hallo ihr,
auch ich bin neu hier und aus gegebenem anlass.
ich habe seit 2 jahren eine beziehung mit einem mann, dessen noch-ehefrau schwer alkoholkrank ist. sie haben einige kinder miteinander.
immer wieder traten probleme auf. aus meiner sicht wird die sucht als druckmittel benutzt. und sie hat erfolg. die teilweise erwachsenen kinder haben angst um das leben der mutter, diese wird immer wieder rückfällig (stationäre behandlung, therapie, alles schon "da gewesen") und mein partner zieht seine entscheidungen nicht durch, immer unter dem druck, ist doch die mutter der kinder, jetzt ist sie gesund, sie hat ja sonst nichts mehr.
jetzt ist mir schlagartig klar, er (und die kinder) ist/sind co-abhängig.. wenn auch nicht in der härtesten form.
nachdem (ich nicht co-abhängig bin und) wir immer größere probleme bekommen, weil ich so viel als falsch ansehe und nicht mehr mitmachen möchte (und kann)
und somit unsere beziehung zu zerbrechen scheint, er irgendwie wohl auch sieht, nicht durchziehen zu können, sagte er mir vor ein paar tagen, er wird sich einen therapeuten suchen.
meine frage: mit wieviel zeit muss ich rechnen, bis sich nach begonnener "arbeit" besserung zeigt, oder sogar die unabhängigkeit sich breit macht?
danke schon jetzt für eure antworten, falls die frage überhaupt zu beantworten ist.
liebe grüße
meg