Ich hatte mich, wie Blueeye, anfangs auch ein wenig unbehaglich gefühlt, weil ich manche Beiträge von mir im Nachhinein korrekturbedürftig fand, aber dann fand ich es letztlich klasse, dass die Dinge so standen, wie ich sie geschrieben hatte: Ich konnte meine Entwicklung nachvollziehen. Nicht, wie ich sie mir wünschte, sondern wie sie verläuft.

    LG, Meni

  • Hallo space,
    das machst Du absolut richtig so,daß Du dich auf dich konzentrierst,und in dich hineinhorchst,und dich beobachtest,denn nur so kannst Du sehr schnell eventuell auftretende Defizite erkennen,und im Vorfelde für dich ändern.Du bist auf dem richtigen Weg!Ich wünsche Dir Mittwoch Abend viel Spass bei der SHG,und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007!!

    Liebe Grüße,Andi

  • hallo ihr lieben,

    vielen dank für eure aufbauenden antworten,

    ich hoffe, ich schaffe es heute abend in einer ruhigen minute mal in den chat, wenn nicht - ich wünsche allen einen wunderschönen abend.

    bis dann
    space

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!